Scheibenwaschdüse brennt!

Moin! Das ganze ist kein Witz. So ist es mir ergangen: Bei der Fahrt zur Arbeit musste ich feststellen, dass meine beheizte Frontscheibe, die Heckscheibe und die Lüftung der Climatronic ihre Arbeit verweigerten. Und das bei -14 Grad! Auf der Arbeit habe ich dann natürlich erst einmal nachgelesen (bei uns im Forum), was Ursache dafür sein könnte. Die Sicherung 19 scheint sehr oft diesen Fehler zu verursachen. Na gut, dachte ich. Ich fuhr also nach Hause, im kalten Auto, und tauschte dann erst einmal die Sicherung 19 aus.
Und was soll ich sagen, die „Arbeitsverweigere“ haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Und jetzt kommt`s! Als es dann im Auto verschmort roch, habe ich erst einmal besorgt zum Sicherungskasten geschaut. Alles in Ordnung. Nichts. Aber der Gestank wurde immer stärker. Scheiße, ich sah vor mir die Scheibenwachdüse auf der Fahrerseite brennen. Ist wirklich war, sie brannte! Die Flamme war bestimmt 10cm hoch. Auspusten ging gar nicht und Wasser musste ich erst aus dem Haus holen, da selbst mein Wasserhahn in der Garage eingefroren war. 5l reichten fast nicht aus, um die Flamme zu löschen. Ich war schockiert! Ich habe sofort die elektrische Zuleitung zu den Scheibenwaschdüsen getrennt (ist Sinnvollerweise eine Steckverbindung). Das Kabel war komplett blank. Was mich wunderte ist, dass die neue Sicherung nicht „reagiert“ hat. Bitte, denkt gar nicht daran :wink: Ich habe die Richtige Sicherung ersetzt!

Jetzt fahre ich erst einmal ohne beheizte/befeuerte und überdenke noch einmal, ob ich die überhaupt noch einmal anschließen werde. Risikominimierung!!! Nun fährt und heizt er wieder, aber erst einmal mit einem Feuerlöscher als Beifahrer!!! Sobald ich die Leitung ausgebaut habe, werde ich Bilder einstellen.

#1

Glückwunsch!

Du hast einen asbachuralten Fehler der SGAs gefunden! :wink:

#2

Von dem Fehler habe ich natürlich gelesen, aber nicht davon, dass die Scheibenwaschdüse Feuer fängt! Das geht gar nicht…

#3

Sieht aber spektakulär aus! So was musst Du filmen und nach Wolfsburg schicken… 8)

Dann gibt es die neuen Düsen „für lau“. :frustkiller:

#4

Der Checker braucht nicht schicken, das Stück kann er es bringen \\:D/ #-o \\:D/

Gruß Uwe

#5

Hallo Leutz,

immer wieder lese ich, dass es Probleme mit abfackelnden Waschdüsen gibt. derChecker ist da ja nicht der einzige.

Abhilfe sollte eine Unterabsicherung der Waschdüsen schaffen:

  • Die Zuleitungen der beheizbaren Waschdüsen sind relativ gut zugänglich und liegen bei den SGA II Modellen unter der schwarzen Kunststoffabdeckung am oberen Ende der Motorhaube.

  • Man kappt zunächst die Zuleitung der Waschdüsen. Nur die beiden schwarz/rot gekennzeichneten Leitungen zu den Waschdüsen unter dem schwarzen Kunststoffteil, auf das die Waschdüsen montiert sind. Am Besten kurz nach dem Stecker.

  • Dann kürzt man die schwarz/roten Leitungen etwas und setzt dazwischen je einen Sicherungshalter für Feinsicherungen, wie z.B. den vom großen C*****, Best Nr. 529879-62. Der ist zwar nicht der billigste aber erfüllt die IP66 Spezifikation, ist also Staub- und Spritzwasser geschützt, was ja an der Stelle nicht völlig zu vernachlässigen ist.

  • Eventuell die Anschlüsse zusätzlich noch einschrumpfen.

  • Die Sicherungshalter werden dann mit Feinsicherungen bestückt. Ich würde sagen, Sicherungen 2A träge sollten ausreichen und ihren Zweck erfüllen. Das macht dann etwa 24-30 Watt max pro Waschdüse. Wenn jemand die maximal Leistung der Waschdüsen kennt, kann man hier den Sicherungswert noch optimieren.

Die Vorteile:

  • Die Waschdüse brennt nicht mehr ab. Vorher schmeißt es die zusätzlich verbaute Sicherung.

  • Bei einem Waschdüsensupergau wird der Lack der Motorhaube oder die Kunststoffabdeckung nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen.

  • Jede Waschdüse hat eine eigene Absicherung. Dadurch kann der Sicherungswert an die Leistungsbedürfnisse der einzelnen Waschdüse angepasst werden.

  • Im Falle des Falles bleibt Sicherung 19 heil: Das heißt, die MFE und alles andere was noch an der 19 hängt, arbeitet auch dann noch, falls eine der Waschdüsen das Zeitliche segnet.

Ohne Gewähr. Ich habe es selbst noch nicht umgebaut oder getestet.

LG

casablanca

#6

Das hört sich gut an. Wenn Du das realisiert hast, kannst Du dann einen Pedia-Beitrag (bitte mit Bildern) dazu erstellen? Natürlich nur, wenn Du magst…

#7

Bis zum Sommer bleibt die Zuleitung nun ab! Ich werde aber schon einmal die defekten Teile kaufen und die Rechnung meiner Teikaskoversicherung zukommen lassen. Sobald es dann wärmer wird, werden ich dann vielleicht den Umbau wagen. Danke für die Anleitung casablanca!!!

#8

Alternativ geht auch ein Thermofühler, der die Waschpumpe bei Brand in Gang setzt, so löschen die Scheixxdinger sich selber. :lol:

#9

ich hab grad versucht die Düsen selbst abzustecken bzw. auszutauschen, aber das ich doch ohne Fachwissen absolut unmöglich.
Die Plastikabdeckung ist links und rechts mit den Scheinwischern verschraubt und ben den Scheibenwischern kann ich zwar die Mutter lösen, aber ohne Abzieher rühren sich die keinen Milimeter von der Halterung.

Ohne Ausbau seh ich zwar einen schmalen Spalt unter die Abdeckung rein, aber kein Kabel, kein Stecker, kein gar nichts …

Und die Kabel sind auf der ganzen Länge die ich mit freien Auge sehe bzw. die auch erreichbar sind nirgends gesteckt oder gestückelt :(:frowning:

#10

www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/59632d9a2e852a3f4649174f1becf967.jpg

Hallo!

Der Verbinder für die Scheibenwaschdüsen ist direkt über dem Kühlwasserbehälter an dem kleinen Blech ans Scheibenwischergestänge gesteckt. Mit Frauenarztfingern kommt man von der Seite ran.

Gruss Uwe

1 „Gefällt mir“

#11

aber da wo bei dir der grüne und blaue Kreis ist, hab ich eine breite schwarze Plastikabdeckung die links und rechts mit den Scheibenwischern mitgeschraubt wurde … die bring ich nicht so einfach runter … eigentlich gar nicht ohne die Scheibenwischer abzunehmen :frowning: :frowning: :frowning:

#12

Die brauchst du nicht abschrauben, seitlich kommst du an das Gestänge und da ist gleich der Steckkontakt.

Gruss Uwe

#13

da ist schon eine Art Stecker … aber der ist direkt unterhalb des Motorhaubengestänges ganz rechts und den Stopfen kann ich nicht weiter als 2mm herausziehen solange die Motorhaube drauf ist :slight_smile:

#14

sodala … jetzt hab ich die Abdeckung runtergeschraubt … allerdings die untere und nicht die obere (die ist noch immer mit den Scheibenwischern verschraubt
ich hab die Dinger abgesteckt -> Sicherung funktioniert wieder, Heizung auch -> gleich 2 neue Düsen bestellt

Weiß zufällig jemand ob und wie man die austauschen kann ohne vorher alles abzumontieren ?

#15

Ihr habt mir sehr geholfen!!
Nr. 19 flog immer wieder raus! Stecker der Beheizten Waschdüsen ab, ist ganz ganz leicht!! Alles geht wieder!Sitzt genau hinter dem Waschbehälter.

#16

Heute Morgen ist meine linke Düse ebenfalls abgefackelt. Man bekommt schon Panik!
Dank Schnee und einer netten Bekannten, die mich hektisch laufen sah und daraufhin sofort mit einem Eimer Wasser kam, konnte schlimmeres verhindert werden.
Aber schon Sch…
Man fährt doch nun mit einem unguten Gefühl im Bauch

#17

Das ist so geplant, jetzt wo der Neue kommt, werden die Alten abgefackelt. :lookup:

#18

ich glaub ich zieh das jetzt mal durch und lass mich überraschen was das Gericht zu den selbst brennenden christbaum-autos sagt
bei mir ist immerhin auch die Motorhaube beschädigt

Die Rechtschutzversicherung hat mir schon mal grünes Licht gegeben.

#19

Versuch macht kluch, letzte Woche war einer mit einem Sharan im TV der hat sich an der Sitzheizung ei Loch in den Pelz gebrannt.
Erst hat VW ihm die Jacke ersetzt und nach vielem Theater auch die Reparatur der Sitze.

Wird auf jeden Fall eine langwierige Geschichte.

Gerade im Radio, irgendwo brennen auf einem Recyclinghof 350 Fahrzeuge, ob das was damit zu tun hat? :nixwissen: