Lpg Umbau Galaxy 2.3l

Ich will hier mal meinen LPG Umbau vorstellen. Es hat zwar nicht direkt etwas mit Tuning zu tun aber man kann es ja als Tuning für den Geldbeutel sehen. icon_lol.gif

Angefangen hat alles damit das wir uns im Februar 2006 für einen Galaxy 2,3 l entschieden haben. Nach ca. 30´000 km mußten wir dann feststellen das der Spritverbrauch ganz schön auf den Geldbeutel drück.

Aber nichts desto trotz, hergeben wollten wir unseren Dicken auch nicht mehr.

Also das Internet nach alternativen Kraftstoffen durchsucht und auf die Möglichkeit der Umrüstung auf Autogas gestossen.

Nach anfänglichen Bedenken bezüglich der „Gasfestigkeit“, nicht letztendlich hervorgerufen durch die teilweise „Panikmache“ in diversen Autogasforen, haben wir uns im Dezember 2006 für den Umbau entschieden.

Der Termin war gleich gemacht, was mich allerdings etwas wunderte war die lange Wartezeit von immerhin 2 Monaten.

Wuste gar nicht das so viele Autos auf LPG umgerüstet werden.

Nach langer Wartezeit war es dann am 14.12.2006 endlich soweit, das Auto kam zum Umrüster. Ausgestattet mit einem Leihwagen ( Golf 4 Variant, LPG ) und den Worten des Umrüsters; in vier Tagen ist der Wagen fertig, machte ich mich wieder auf den Heimweg.

Jetzt konnte ich mich gleich erstmal von den Vorzügen des LPG betriebes überzeugen. Am meisten freute sich mein Geldbeutel als wir an der Tanke den Gastank wieder gefüllt hatten. Damaliger LPG Preis war 0,629 €.

Nach fast einer Woche Wartezeit war es dann endlich soweit, ein Anruf vom Umrüster, der Wagen ist fertig.

Ich mich also in den Golf gesetzt und die 80 km zum Umrüster gefahren.

Nach einer kurzen Einweisung und Begutachtung des Einbaues ging es dann wieder nach Hause.

Ach ja, bezahlen mußte ich natürlich für den Umbau auch noch. ( 2500 €, inkl. Leihwagen, Tüv, Gasprüfung, und der Tank war auch voll (beide))

Verbaut wurde ein Prins VSI Gasanlage mit einem 71l Unterflurtank.

Hier noch ein paar Bilder des Umbau´s.

Motorraum…

Tank…

Seit dem Umbau sind nunmer fast 40´000 km dazugekommen und ich kann es jedem nur empfehlen und würde es jederzeit wieder mach lassen.

Zwar ist der Gasverbrauch im Hängerbetrieb ( Wohnwagen ) ziemlich hoch aber so oft hat man ja den Hänger nicht dabei. icon_lol.gif

Ansonnst brauch ich so zwischen 11 und 13l LPG wobei man da mit Sicherheit noch sparsamer fahren könnte. Aber wir reden ja hier von fahren und nicht vom schieben. icon_lol.gif

Wenn ihr fragen bezüglich des Umbaues oder der LPG Nutung allgemein habt schreibt einfach…

Gruß Marco