Sicherung 3 fliegt ständig raus!

Hi!
Ich könnte mal die Hilfe von ein paar Profis gebrauchen…
Kurze Info zu Auto: VW SHARAN TDI 85KW BJ 2003
Ich habe letztes WE. den Umrüstsatz Zusatzheizung zur Standheizung (mit Webasto Fernbedienung) von der Firma Cum-Cartec.de verbaut. Hat alles im Stand (ohne einschalten der Zündung) einwandfrei funktioniert! Nun war nach dem ganzen rumgespiele die Batterie leer, also habe ich mit unserem Spinter geschwind Starthilfe gegeben und seit her fliegt permanent die Sicherung Nr. 3 raus, sobald ich die Zündung einschalte ist die Sicherung hinüber. (alle anderen Sicherungen sind 100% habe alle mit dem Durchgangsmessgerät geprüft)
Wenn der Motor läuft, blinkt mein Kombi-Instrument wie ein Weihnachtsbaum… Wenn ich bremse fällt die Tankanzeige auf Null und meckert „bitte tanken“…Climatronic ohne Funktion… Blinker ohne Funktion… usw…
Darauf hin habe ich das Zusatzsteuergerät von den Umrüstsatz komplett abgeklemmt und wieder probiert, leider wieder das gleiche Ergebnis. Also bin ich dann heute Morgen mal zum freundlichen gefahren, zum auslesen, er kann aber nichts auslesen da die Sicherung beim einschalten der Zündung raus fliegt. Er meinte–> Das wird wohl `ne größere Geschichte…
Nun meine Frage bzw. meine Bitte kann mir jemand von euch weiterhelfen?!?

#1

Hallo Unbekannter,

bitte prüfe doch mal den Kabelbaum in der Durchführung zwischen Karosserie und Heckklappe auf gebrochene bzw. blank gescheuerte Kabel. Falls Du dort nicht fündig werden solltest, lohnt es sicher sicherlich auch mal einen Blick auf den Kabelbaum in der Fahre-Türdurchführung zu werfen.

#2

Guten Morgen,
meine Name ist Christian, glatt vergessen.
Die 2 Stellen habe ich schon angeschaut, da es auch mein 1. Verdacht gewesen war. Bin dort aber nicht fündig geworden. Fensterheber, Radio (NAVI), Sitzheizung, ZV, usw. funktionieren problemlos.
Dennoch danke, Vielleicht noch `ne Idee?

#3

Na klar, Kabelsatz Heckklappe… klingt logisch… :peng:

Auf der 3 hängt die Climatronic. Der Fehler tritt auf, seit du den Nachrüstsatz verbaut hast. Dieser greift doch auch in die Climatronic ein, oder? Also hast du da irgendwo nen Fehler verbaut, oder ein Kabel durchgescheuert oder, oder, oder…

Such den Fehler im Bereich der Kabel des Nachrüstsatzes oder im Bereich des Sicherungskastens (den hattest du ja vermutlich auch zerlegt).

#4

Ich hoffe dass es nicht nur logisch klingt, sondern es auch ist :smiley:

#5

Also, wenn es interessiert… Ich habe nun den Sharan zu VW gebracht, die kommen auch nur sehr langsam weiter, aber Fakt ist: Climatronic-Bedienteil defekt (600 euronen) Magnetschalter am Klimakompressor defekt-durch-geschmort(ich glaube 400euronen) und bis lang einige Arbeitsstunden des KFZ-Meisters… Ich könnte kotzen… Aber bislang ist immer noch nicht die Ursache gefunden worden–> d.h. sobald die alles zusammen stecken fliegt die Sicherung wieder raus. Nun sieht es Eventuell nach Marderbiss irgendwo im Kabelbaum aus…

MfG Christian

#6

Ich frag mal ganz frech: ist hier ein Grund bzw. Lösung gefunden worden?

Hallo zusammen.
Ich fahre einen VW Sharan Spezial Individual 1,9 TDI :smiling_face_with_three_hearts: Bj 2006
Freitag letzte Woche trat bei mir das gleiche auf. Auf einmal wärend der Fahrt: spinnende Tankanzeige, Tacho ohne Funktion, Climatronik tot, leuchtende ABS Lampe, blinkende Handbremsleuchte, Blinker ohne Funktion und wenn ich bremse :rofl: Bitte Tanken !! Samstag zum Auslesen gefahren: ABS Steuergerät konnte nicht gefunden werden !!! Also wieder Heim. Werkstatttermin für Mittwoch gemacht. Dienstag hab ich dann selber mal aus Neugierde alle Sicherungen gesichtet und siehe da Nr. 3 war hinüber. Also getauscht. Hätte es nicht für möglich gehalten aber Fehler alle wech. Werkstatttermin abgesagt. Heute kommt doch der selbe Dreck wieder :rage: ich muss dazusagen beim ersten Mal hatte es geregnet und heute auch. Beim Blick unter die Haube hab icv gesehen das auf der Luftfilterabdeckung Wasser in den Rillen steht. Jetzt meine Frage: liegt da irgendwas Elektronisches drunter das bei Kontakt mit Wasser ein Problem verursachen kann ?

Lg Claudi

P.S. : Sorry für den langen Text aber wollte es so genau wie möglich Beschreiben.

Hallo Claudi
Schau dir mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum zwischen Schlossträger und Batterie an. Sitzen die Kabel fest in den Schuhen und sind ohne Korrosion? Sind die Kontakte sauber?
-Ohne jetzt absolut sicher zu sein meine ich mich zu erinnern, dass zwischen Sicherung 3 und den beheizten Scheibenwaschdüsen vorne ein Zusammenhang besteht. Klemme mal die Düsen ab und ersetze die Sicherung erneut.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Bernhard

Scheibenwaschdüsen hängen doch an Sicherung 19. Oder gibt es neuere Erkenntnisse?
Gruß