Endschalldämpfer alter SGA vs. neuer SGA

Hallo!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, wieso Sport-Endschalldämpfer jeweils nur beim „alten“ SGA oder beim „neuen“ passen - liegt das ausschliesslich an der Heckschürze und dem Ausschnitt für das Endrohr? Oder ist der Rohrdurchmesser der Abgasanlage anders? Als Beispiel nehme ich mal die 1.9er TDIs?

Gruß,

Fabian

#1

Hallo Fabian,

ich habe nur das neuere Modell. Deshalb weis ich nicht sicher ob es zum einzer Modell unterschiede gibt.

Jetzt habe ich mal in den technischen Daten der beiden Endtöpfe die Mase verglichen. Diese müßten eigentlich, zumindest ausen, gleich sein.

Aber nagel mich daran bitte nicht fest. icon_mrgreen.gif

#2

Ich sehe das ähnlich - und der Ausschnitt in der Heckschürze lässt sich ja auch herstellen. Sieht meiner Meinung nach eh harmonischer aus als so ein „druntergehängter“ Endtopf.

Gruss,

Fabian

#3

Ich habe auch einen drunter und die Schürze nicht ausgeschnitten.

Ich wollte die Stabilität der Schürze nicht beeinflussen.

An meinem Endtopf lässt sich allerdings die Höhe einstellen. Das einzuge was mich stört, ist das eingravierte ATU auf den Endrohren, aber das hab ich bei der Bestellung nicht gewusst.

#4

Hallole,

ich hab vorhin mal bei einem älteren Modell und bei meinem geschaut, da ist ja, im orginal Zustand, in der Heckschürze nichts ausgeschnitten.

Also in dem Fall muß man sowiso die Schürze ausschneiden.

#5

Nein ausschneiden musst du nichts, weil bei den Sportschalldämpfern die Austritte nach unten verlagert sind. Nich wie bei den Normalen, da ist der Austritt in der Mitte.

Ausserdem sind sie höhenverstellbar um sie anzupassen.

#6

Hallo Ralph,

Du könntest ja mal ein Bild oder mehrere davon, hier einfügen icon_mrgreen.gif

#7

Was meinst du was ich gestern wollte?

Aber der komische Admin hier bekommt das mit der Gallery nicht in den Griff. icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

#8

Du kannst doch die Bilder ins Album kleben. Das solltest Du in Deinem Alter noch kennen. icon_mrgreen.gif

#9

Na dir kleb ich was.

#10

nu bekommt euch mal wieder ein…

Zur Not kann man ja den Schalldämpfer kleben!

#11

Ins Album?

#12

Oder Ihr macht nen Link zu youtube icon_e_wink.gif .

Dann haben alle was von, vorallem vom Sound icon_e_biggrin.gif

Gruß

Oliver

#13

Beim TDI ist ein Sportauspuff klanglich witzlos - den TDI kannst sogar ohne Auspuff fahren, der klingt immer Scheiße icon_e_biggrin.gif

#14

Das ist nicht nur beim TDI so, du kannst alle ohne Endtopf fahen, bemerken wird es keiner.

Wenn du mehr willst. wird der Mitteltopf durch ein Rahr ersetzt, aber frag mich nicht wie das klingt.

#15

Ich durfte mal fuer ein paar (wenige) Kilometer mein Dickschiff ohne Auspuffanlage fahren - soll heissen nach Flexrohr nix mehr icon_e_biggrin.gif DAS klang mal richtig schlecht - TDIs sind einfach keine Klangwunder…

#16

Ein Sportauspuff ist bei unseren Fahrzeugen eine rein optische Angelgenheit. Zu hören gibt es nichts, will meinen der Klang ändert sich nicht.

#17

Hier mal eine Ansicht ohne Ausschnitt.

Und noch zwei Typ Remus (Dank an Wolf_Galaxy)

#18

Ich weiß nicht ob es eventuell auch was mit der Halterung zu tun hat. Ich hab einen im Keller liegen, bei dem die Halterungen genau spiegelverkehrt sind und deshalb nicht bei mir drunter passt.

#19

anaralf Wrote:Das ist nicht nur beim TDI so, du kannst alle ohne Endtopf fahen, bemerken wird es keiner.

Wenn du mehr willst. wird der Mitteltopf durch ein Rahr ersetzt, aber frag mich nicht wie das klingt.

Sag mal Ralf …

Willst du bei den Sprittpreisen Segeln ???

Wenn du den Mitteltopf schon durch ein Rahr ersetzt … icon_e_biggrin.gif

Und wech