Motorausbau

Hallo zusammen,

da mein Motor (Galaxy Tdi 110 PS AFN) kaputt ist möchte ich nun das gesamte Triebwerk ausbauen. Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es vielleicht eine Anleitung dazu. Im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Wäre dankbar für jede Hilfe

#1

Hallo!

ich habe vor kurzem gerade meinen AUY ausgewechselt (zwar im SGA2, aber prinzipiell wohl ähnlich). Am besten geht es, wenn Du die komplette Front abbaust inkl. Batterieträger usw. Die Antriebswellen müssen los, sämtliche Schläuche gelöst werden und die Betriebsstoffe abgelassen werden. Die Kabelage nicht vergessen. Vom Getriebe musst Du noch die Schaltbetöätigung lösen (einfach abhebeln). Anschliessend hängst Du das Triebwerk an die Kette und löst die Schrauben an der Motrlagerung links und rechts. Fahrerseitig ist die Lösung aus meiner Sicht etwas komisch; dort senkst Du im Prinzip den Motor ab, wogegen Du ihn beifahrerseitig anheben musst, um ihn aus den Motorlagern zu heben.

Aus meiner Erfahrung würde ich auch Motor und Getriebe zusammen ausbauen und erst im ausgebauten Zustand voneinander trennen - an die Schrauben vom Getriebe kommt man zumindest beim AUY im eingebauten Zustand nicht sooo bequem dran.

Aber ich meine, dass schon mal jemand hier im Forum einen Motortausch recht detailliert dokumentiert hat; von meinem Umbau habe ich zum eigentlich Motorausbau nicht so wirklich viele Bilder gemacht.

Gruss,

Fabian