Motor 2,8 AYL rüttelt bei 1500 U/min

Hallo zusammen!

Mit Interresse lese ich hier seit dem Kauf meines Sharan V6 im Forum, das mir Dank Euren Beiträgen viele Anregungen und Reparaturhinweise gegeben hat.

Mich beschäftigt im Moment noch ein Thema, das schon mehrfach diskutiert wurde,
aber irgendwie doch für mich offen geblieben ist.

Dabei geht es um das leidige Problem Unrundlauf Motor AYL 2,8 24V. Hat 132 Tkm drauf.
Motor läuft im Standgas rund ohne Probleme,sobald man im Leerlauf auf 1500 U/ kommt rüttelt der Motor. Bei 1800 fast weg ,bei 2000 wieder etwas stärker.Auch beim Abtouren aus höherer Drehzahl sind die Vibrationen da.

Kerzen, alle Zündspulen sind neu, Ketten sind gewechselt (danke Obiwan),
Steuzeiten stimmen,Einspritzdüsen geprüft , keine Fehler im Speicher,keine Zündaussetzer(Messwertblock), ZMS überprüft (nach LUK Anleitung) . Kompression 6x 11 bar. Unterdrucksystem dicht,
Saugrohrdichtung neu. Drokla gereinigt.

Hat denn jemand von den Spezialisten noch eine Idee?

#1

Der Motor macht im Stand immer ein vibrieren zwischen 1500 und 2000 rpm. Ist konstruktionsbedingt.

Sollte es im Fahrbetrieb sein, wo ich es nicht merke, wurde ich die Motorlagerung und Pendelstütze mal anschauen.

#2

Hallo Herr Antje, vielen Dank für die schnelle Info.
Das der VR6 nicht wie ein Bayrischer R6 läuft, sollte soweit klar sein. Aber bei mir schüttelt sich der ganze Wagen und im Handschufach rappeln die CD´s. Es ist bei kaltem Motor schlimmer. Man hat fast den Eindruck, daß ein Zylinder nicht mitläuft. Wobei das schütteln dann noch heftiger wäre.
So macht das Auto keinen Spaß. Beim Fahren merkt man kaum was.
Grüße an Alle!

#3

Der VR6 hat doch meines Wissens auch ein ZMS, oder? :shock:

#4

Ja, der hat ein ZMS ,ist lt. Vorbesitzer erneuert worden, hat jetzt 25 Tkm drauf. Ist von LUK. Daran dachte ich auch schon.Evtl. Unwucht?
Habe es beim Kettenwechsel mit geprüft. Lt. Hersteller prüft man Kippspiel , Freiwinkel und Bogenfedern. Hatte zum Vergleich ein nagelneues originales. Fühlte sich genauso an.

#5

Naja, wenn alle Zylinder mitlaufen fällt mir auch nichts mehr ein. CDs rappeln bei meiner nicht, keine Ahnung wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Gehe aber davon aus, dass es bei deiner schon ein wirkliches Problem ist.

Wenn Zündund, Einspritzung und die Motorhalterung und Pendelstütze (gibt es so ein komisches Lager, vielleicht sogar mit elektrischen Anschluss) OK sind, gehe ich schon von ein ZMS-Problem aus. Ich hab eins liegen, ist etwa 100tkm gelaufen. Hab ihm sicherheitshalber getauscht, ist aber noch OK. Wenn du testen möchtest und interesse hast, kannst du dich per PN melden.

Wenn du mein ZMS einbauen solltest, wurde ich aber auch unbedingt den Kupplungssatz inkl Betätigung tauschen. Da ist nichts mit nach und nach tauschen, ist viel Arbeit.

#6

Hi,

wenn 1 Zylinder nicht „mitlaufen“ würde, gäbe es einen Fehlereintrag und die MKL
würde angehen.

Prüfe wie unser Holländer gesagt hat, mal das mechanische Umfeld.
Klar, der V®6 ist beim Laufverhalten einen Reihen-6er sowie einem „richtigen“ V6 (Zylinderbankwinkel 60-90°)
unterlegen.

Habe es gestern mal ausprobiert: bisschen Vibrationen zwar vorhanden, aber nicht so, dass der Wagen sich schüttelt.

Gruß, Hu-Cky

#7

Dank Euch für Eure Tips,
Ich habe gelesen, Heisenberg hat ein ähnliches Problem bei seinem TDI.
Da meint die Werkstatt ZMS ? Jede Problemlösung macht froh :slight_smile: Aber Alles nochmal ausbauen :frowning: Dabei hatte ich das ZMS schon in der Hand.

Das mechanische Umfeld ,das Herr Antje beschreibt würde ich mir nochmal ansehen(Sichtprüfung auf Risse ?) Oder wie kann man Motor/Getriebelager noch prüfen. Die Pendelstütze unterm Getriebe sieht recht neu aus.

Schön, das Ihr mal bei Euren VR´s meine Aussage überprüft babt.Über leichte Vibrationen hätt ich mich mich auch nicht beschwert… Aber so macht es einen wirklich kaputten Eindruck.

Nochmal Thema ZMS, sollte das ZMS einen weg haben, was hat es denn da für einen Fehler? Hat es einfach eine Unwucht wie bei schlecht gewuchteten Reifen?
Müßte dann die Frequenz des Rüttelns nicht der Kurbelwellendrehzahl entsprechen?

Gruß an Alle ,Mister B.

#8

Ich hatte kein ZMS Problem, außer dass das ZMS beim Anfahren am Berg mit einem 1,8t Wohnanhänger etwas vibriert hat, was ich ihm nicht verdenken kann (und reversibel war es auch). Meine Ruckelprobleme ohne Last waren auf das AGR und den PD Kabelbaum zurückzuführen. Das kann aber bei Deinem Benziner nicht das Problem sein.
Und eine Werkstatt lasse ich nur im Notfall an mein Auto!

#9

Die Motorlager mal schauen ob sie fettig sind und ob der Motor, bei kommende Kupplung und angezogene Handbremse sich kippt. Pendelstütze kann noch so schön aussehen, es geht um die Gummi-Lager da drinnen.

Schau aber erstmal im Steuergerät unter Fehlzündungen, ob da im Rüttelfall immer eine 0 steht und ob kein Fehler gespeichert ist. Sehen die Lambdawerte OK aus? Was sagt die Kopfregelung?

Er rüttelt also nur wirklich merkbar im Stand. Wird es denn besser, wenn du ein Gang einlegst und die Kupplung gedrückt hältst, oder anders herum, wenn du im Neutral die Kupplung nicht trittst? Oder wird es besser, wenn du in dem Moment wo er schüttelt die Kupplung schleifen lässt? Was tut der Motor wenn er so schüttelt? Bewegt die sich extrem im Motorraum, oder überträgt er nur ein unrunden Lauf?

#10

schön, daß Heisenbergs Problem gelöst ist. AGR und PD Elemente hat meiner ja nicht.(Du schreibst 1,8T und PD ???)

So weiter bei Herrn Antje, Motorlager werde ich so wie Du sagst prüfen,
Ölspuren habe ich bis jetzt nicht gesehen ,sind wohl Hydrolager?
Motor werde ich noch auf Kippen prüfen unter Last.

Im Steuergerät sind keinerlei Fehler abgelegt, fahre auch mit ICOM Gasanlage.
Das Rütteln ist bei Gas und Benzin gleich, war auch schon vor der Umrüstung da.
Zündaussetzer (glaube MWB16) zeigt nix.

Auch getretene Kupplung oder schleifenlassen bei gehaltenen 1500U/min zeigt keine Veränderung.Ich denke beim Fahren ist es auch da, nut fällt es nicht ganz so auf. Klopfregelung müssen wir nochmal testen. Lambda hatten wir auch schonmal , war glaube ich inaktiv, der Kat war sicher zu kalt.

Zum Testen hatte ich mal den LMM und beide Klopfsensoren ab, Motorlampe kam,
(ist ja klar) aber das Rütteln war unverändert bei 1500.:frowning:

Habe als nächstes das Gaspedal festgeklemmt, so das der Kollege mit 1500 dreht, das ganze Auto vibriert dann leicht und Motor schüttelt, man kann das auch sehen ist ein Hub von bis zu 5mm. Es sind auch keine unnormalen Geräuche aus dem Motor zu hören. Nur die Walze im Schaltsaugrohr klappert leicht.Die hatte ich schon draußen,alles i.o.

Es ist zum heulen!! Ist nur die Frage was würde der Freundliche machen, wenn man mit so einem Fehler kommt…:-I

#11

Ich schrieb "1,8t(onnen) Wohnanhänger!!!
Mein Auto hat den AUY 1,9 TDI Motor, steht im Profil!
Könnte es nicht auch die Drosselklappe oder das dort verbaute Poti sein?

#12

bitte mal einem anderern technisch versierten SGAF User vorstellen!

#13

Hy,

macht er das nur im Gasbetrieb oder auch auf Benzin ?

Wenn im Fehlerspeicher nichts ist würde ich mir ansonsten bei Benzinbetrieb mal alle Motoraufhängungen genau anschauen.

#14

5mm ist schon viel, muss mal schauen was meiner so macht. Wahrscheinlich nur bei extreme Lastwechsel im Stand diesen Ausschlag. Schau dir wirklich die Motorlager genau an, nicht dass diese das normaler Problem nur verstärken.

Neos Idee ist gut, denn ich kann, wie geschrieben in #5 nicht so richtig beurteilen, ob du das bekannte Problem nicht nur schlimmer darstellst. VW sagt zu die bekannte „Probleme“, die jede AYL-Fahrer hat (und auch die R32-Fahrer) lediglich „Stand der Technik“ und darf dagegen nichts unternehmen, auch nicht wenn die Kiste noch innerhalb der Garantie ist.

@Neo
kann mich an jemand mit der gleiche Frage erinnern :slight_smile:

#15

Hallo Mister B !

Hast du noch den originalen V6 Auspuff-Endtopf drauf ?? (eckigere Form/2 parallele gebogene Enden??)

Bei Erneuerung vom Endtopf werden andere Töpfe verbaut, diese atmen schlechter, etwas weniger Leistung und schlechterer Rundlauf bei bestimmten Drehzahlen.

…aber der AYL ist schon ein rauher Gesell, so oder so… das ist kein Rolls Royce :wink: