Wärmetauscherdemontage und Zusammenbau in 3 1/2 Stunden !

Sooo - vor 2 Wochen habe ich den Wärmetauscher vorne erneuert und Gestern fing es an unter dem Armaturenbrett zu tröpfeln !!
Also - Alles wieder raus und Fehlersuche. Ich hatte die Dichtungen vom Wärmetauscher zum Rohrstück falsch eingebaut #-o !!!
Ist aber nicht zu glauben, wie schnell das jetzt mit etwas Übung geht. Die Demontage des gesamten Armaturenbretts war in 45 Minuten geregelt ! Die gesamte Aktion hat nur 3 1/2 Stunden gedauert. Beim ersten mal waren es fast 10 Stunden !
Hier nochmal der Trick für einen einfachen Ausbau des Wärmetauschers ohne Demontage des gesamten Heizungskastens:
Die Kunststoffleitung vom alten Wärmetauscher durchsägen, dann den kaputten Wärmetauscher entnehmen. Die Alte Kunststoffleitung die zum Wasserkasten führt mit dem Hammer vorsichtig in kleine Stücke kloppen (Geht leicht weil die total spröde ist). Dann die Halterung der Leitung (Die verhindert eine Montage des neuen Leitungsstücks) wegsägen ! Jetzt ist der Einbau des neuen Wärmetauscher und des Leitungsstücks ohne Demontage des gesamten Heizungs und Klimablocks kein Problem mehr.

Joschi :roll:

#1

Hast Du Bilder?
Das wäre doch etwas nettes für die KB!

#2

Also
Dann will ich mal meinen :respekt: zollen.
Natürlich begrüße ich Verbesserungsvorschläge die in meinem KB bzw SGAPedia-Beitrag eingebunden werden.
Aber natürlich nur mit Bild.
Nur die Erklärung mit Bild läßt die Arbeit erkennen die gemacht werden muss.

Also Joschi
Reich mal Bilder rüber und wir werden die dann, mit deiner Erlaubniss vorausgesetzt, in den SGAPedia Beitrag einbeziehen.

#3

Nee - sorry, hab leider keine Bilder gemacht :nixwissen: .(Schäme mich in Grund und Boden)
Aber stellt euch bitte bildlich vor, wie ich die Leitung mit nem Hammer kaputtkloppe.
Bei der 2. Demontage war auch das Kaputthauen nicht mehr nötig weil die lästige Halterung ja schon weggesägt war. Nach dem lösen der zwei Schrauben, vom Wasserkasten aus, lässt sich das Leitungsstück problemlos vom Wärmetauscher trennen und entnehmen.
Ich werd mir, wenn ich etwas Zeit habe, ein paar Bilder von Obis Beitrag schnappen und diese mit Pfeilen und deutlichen Erklärungen versehen und sie dann per PN zur einarbeitung in die KB an Obi oder Frank zurücksenden.

Joschi

#4

Da haste auch allen Grund zu :hammer:

#5

Ja ich weiß´welche halterung du meinst !

Aber da du ja so gut in der Übung das es doch schnell draußenist um die Bilder nachzumachen.

Gruß Frank

#6

:kratz: Aber selbst wenn ich ihn nochmal zerlege - ich kann ja die nicht mehr vorhandene Halterung nicht nochmal wegsägen :-k .
Die lästige Halterung ist im übrigen wirklich überflüssig - sie dient (meines erachtens) lediglich zur exakten Justierung der Position der Leitung, um bei der Produktion des Autos eine Montage des Heizungs/Klimakastens durch einen Montageroboter zu ermöglichen.

Joschi

#7

Egal du meinst den Halter hier. Hinter dem Rohr.

Der wo das U quasi im Plastik zu sehen ist .

Aber mal im Ernst.

Wie kann man die Dichtung verkehrt einbauen.

Ist doch nur ein O ring.

Wohl nicht mit Siliconfett eingesetzt Hä !?

Gruß

#8

Ich (Trottel) hatte die 2 Gummiringe in die Nut vom Wärmetauscherrohr eingelegt statt sie über die vorstehenden leitungsenden, die auf deinem Bild zu sehen sind , zu rollen ! :oops:
Genau - den Halter meine ich ! Der verhindert den problemlosen Ausbau des alten Rohrs ! Da aber beim neuen Wärmetauscher ein neues Rohr beiliegt kann man das alte Rohr also mit dem Hammer zerkloppen. Dadurch kommt der Halter Frei. Diesen kann man dann mit einer Säge entfernen. Das neue Rohr kann man dann schräg in die Öffnung der Wand zum Wasserkasten einschwenken. Dadurch das am Ende des Rohrs eine etwa 2cm. dicke Schicht Schaumstoff zur abdichtung sitzt, lässt sich das Rohr dann von Hand an die Trennwand zum Wasserkasten andrücken - dadurch entsteht genug Platz um den Wärmetauscher einzuschieben und mit dem Rohr zu verbinden. Das festdrehen der Schrauben des Verbindungsstücks von Rohr und Wärmetauscher sollte mit zwei Personen erfolgen. Eine zum andrehen der Schrauben von der Motorseite durch den Wasserkasten (Geht mit nem Schraubenzieher von der richtigen Länge ohne Scheibenwischermechanik Ausbau!) und die 2. Person führt vom Innenraum des Autos den Schraubenzieher in die richtige Position. Ein herausfallen der kleinen Muttern kann man durch den Gebrauch von etwas Klebeband verhindern.

Joschi

#9

Dazu fällt mir ein netter Witz ein:

Ein Arzt stellt mitten in der Nacht fest, dass sein Keller unter Wasser steht.
Sofort ruft er einen Klempner an. Dieser weigert sich allerdings, zu dieser späten Stunde noch zu kommen.Daraufhin wird der Arzt ärgerlich und erklärt, dass auch er mitten in der Nacht kommen muss, wenn er zu einem Notfall gerufen wird.

Eine Viertelstunde später ist der Klempner da. Gemeinsam mit dem Arzt betritt er die Kellertreppe, die bereits zur Hälfte unter Wasser steht. Der Klempner öffnet seine Tasche, holt zwei Dichtungsringe heraus, wirft diese ins Wasser und sagt: „Wenn es bis morgen nicht besser ist, rufen Sie wieder an.“

:lol:

#10

:lol:
Nochwas : Hinter dem Handschuhfach befindet sich (Klimatronik) der Knallrote Elektronische Vorwiederstand der Innenraumlüftung. Da der Anschlusstecker hier von zum Verschmoren neigt kann ich nur empfehlen, den Vorwiederstand auszubauen, die 3 Anschlusstecker am Vorwiederstand mit einer kleinen Säge freizulegen, mit Schmirgelpapier zu reinigen und die 3 Anschlusskabel mit einem Leistungsstarken Lötkolben direkt am Vorwiederstand anzulöten. Dadurch wird der praktisch schon vorprogrammierte Ausfall des Vorwiederstandes durch verkokeln der Platine vermieden. Batterie natürlich abklemmen !

Joschi

#11

@THWFrank
Wir sollten uns am Wochenende mal telefonisch zusammen setzen und diesen Holländischen Verbesserungsvorschlag in der SGAPedia verewigen.
Ich ruf dich dann an.

#12

@ OBI WAN warum telefonieren.

Das machen wir doch mal eben so. Oder hast Du noch was im Ärmel?

@ Joschi0815 Warum die Schrauben von hinten eindrehen?

Muttern von hinten fixiren und die Schrauben von Vorne festdrehen. Hält auch super und ist TOTAL einfach.

Gruß Frank

#13

Nee
Im Ärmel hab ich nix.
Auch nicht am Ärmel.

Wenn du das machen willst, dann fang an.
Ich weiß noch nicht wann ich Zeit habe.
Ich hab das Wochenende einiges zu tun.

Gib Kitt \\:D/
Du schaffst das =D> :^o

#14

Frank,
wenns möglich ist die Schrauben vom Fahrzeuginneren fest zu ziehen schaff ichs beim nächsten mal (Hoffentlich erst in 10 Jahren :pray: ) in 3 Stunden !?
Muss mal den Steuerkettenwechsel üben - wenn ich den in 5 Stunden drauf habe eröffne ich ne Werkstatt für Ketten und Wärmetauscherwechsel. :kratz:

Joschi

#15

haha…ich kann Dir ja meinen Pazienten als Fotomodell zur verfügung stellen…lach