Sidepipes

Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht und einen Hersteller von Sidepipes gefunden.

Er verspricht Sidepipes für fast jedes Fahrzeug herzustellen inklusive der TÜV Abnahme.

Der Edelstahlspaas ist für ab 750€ zu haben.

Quelle:

Leider sind es nicht diese hier, nach denen hatte ich gesucht.

Wer näheres weis bitte melden.

#1

Wenn es auch Blöd klingt aber jeder gute Stahlbauer kann dir die machen …

TüV Brauchst du auch nicht wenn du die Auspuffleitung wieder vom Orginalauspuff wieder nach vorn legst,

Dann ist das offiziell das Endrohr das bedarf keine Eintragung.

Gruß

Dieter

#2

Jaaaaaaaaaaa … die, die auf deinem Bild zu sehen sind … nun, für die könnte ich vielleicht sogar noch meinen Finanzminister begeistern. icon_mrgreen.gif

Allerdings, diese (sorry) „Pseudo-Sidepipes“ in dem Link …

#3

Nun versuch ich mir mal Bildlich vorzustellen:

Seitenschweller und Trittbretter und darunter diese Sidepipes. icon_mrgreen.gif

#4

Hast du mehr sowas hier gemeint?

Das habe ich mal so auf die Schnelle entdeckt. icon_e_wink.gif

Soweit ich das beurteilen kann, sind das mehr Universal-Anlagen. Ich habe mich dort allerdings nicht näher eingelesen. Bei Interesse müsste man den Anbeiter mal anschreiben.

Weiterhin habe ich noch das hier gefunden:

Wenn ich das richtig interpretiere, steckt D&W dahinter. Ansonsten habe ich fast nur Anbieter gefunden, die Einzelteile für komplette Anlagen anbieten. Dabei muss man sich seine Anlage letztlich selber zusammenstellen und -schweißen.

#5

Mahlzeit Gemeinde

Ich bin durch unseren HP-Verlauf auf eure Frohe Runde gestoßen.

Kurze Vorstellung:

Ingo Broich

Selbstständiger Werkstattbetreiber

38 Jahre alt

Leiert, 1 Sohn

Fuhrpark besteht im moment aus nem Audi 100-Umbau auf 20V-Turbo

Audi 90 Quattro Typ 85

Audi 100 C4/A6

Audi 80 CD 5E

VW Caddy 1

Diversen Mietanhängern

und nem 8,50-Wohnwagen

Zum Thema Sidepipes:

Das mit der rückläufigen Rohrführung, um einen Sidepipe-Anlage mit Hilfe

der Serienanlage zu legalisieren, dass klappt fast nie. Daher wird es von uns in der Form auch nicht

gebaut.

Bei den Fahrzeugen, die umgerüstet werden, ist der Platz schon so

viel zu klein, als das noch eine „Doppelte Rohrführung“ in Frage käme.

Bisher sind wir mit der von uns gewählten Variante immer gut hingekommen, daher werden wir auch

erst mal dabei bleiben.

Allerdings sind Pläne erstellt, nach denen wir mit Dodge-Viper-Endrohren aus dem Prototypenbau

versuchen werden, in den Schwellerbereich vorzudringen. Dies wird aber noch

von der Typprüfstelle in Hannover berechnet und getestet.

Ansonsten viel Spass hier und genauso viel Spass bei Ausflügen auf unsere HP

Broich

#6

Hallo Ingo,

vielen Dank für dein Erscheinen auf unserer kleinen bescheidenen Seite. icon_lol.gif

Wir werden weiterhin beobachten und darüber berichten, da ja auch Interesse vorhanden ist.

Wenn es etwas Neues geben sollte und wir es nicht bemerken, wären wir dankbar, wenn du dich wieder meldest.

#7

Hallo

Werde mich dann melden. Problem ist im moment, dass es einen grösseren Umbruch bei den Überwachungsvereinen gibt.

Das bedeutet, dass die Dekra den Tüv „Bespitzelt“ und der Tüv die Dekra, und die KÜS die GTÜ und und und…

Natürlich will da keiner dem anderen eine Angriffsfläche bieten. Die Eintragungen der

Sidepipes sind schon 100% legal aber sie weichen eben doch vom

normalen Tagesgeschäft eines Prüfers ab

und wenn dieser nun von einem Ing. einer anderen Prüforganisation gecheckt wird,

was wird dieser wohl sagen ?? „Wat, Auspuff anne Seite raus?? Das is aber nich oschinool…“

Warten wir die Zeit mal ab, da kommt noch einiges auf uns zu…

Gruss Ingo

#8

Hallo Ingo,

erstmal recht herzlich willkommen bei uns.

Wir freuen uns sehr, wenn wir qualifizierte und erfahrene Mitglieder hier begrüßen dürfen.

Mit dem TüV haben wir auch so unsere unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wir haben z.B. wegen dem Lackieren des Scheinwerferhintergrundes bei der Anfrage beim TüV eine negative Auskunft bekommen, doch wenn es gemacht wurde und man zur normalen TüV Prüfung vorfährt sagen diese nichts dazu.

Sollten wir über das Thema „TüV & Co.“ weiter diskutieren, sollten wir dies in dem eigens dafür vorgesehenen Kapitel weiterdiskutieren. Zu finden unter Gesetzte --> TüV

#9

Hallo,

kann man so eine Anlage auch hingten quer verbauen ??? Like VW Käfer mit Porsche Tuning in den 70ern ???

LG Mefohunter

#10

ANARAlf ?? Wo ist diese Bild aufgenommen ???

Genau sowqas suche ich

#11

Die hab ich von einem Mitglied vom VWClub Aargau.

Wir haben noch mehr Bilder, aber die sind mit dem letzten Forumscrash gelöscht worden.

Leider ist das wiedereinstellen eine langwierige Angelegenheit. Aber wir werden die Bilder wieder in die Gallery einfügen.

#12

Hallo Forum,

warum sollte es für einen Sidepipeumbau keinen TÜV geben, wenn die Lautstärke bei der Abnahme ok ist ???

LG Mefohunter

#13

Moin

Allein die Lautstärke ist nur einer von vielen Punkten.

Es handelt sich immer um einen Eigenbau, also müssen die Schalldämpfer geprüft sein,

keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestehen, Abstand zur Fahrbahn, Abstand zu Brennbaren

Teilen an der Karosserie, Strömungsverlauf der Abgase nach Schalldämpfer-Austritt…

Es ist schon etwas mehr.

Gruss Ingo

#14

Hi,

und wie gehe ich jetzt an das Thema ran ???

hat jemand welche Montiert ?

Bitte helft mir…

LG Mefohunter

#15

Also mir ist in dieser Runde noch keiner bekannt der sowas moniert hat.

Ich würde jetzt folgender massen vor gehen:

Den Hersteller, der ganz oben in diesem Threat angegeben ist, anschreiben und ihn ausquetschen.

Als nächstes, oder parallel, beim Tüv mal nachharken.

Was noch möglich wäre, da gibt es einen Tuning Club in der Schweiz. Dort sind auch zum Teil diese Bilder her. Wenn Du bei Ralph (anaralf) vielleicht ganz arg bettelst, versucht er vielleicht mal Kontakt mit denen her zu stellen, damit Du den ausquetschen kannst.

#16

Ich glaub nicht, dass das was bringt, die Bilder sind von vielen Treffen, die der VW Club Aargau besucht hat.

#17

also ich denke das es kein problem darstellt sich sowas zu bauen bzw. eingetragen zu bekommen.

es gibt/gab von ABT sidepipes für golf modelle, die auch mit abe waren.

ich spiele auch mit dem gedanken mir eine zu bauen, einfach ist das ja.

Ich habe mir überlegt, den mitteltopf raus, den endtopf an die stelle montieren,

da das endrohr sowieso fast 90° gebogen ist und vom endrohr ab das ganze verlängern und in zwei

abgeschrägte endrohre laufen zu lassen.

warum sollte man meine idee nicht eingetragen bekommen? ich mein bei den ABT-sidepipes gibt es auch keinen msd mehr.