Turbo ausbauen... aber wie?

Jetzt hat es mich auch erwischt :cry:

Bei meinem Dickschiff ist das VTG-Gestänge schwergängig.
Ich habe auch schon die Russmobilisation mit hin und her bewegen gemacht. Das Ergebnis ist aber nicht so berauschend. Die Symptomatik wurde zwar besser, ist aber noch da. Überwiegend im kalten Zustand. Daher würde ich gerne die grosse Operation wagen und den Turbo innen säubern. Ich habe zwar die KB durchsucht und diverse Hinweise gefunden, aber wie man am besten dran kommt und welche Schrauben wo zu finden sind und was man auf keinen Fall tun sollte etc. leider nicht.
Kann jemand von Euch Cracks mal n kurzen Abriss über die Demontage des Turbos (115PS PD) geben?
Ich wäre Euch sehr verbunden :laola:
Gruß aus TÜ

#1

Bisher gibt es keine Anleitung zum Ausbau. Da ich meinen bald auch ausbauen muss, wäre ich Dir natürlich dankbar, wenn Du den Ausbau mit der DigiCam dokumentieren und ein paar Sätze dazu schreiben könntest. :smiley:

#2

Schade… Dann tu ich da mal weiter hoffen das da Jemand ist, der das schon mal gemacht hat… *hoffhoff*

#3

OK, mal ganz kurz:
Erstmal ne Frage: Hast du ne Hebebühne oder ne Grube? Das erleichtert dir schonmal enorm viel. Ich hab meinen mit 2 stabilen Unterstellböcken (Kein Baumarktzeug) und nem guten Rangierwagenheber gewechselt. Spass war es auf jeden Fall keiner. Denke immer an deine Sicherheit.
Ausserdem solltest du über nen guten Nussenkasten (am besten 1/4",3/8" und 1/2" verfügen. Du benötigst ausserdem Torx sowie Imbus-schlüssel oder Einsätze. Ne Zange für die Schlauchschellen ist ebenso zu empfehlen. An Ring/Gabelschlüsseln sollte es auch nicht mangeln. Hiebei rate ich dir auch zu einem 13er Anlasserschlüssel. Die Ölleitung zum Turbo war, wenn ich mich recht erinnere 21 oder 22 MM Schlüsselweite.

So, fangen wir mit den Schönen Dingen an: Luftfilterkasten ausbauen. Dazu die Schelle des LMM lösen und den Schlauch vom Luftfilterkasten trennen. Nun am Kasten dir rechts sitzende Imbusschraube herausdrehen und den Kasten rausnehmen. Mist, das war das einzig schöne…
Als nächstes gehts unten weiter: Die Motorschutzwanne muss raus. Hierzu das Auto vorne anheben und alle Schrauben entfernen. Wenn du ne Bühne hast, kannst du gleich das rechte Rad runter machen. Schafft dir etwas mehr Platz. Die Auspuffanlage darf jetzt auch bis zum Kat in die Ecke der Werkstatt wandern.
Nun habe ich den Motor abgesenkt: Den Motor mit einem Wagenheber unterstützen. Jetz die Motorhalterung auf der rechten Seite abbauen. Den Motor nun langsam absenken.
Jetzt hast du wieder etwas mehr Platz und kannst die Ladeluftleitung am Turbo abnehmen. Auch der Schlauch vom VTG kann jetzt weg. (Schon ne neue Schelle besorgt?)
Weiter gehts jetzt unterm Auto.Der Kat und das Abgasrohr darf raus. Hier kommt der Anlasserschlüssel zum Einsatz. An zwei Schrauben vom Abgasrohr kommst du so hin. An die Dritte nicht.
Schön, wenn man so viel Platz hat…
Am Turbo sind zwei Ölleitungen. Eine Kurze, die zurück in den Block geht. Die kannst du gleich abschrauben. Nun die obere, die zum Turbo geht. Versuche auf alle Fälle, den Stutzen auf den die Leitung verschraubt ist, gegenzuhalten. Wenn du nur an der Überwurfmutter drehst, drehst du dir die Ölleitung auf jeden Fall ab. Diese kostet 35 Euro und ist ein riesen SchXXX zu wechseln!
Als nächstes kannst du noch die Abgasrückführung abbauen.
Jetzt zum Turbo selbst: Die unteren Krümmerschrauben siehst du ja. darüber ist jeweils auch noch eine. Mit Verschraubt ist das Wärmeschutzblech. Unter den Muttern sind dicke Unterlagscheiben. Nicht verlieren!
Jetzt kannst du ihn durch den Tunnel herausdrehen.

Beim zurückbauen halt überall neue Dichtungen und Muttern verwenden. Versuche ihn gleich mit Öl zu füllen. Dann erstmal orgeln, ohne daß der Motor anläuft. (Kannst dazu ja z.B den Stecker der PD-Einheit abmachen). Dann ne Weile im Standgas laufen lassen, anschliesend Drehzahl langsam erhöhen.

Nimm dir für die Aktion aber reichlich Zeit. Wenns ohne Bühne oder Grube gehen muss, ruhig ein Wochenende einplanen. Besser du hast Zeit übrig, als in Stress zu geraten.

Was sich anbietet, ist gleich das AGR zu reinigen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Durfte meinen im November wechseln. Da wars ArsXXkalt. Da es ne Nachtarbeit war, und ich schnellstens fertig werden wollte/sollte hab ich keine Fotos von der Aktion.

Ich wünsch dir aber auf jeden Fall viel Spass und gute Nerven, sowie kleine Hände dazu.

#4

Ich würde im Gegensatz zu Ralf prinzipiell die Ölleitungen wechseln.
Entweder sie sind verstopft, weswegen der Turbo gehimmelt ist oder der Turbo hat beim Sterben Partikel in die Rückflußleitung entlassen. Bei mindestens 600€ für den Turbo kommt es auf 70€ für die Leitungen auch nicht mehr an.
Ansonsten stimme ich Ralf 100%ig zu!

#5

Ich hab sie auch gewechselt. Die Kurze war nicht dicht, die Lange hab ich abgedreht. :roll:
Wobei man die Kurze auch gut reinigen, bzw später mal tauschen kann, wenns sein muss.
Achja, wenn der Lader wirklich hinüber ist, musst du die Ladeluftstrecke auch noch reinigen.
Ein Ölwechsel ist auch Pflichtprogramm. (Mal schauen, ob mir noch mehr einfällt)

Nachtrag: Zum Lösen und anziehen der langen Ölleitung vorne am Motor hab ich mir einen 17er (?) Ringschlüssel auf ca 10 cm gekürzt. Dann noch ein Stück aus dem Ring geflext, damit man über die Ölleitung kommt.

#6

Prima, einen guten Teil des Textes haetten wir schon mal. Fehlen noch die Fotos. :smiley:

#7

Supa Leute!
Dank euch viele hundert male. :laola:
Scheint ja n schöner ScheXXX zu sein. Blöderweise habe ich weder Grube noch Bühne :mecker: . Mietwerkstatt fürn WE lohnt bei 10€ Stundensatz auch nich wirklich :kotz: Mal sehen wann und wie ich das hinkriege. Dann mach ich natürlich Fotos.

#8

Den Turbo gibt es auch als Satz. Dort sind die Leitungen und Dichtungen bereits dabei. Sollte man auch unbedingt verwenden. Mein Mechaniker war froh, das ich ihm gleich den „Satz“ besorgt habe und nicht nur den nackten Turbo.

#9

Besorge Dir eine Auffahrrampe von 321 und eine bequeme Isomatte.
Macht zwar nicht ganz so viel Spaß wie auf der Bühne arbeiten, kostet aber dafür einmalig 30€.

#10

Hallo Heisenberg,

meinst Du z.B. die 200462752871 ?
Können aber nur bis Reifenbreite 195.

#11

Meine sehen vom Foto her genau so aus, sind offiziell auch nur bis 195er Reifenbreite und man kann mit 215er Reifen noch gut drauf fahren.

#12

Meine volle Zustimmung, die Leitung ist vermutlich das erste Teil mit dem der Motor werksseitig versehen wird, wenn Turbo und Ölfiltergehäuse montiert sind.

Andreas