Sharan springt nicht mehr an und ich finde hier keinen derartigen 2. Fall

Hallo , zuerst einmal ich bin neu hier und auch überhaupt in so einem Forum. Ich wäre euch also dankbar , wenn ihr bei mir nicht soviel Abkürzungen verwenden würdet.
So mein Problem ist folgender: Ich bekomme mein Sharan nicht mehr mit dem Zündschlüssel an, ich starte und der Anlasser macht kein Mucks.
Ich überbrücke den Anlasser und er geht an, also denke ich anlasser heile und ziehe um sicher zu gehen sämtliche Sicherungen raus und ersetze sie durch neue, aber nichts passiert,
also hole ich mir diesen Zündschlossschalter und erneuere den, aber auch nichts, als nächstes fällt mir ein das ja im Motorraum noch so ein Sicherungskasten sein soll, also verfolge ich das Anlasserkabel vom Anlasser aus komplett zurück aber da ist kein Sicherungskasten, das Kabel geht in einem Stück bis in das Relais 175.
Natürlich hole ich mir dieses Relais auch noch und tausche es aus und wider nichts.
Dann baue ich die Kappe des Relais ab und sehe 2 spulen in dem Relais, wenn die hintere Spule anzieht geht die Rückfahrleuchte und wenn die vordere anzieht springt der wagen an.
Also checke ich noch zu guter letzt die Leitung vom Zündschloss bis zum Relais 175 und da kommt auch Strom an am Relais wenn ich den Schlüssel drehe, aber die Spule im Relais zieht nicht an.
Jetzt fällt mir nur noch eines ein und das ist , das da noch von irgendwo anders noch Strom zum Relais kommen muss damit dieser anzieht.
Weil da nämlich noch 7 weitere Kabel in dieses Relais gehen, aber um das zu checken brauche ich einen Stromlaufplan oder hättet ihr noch eine Idee?
Ich wäre euch sehr dankbar , da ich seit gut 6 wochen kaum etwas an dem Auto dran gelassen habe was ich nicht ausgebaut und gecheckt hätte oder halt einen Stromlaufplan?

Bitte.

Sharan TDI 110PS 1.9L Automatikgetriebe Bj1997 Motorkennbuchstabe : AFN Schlüsselnummern 0603/349

#1

Hallo und willkommen im besten Forum der Welt !

Klicke mal unten in meinem Beitrag auf die Buchstaben PN. Schreibe mir dort deine Mailadresse und deine Daten nochmal auf.
Dann schicke ich Dir die Pläne!

Aber warum wechselst du das relais 175 ? Ist doch das Relais 109 !

Gruß Frank

#2

Da dürfte ein Fehler im Bereich Automatik Wählhebel oder Bremslichtschalter vorhanden sein, denn die Anlass Sperre wird erst überwunden wenn Bremse getreten und der Wählhebel auf „P“ oder „N“ geschaltet ist

#3

Bei meinem Wagen ist der Anlass Relais 175. Ich habe aber auch Relais 109 getauscht und da ist auch nichts.

#4

Bremslichschalter schon geprüft!?

Gruß Frank

#5

Ich habe mir jetzt auch diesen Rückfahrschalter der direkt am Getriebe sitzt bestellt, der ist Morgen da und dann baue ich den auch mal ein.
Aber wenn der Bremsschalter Defekt wäre? Dann dürften doch beim Bremsen die Lichter nicht Aufleuchten, oder ?

#6

Wie schon in der PN geschrieben. Es kann Schalter mit 4 Kontakten verbaut sein oder auch 2 Schalter .
Wenn einer geht kann der andere hin sein.

Gruß Frank

#7

Den am Bremspedal gehe ich jetzt mal nach gucken.
Aber am Schaltknüppel ist auch noch einen Schalter für : P,N,R,D,1,2,3 oder wie? Und wenn ja, wo finde ich denn, den Schalter?
Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal runter und ich denke ich melde mich Morgen wieder.

Ich Danke auf jeden fall für jede Hilfe, Danke!

#8

Ich sag´s mal im Namen aller.
Dafür sind wir doch da!
Aber ein Danke zu hören ist der beste Danke für unsere Arbeit ( Freizeit ) hier! Aber noch springt er nicht an !

Gruß Frank

#9

wenn ich mir das hier alles so durchlese und was du schon alles getauscht hast
und wenn du den Anlasser brückst springt er an !
Würde ich mir mal Wegfahrsperre bzw. die Komponenten ansehen Lesespule bzw. mal den Fehlerspeicher auslesen!

Gruß FIBA

#10

Hm, wird bei der Wegfahrsperre denn nur das Anlassersignal geblockt? Ich denke auch die Einspritzung wird verhindert, oder? Also dürfte der beim Brücken des Anlassers auch nicht anspringen.
Ich denke auch, er sollte mal im Bereich der „Sicherheitskette“ am Schalt/Wahlhebel schauen.

Gruss Carsten

#11

Ne Ne die Wegfahrsperre wird doch erst aktiv wenn der Motor ca 1-3 Sekunden läuft ! Oder irre ich mich da.
Bei meinem Polo 6 N war das mal so ! Konnte kurz starten danach rums aus.

Gruß Frank

#12

Ja, bei meinem Galaxy funktioniert ohne Transponder zwar der Starter, bloß der Motor bleibt nicht am Laufen. WFS scheidet hier wohl eher aus.

#13

Also genau wie ihr schon sagtet, Transponder raus, Wagen geht kurz an und wieder aus. Transponder rein und Wagen läuft. Also denke ich auch das die Wegfahrsperre nicht das Problem ist.
Ich habe allerdings jetzt mal diesen Schalter am Bremspedal unter die Lupe genommen.
Bei mir sind es 2 einzelne Schalter.
Der für die Bremslichter geht.
Der andere bekommt in folgenden positionen, auf beiden Kabeln kein Strom:
Wenn der Schlüssel nicht steckt.
Wenn die Zündung aus ist aber der Schlüssel steckt.
Wenn die Zündung an ist.
Wenn ich versuche zu Starten.
Wenn der Wagen läuft.
Wenn ich auf die Bremse trete.
Kurz gesagt, beide leitungen sind total TOT.
Ich habe versucht die leitungen zurück zu verfolgen, aber ich kam nur bis zu diesem grossen Strang, an den alle Kabel zusammen geklebt sind.
Die beiden Kabel haben die Farben: 1 Gelb/Weiss, 2 Braun/Blau.

Was jetzt??? Ich drehe echt am rad!!!

#14

Die Bremslichschalter sind ja Schlieser!
Heißt wenn du das Pedal tritst schliest sich der Kreis!

Würde mal versuchen den einen zu überbrücken wenn du den Stecker abziehst !

Startet der Motor hast Du den fehler gefunden.
Alternativ mal auf den anderen Schalter stecken.

Ist wohl das einfachste und sollte sogar passend sein.

Gruß Frank

#15

Nein ich habe den fehler noch nicht gefunden, aber wie du mir gestern gesagt hast, habe ich die schalter an der Bremse geprüft.
Ich habe als erstes den Schalter (Schwarz) für die Bremsen gemessen und da war auf einer Leitung Strom.
Ich habe diese anschliesend mit einem Stück Draht überbrückt und die Bremsleuten gingen an.
Dann habe ich mir den 2 Schalter (Blau) vorgenommen und beide Leitungen gemessen.
beide kein Strom. Ich habe mir dann gedacht, überbrück die beiden mal miteinander, aber auch nichts.

Sollte ich es mal versuchen, indem ich mal auf einen von beiden Leitungen Saft von wo anders gebe und dann mal versuche zu Starten?

#16

Nochmal: Schau nach dem Schalter für die Anlass Sperre am Wählhebel

#17

HMM nicht gut .

Ich weiß nicht was passiert wenn du die falsche Leitung erwischst.
Nachher geht was anderes hops.

Wirklich alle Sicherungen i.O.?

Heute Abend schick ich die Pläne rüber.

Es sein denn Gerhard ist schneller.
ich komm hier auf der Arbeit nicht ran.

Gruß Frank

#18

Am Wälhhebel diesen Schalter, wenn du damit den meinst der immer so ein Bolzen hoch schiebt und dann nach 2-3 sekunden wieder zurück zieht?
Den habe ich auch schon nach gekuckt. Der Arbeitet.
Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Lenkrad und unter dem Beifahrerzitz auch o.k .
Gibt sonst keine Sicherungen von denen ich wüste.

Ich denke, wird das Beste sein wenn ich auf die Pläne warte, oder?
Ich habe nämlich auch ein bischen sorge das ich was anderes kaputt hauen könnte.

Da hätte ich aber noch eine letzte Frage:
Da müste doch an einem von beiden leitungen Stom sein, oder?
Ich meine an diesem Blauen Schalter an dem Bremspedal.

#19

Normal ja !

Aber dort kommt denke ich beim Automatik nur Strom an wenn andere Bedingunngen erfüllt sind!

Gruß Frank