Was man bei Chiptuning bedenken sollte !

Hallo grundsätzlich ist das Chiptuning eine einfache und meist auch Preisgünstige Möglichkeit mehr Leistung zu bekommen!

ABER…

Nicht vergessen das sogar das Drehmoment des 130 und 150 PS Starken SGA werksmässig auf 310Nm begrenzt ist.

Der Grund ist das Wellen und Gelenke für die Kraft nicht ausgelegt sind.

Fazit mehr Leistung kein Problem aber lasst die Finger vom Drehmoment wenn es über 310Nm gehen würde.

Tipp meinerseis Max 350Nm aber vorsichtig damit umgehen denn wie man Im SGAF.de lesen kann gehen die wellen auch mit „Normalleistung“ kaputt.

Der Nächste Tipp:

Nicht den Billigen Chip aus dem bekannten Auktionshaus nehmen und auch Finger weg vom „Strassentuning“.

Gruß

Dieter

#1

Genau. Außerdem sind Ampelsprints, vor allem im 1. und 2. Gang, aus diesem Grund, mit Vorsicht zu genießen. Bei höhere Gängen ist es etwas weniger kritisch.

Denk auch dran, dass der Tuner es nicht übertreibt. Das Fahrzeug soll Volllastfest bleiben. Da der SGA, mehr wie die meiste andere TDIs, oft mit Volllast betrieben wird, ist der Verschleiß und die Belastungen auch höher. Mir teilte ein begabte Tuner mal mit, dass der den 115 PS PD nicht über 150 PS tuned. Die 150 PS sind seine Schmerzgrenze, darüber wurde aber locker gehen.

Denke bei Chiptuning daran, dass sich die Einspritzzeiten verlängern. Hierdurch ist eine einwandfreie Funktion der Einspritzdüsen noch wichtiger.

Viel Erfolg beim tunen!