Scheibenwasser schnell auftauen

Hallo Gemeinde!

Hier herrschen zur Zeit -17°C und mein Scheibenwasser ist eingefroren. Frostschutz ist drin, aber scheinbar nicht ausreichend. Hat jemand eine Idee wie man das schnell aufgetaut bekommt? Ich mache mir gerade Frostschutz bis -60°C im Wasserbad warm als erste Idee.

Gruss Uwe

#1

Tja, auf die Schnelle wird das nur mit Wärme gehen. Ggf. Motorwärme oder vielleicht Haartrockner?

Gruß
Meschi
PS: Bei meinem Opel ist das Wischwasser auch zugefroren - Du bist also nicht alleine in Deinem Leid :wink:

#2

Hab das Konzentrat mit angeblichen bis -60 Grad drinne und siehe da auch mein Wischwasser ist eingefroren*Tja auch hier haben wir nur -17 Grade*

gruss Andy

#3

Nur den Behälter auffüllen wird nicht reichen, selbst wenn Deine Mischung den Rest wieder auftaut. Die Leitungen zu den Düsen und diese selbst werden sicherlich auch eingefroren sein. Da wird nur Meschi´s Tipp helfen.

#4

Ab in die warme Garage/Werkstatt und über Nacht da stehen lassen!

#5

In jeder Tiefgarage (auch den öfentlichen) ist die Temperatur im Normalfall deutlich über dem Gefrierpunkt. Dauert halt ein Weilchen, aber er wird auftauen.

#6

Bei mir hats ne Pause auf der Autobahnraststätte getan. Dann kommt die Motorabwärme auch am Behälter an und wird nicht weggeblasen.

#7

Bei mir hat’s nun Mutter Natur geregelt. Ich habe den Behälter soweit es ging mit frostschutzhaltigem Scheibenwaschkonzentrat aufgefüllt und da es vorgestern/gestern nicht mehr so derbe kalt war, ging die Wischanlage dann auf einmal wieder.

Gruß
Meschi

#8

Ich habe mit einen Fön,Konzentrat bis -60 und einen 1ooo Watt strahler meine Wischwasser anlage aufgetaut.

Rechts super nur links habe ich den Zeitpunkt verpasst den Strahler wegzuziehen da ist an dem Frontspoiler am schwarzen eine 8cm breite und 5cm lange zunge entstanden :oops: #-o diese ich notdürtig angedrückt habe Aber meine Anlage ging danach 100 %

#9

Jep, kenne ich auch. habe am Sonntag zwei Stunden in der Garage verbracht und nach Demontage des linken unteren Lufteinlasses dort einen Fön „angelegt“. Der Behälter war gänzlich voll, und -natürlich- gänzlich gefroren. Der Fön hat es dann aber ganz gut gerichtet.

Tsts, da weiß man, daß es kalt werden soll, und vergisst sein Auto fit zu machen…

Gruß Bastian

PS: Das gleiche Spiel hatte ich dann natürlich bei unserem Punto ebenfalls… :frowning:

#10

… und nicht zu vergessen, dass dabei die Rennleitung böse werden kann. Seit ein paar Jahren muss das Auto entsprechend ausgerüstet sein.