Abgetrennt von: Austausch des PD-Kabelbaumstückes im Zylinderkopf

Hallo liebe Schrauber!
Danke für die erstklassige Anleitung und die brauchbaren Diskussionsbeiträge !
Sie entsprechen meiner Erfahrung. Habe den Kabelbaum bei 170 000 km getauscht. Voller Erfolg! Erst bei 230 000 km kam das Problem wieder. Nun habe ich nur die Stecker der PD-Elemente mehrmals abgezogen und wieder angesteckt um die Kontakte zu regenerieren. Der selbe Erfolg wie nach dem Kabelbaum austausch! Bis Heute (291 000 km) läuft der Motor rund. Ich denke das beweist die Ursache: Übergangswiderstand durch Oxidation, Motoröl, thermische Belastung am PD-Element-Stecker. Nur nach meiner Erfahrung muss deshalb der Kabelbaum nicht getauscht werden, es hilft schon die Reibung durch ab und anstecken. Kann mir auch nicht vorstellen, was an den 5 dicken Drähten des Kabelbaums kaputtgehen soll.
Soweit mein erster kleiner Beitrag für dieses wertvolle Forum.
PS.:
Mein Vorschlag für die verflixte Schraube an der Zylinderkopfdeckel Rückseite: Habe eine 10mm 1/4 Zoll Nuss mit der Trennscheibe so weit wie möglich in der länge auf beiden Seiten verkürzt und eine dünne 1/4 Zoll Verlängerung (von Hazet) benutzt. +2 Tassen Tee zur Beruhigung :drink: .

#1

Hallo Airwave,

habe mir mal erlaubt, den Beitrag vom SGApedia Feedback abzutrennen und ins Technik-Forum zu stellen.
Durch die Steckverbindung zwischen Kabelbaum und PD-Element werden bis zu 30 Stromstöße pro Sekunde geleitet. Diese Stromstöße erreichen 15 Ampere. Wenn kein sauberer Kontakt zwischen PD-Pin und Stecker besteht, entsteht ein Funke, der dazu führt, dass Material weggeschmolzen wird. Es sieht so aus, als ob die Stecker stärker vom Kontaktbrand betroffen sind als die Stecker. Da das Kabelbaumstück sehr viel billiger ist als die PD-Elemente, macht es einfach Sinn, dass Kabelbaumstück zu ersetzen, um den Kontaktbrand dauerhaft zu unterbinden. Wenn man darauf verzichtet, das Kabelbaumstück zu ersetzen, riskiert man, dass die „gesunde“ Anlagefläche zwischen Pin und Stecker zu klein ist, der Kontaktbrand weitergeht und dann auch die PD-Elemente nicht mehr zu retten sind.

#2

#1Hallo liebe Schrauber!
Wollte nur kurz mitteilen:
Mein (Erstbesitz) Sharan hat 400 000km erreicht. Motor (AUY), PD-Elemente, Kupplung und Getribe original. Seit dem letzten nachstecken des Kabelbaums im Zylinderkopf vor 150 000km ist kein Zylinderaussetzen aufgetreten!
Langsam steigt der Ölverbauch (1l/5000km), ich vedächtige den Turbolader.
Getriebe meldete sich ab ca. 250 000km beim motorbremsen im 5. Gang. Nach Gtriebeölwechsel und zugabe von LIQUI MOLY Getriebeöl-Additiv hat es sich aber verbessert.

Danke für die vielen oft wertvollen Beiträge!

1 „Gefällt mir“