Reparatur Sitzgestell

Bitte um Entschuldigung fuer nicht bestes Deutsch aber ich habe alles meines bestes versucht.

(Keine Haftung für Schäden durch Fehler in dieser Beschreibung. Jeder arbeitet auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.)

Werkzeuge:

Kreuzschraubendreher PH#2

Aufsteckschlussel #10, #13

Flachfeile (15x200mm)

Runde Nadelfeile (5mm)

Schweissgeraet (2mm Elektrode und entsprechende Einstellung)

Winkelschleifer

Bohrer 2-3mm, 5mm, 6-6.5mm

Bohrmaschine (evtl. AkkuBM)

Gewindeschneidersatz M6

Staubsauger

Optional:

Minibohrer (typ Dremel) mit Schneidscheibe

Material:

4 Saetze: Sechskantschraube M6 L=10mm, Federunterlage, Unterlage

2 Stahlwinkel 20x20x3 L=50mm

Zinkspray

Zeit:

Mir es ging 4 Stunden inklusiv ideen-denken und ich hatte alle Teile und Werkzeuge.

  1. Fahrersitzausbau (wird leichter mit zweiter Persone aber nicht absolut notwendig)

1.1. Linke und mittlere Sitze der 2. Reihe ausbauen.

1.2. Fahrersitz ganz nach hinten schieben.

1.3. Abdeckung der rechter Schraube mit hilfe eines flaches Schraubendrehers hochheben – leider sehr wahrscheinlich werden die Haltezaehne gebrochen.

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1.4. Abdeckung der linker Schraube mit Kreuzschraubendreher abschrauben

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1.5. Beide vordere Hauptschrauben mit Schlussel 13 abschrauben

1.6. Sitz nach vorne schieben.

1.7. Rucklehne hochstellen (ober den Sitz - fuer Gleichgewicht)

1.8. Untersitzabdeckung (Teppich) ausbauenausbauen (hinten wird es mit hilfe eines Knettbandes befestigt und vorne nur in Kunstoffhaken eingeschoben)

1.9. Beide hintere Hauptschrauben abschrauben.

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ACHTUNG! Vermeiden Sie umkippen des Sitzes – es gibt noch paar Kabel zu trennen.

1.10. Sitz vorsichtig nach hinten kippen um die Untersitzbereich zu oeffnen - hier sieht mann unten dem Sitz befindende Stecker.

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1.11. Schwarzes Stecker (Heizung wenn vorhanden) einfach herausziehen

1.12. Gelbes Stecker ist fuer Kisse – ich habe es ohne irgendwelchen elektrischen Absicherungmassnahmen getrennt aber laut Standarden – sollte zuerst Akku abgekoppelt werden.

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1.13. Dann zuerst die Abdeckung richtung Automitte mit dem 4.-Finger leicht (ca 30 grad) verschieben dan in mitte des Steckers befindete Rasthaken mit dem Nagel drucken und Stecker herausziehen. Ein bischen kompliziert mit einer Hand aber es geht.

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1.14. Die Dose MUSS dann gegen dem Uhrzeiger (vom Lenkrand sehend) um ca 45 grad gedreht und aus der Befestigungoeffnung herausgezogen werden um zu dem Sitz angeschlossenen Kabel ausbauen zu koennen.

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1.15. Jetzt koennen beide Kabel (mit jeweilige Stecker/Dose) durch eine Oeffung in Kunstoffabdeckung herausgezogen werden (vorsichtig auf gelbe Dose um die Adern nicht zu abreissen).

Erst jetzt kann der Sitz ganz entfernt werden (ich habe es einfach in der 2. Reihe gelegt)

1.16. Untere Kunststoffabdeckung wird seitlich mit 3 kleinen Kreuzschrauben und vorne mit 2 Kunststoffhalter befestigt (dritte in der mitte ist nur fuer Matte). Hinten ist nur aufgerastet auf zwei Rastbolzen.

Leider Kunstoffhalter werden sehr wahrschinlich gebrochen waehrend des ausziehens – ich habe benutzt lange, duenne Zangen.

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1.17. Ich habe auch einen „gelben“ Profil/Halter (nur eine 10mm Mutter) ausgebaut fuer leichtere Arbeit spaeter.

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Jetzt haben wir einen freien Arbeitsplatz.

Wir koennen ganz einfach erkennen das VW hat die Sitzbefestigungbruecke aus einem nur 1,5mm blech geformt …

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und noch dazu kommt eine verschwaechung des materials wegen Anschweissen der Mutter. Endeffekt auf Bilder – eine linke Mutter total ausgerissen, zweite (rechte) fast auch.

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Wie es sein sollte:

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Jetzt habe ich die Lage der Schraubeasche auf der Wand markiert.

Mutter Detailansicht

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1.18. Rechte Mutter muesste ich erst mit hilfe eines Minischleifers ausschneiden. Mit einem Handfeil dauert es einfach etwa laenger…

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Auch hier habe ich Lagemarkierungen gemacht - obwohl oeffnungen im Sitz sind groesser als die Schrauben aber Spielraum betraegt nur ca 2-3 mm.

  1. Ich habe ueberlegt zwei Loesungen:

A) Flache stange (2 Stueck) mit von unterseite angeschweisste/geklebte Mutter oder Gewinde – wegen schwacher Bruecke muesste Stange sehr lang (ca 100-150mm) sein und es wird sehr schwer einzubauen.

B) Einen Winkelprofil mit angeschweisste, originale Mutter, angeschraubt an Wand der Bruecke – Bruchkraft fuer schneiden ist groesser als fuer ziehen.

Diese loesung wurde ausgewaehlt und zwar mit Sechskantschrauben weil diese mann viel staerker anziehen kann.

2.1. Ich habe vorbereitet 2 Teilstuecke 50mm lang von Stahlwinkel 20x20x3.

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2.2. Originale Mutter wirde gereinigt, mit Feil seiten flach gemacht und eine Ecke etwas abgeschnitten (Stahlwinkel hat keinen idealen Winkel innen).

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Kurz vor schweissen

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**ACHTUNG! Wand der Bruecke ist nicht ideal senkrecht – demnach Mutter muss etwa schraeg angeschweisst werden (siehe Bild frueher) um waagerecht (parallel zur Boden) nach der montage zu bleiben.

**

Wo es sein wird

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2.3. Mutter wurde am ende des Profils etwa schraeg angeschweisst, Schweisspunkte vom oben gereinigt und flach abgefeilt. Bild unten zeigt fertiges Halter - leider Mutter sieht mann nicht - nur fertige loecher mit M6 Gewinde (Achtung! Erst oeffnungen im Haltewand fertigen!), mit Zinkspray angespruecht.

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2.4. Dann in Brueckenwand habe ich zwei Punkte markiert 20 und 35mm vom top. Dann dort wurden zuerst kleine Loecher gemacht (um auf dem Winkel richtige lage den loecher zu marken) und dan auf 6mm vergroessert. Vom innen mit flachem Feil entgraten.

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2.5. Geschweisste Halter in die Oeffnung einstecken und durch die neue Befestigungsloecher die Lage von dessen auf dem Halter mit einem Marker markieren.

2.6. Im Halter zwei Loecher 5-5.1mm ausbohren und Gewinde (M6) schneiden.

2.7. Fertiger Halter mit Zinkspray (oder aehnliches gegen rost) aufspruehen. Gleich so die Loecher im Haltewand.

2.8. Halter in Oeffnung einschieben (als Haltehilfe kann Originalschraube ein bischen eingeschraubt werden) und mit Schrauben (mit Unterlage und Federunterlage) befestigen.

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Falls die Wandloecher nicht mit Halterloecher uebereinstimmen muessen mit Rundnadelfeil „korrigiert“ werden.

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ACHTUNG! Befestigungschrauben duerfen nicht Laenger als ca.10mm (Gewinde) sein weil in die selbe Beriech kommt spaeter Hauptschraube (s.Bild). 10mm= 1.5mm Wand + 3mm Unterlagen + 3mm Halter + 2mm Reserve (s.Bild)

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So ist die Reparatur fast fertig – nur der Sitz in umgekehrter Reihfolge (Bodenhalter, Abdeckung, Kabel durchfuehren, anschliessen, Sitz anschrauben,) am Boden befestigen.

(Kurz vor Sitzmontage)

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PS:

Sie koennen auch sehen einen anderen Profil aus 2mm (!) blech welcher dient NUR fuer Befestigung der Kunstoffabdeckung.

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Viel Erfolg und Spass…

PS: Meiner Meinung nach bei einem Unfall mit Stoss vom hinten wird der Sitz mit der Befestigung aus dem Boden ausgerissen und an den hinten sitzende umkippen. Besonders wenn das Auto schon paar Jahre hat …

#1

Hallo Ramotny,
vielen Dank für diesen super gemachten Beitrag.

Leider hast du, mit deiner Schlussbemerkung, vollkommen Recht.
Ist schon menschenverachtend von den Entwicklungsingenieuren solche Arbeit, an so einem wichtigen Punkt, so auszuliefern.

Gruß Helmut