Zuheizer 3DWZ

Lüfter beim einschalten der Heizung laufen immmer mit:bitte um Antworten . DANKE

#1

Danke für die Antworten .

#2

#-o Auf solch eine Frage willst Du qualifizierte Antworten? :kratz:
Sorry, aber eine Glaskugel besitzt hier niemand.
Also, stelle Deine Frage bitte präzise und verständlich, und Dir wird auch bestimmt geholfen.

LG
Don

#3

Wenn ich die Heizung einschalte laufen die Lüfter der Klimaanlage immer mit, auch wenn der Motor nicht warm ist.Dosierpumpe wurde schon getauscht.Zuheizer 3DWZ läuft nicht an.

.

#4

Hallo Katzen,

Hast Du Dir das mal durchgelesen?
Ich sehe in deinem Beitrag immer noch keine Frage, oder sollte das nur eine Feststellung sein???

Wenn Du hier auf Hilfe hoffst, dann halte Dich doch bitte mal an die einfachsten Regeln.

Gruß, Hu-Cky

PS: was ist Deine Frage???

#5

  1. Der Lüfter der Klima läuft immer mit wenn die Zündung und die Klimaanlage an sind
  2. Dein Zuheizer ist defekt. Wechsle in Zweifelsfalle die Glühkerze gegen eine keramische aus. Ein Flammschutzsieb hast Du meines Wissens nicht. Falls doch: auch austauschen.
    Probiere ob der Lüftermotor leichtgängig ist. Auch könnten die Kohlen Deines Motors nach all den Jahren abgenutzt sein. Du kannst den Motor ja mal mit 8V versorgen und schauen ob er vernünftig läuft.

#6

Ok nun darf ich auch !

D3W Z Ist Nicht an die Fahrzeugdiagnose angeschlossen.

Fehlerauslesen also nur beim Freundlichen Möglich.

So das ist die schlechte Nachricht .

Die Gute lautet das der D3W den fehlerspeicher selber löscht wenn länger als 20 min der Strom kommplett weg ist .

Dazu am besten einfach den Stecker trennen .

Wenn die Dosierpumpe neu ist dann bitte auf die richtige Polung achten. Auch wenn einige hier sagen die wäre egal . Ist sie aber nicht . Spreche da aus eigener Erfahrung.

Nicht vergessen für Testläufe den Temperaturschalter im Wasserkasten zu überbrücken.

Sollte sich nach dem Stromabklemmen und mit den oben genannten Tipps nichts tun würde ich die Glühkerze einmal erneuern.

Wenn die drin ist neuer Versuch. Wenn sich dann nichts meldet dann hier weiterposten.

Gruß Frank

#7

Stimmt nicht Frank :slight_smile:

Beim 3KW-Zuheizer ist die Ausführungsnr. des Zuheizers entscheidend.
Ist es die 25 1864 = 25 1925 = 25 1926 gibt es keinen Fehlerspeicher. Das Heizgerät zeigt nur den aktuellen Fehler.
Ist aber die Ausführungsnr. die 25 2121 (alle 8 Kabel am Heizgeräte-Stecker) dann hat das Heizgerät einen Fehlerspeicher und das Steuergerät kann verriegeln.

Der Fehlerspeicher kann bei Eberspächer-Heizgeräten NIE durch spannungslosmachen des Heizungssteuergerätes gelöscht werden.

Gruß

P.S. Alle 3KW-Zuheizer bei VW (also auch T4) sind nur Eberspächer-diagnosefähig.

#8

Ok ich wiederspreche Dir aus eigener erfahrung!:doktor:

Das der Fehlerspeicher beim Eberspächer D3W nicht durch Bat abklemmen gelöscht werden kann ist Schwachsinn.

Ich kann Dir auf Anhieb 10 User mit dem D3W nennen die die neuere Ausführung haben Incl meinem wo der Fehlerspeicher nach dem Auslesen durch bat abklemmem länger als 20 Min gelöscht wurde.

Beitrag editiert by Dieselsmell

Gruß

#9

ICh muss dass mal ein bißchen vertiefen: MEin ZH muckt gerade. Ich habe einen neuen Glühstift eingebaut, aber es tut sich nichts.

Da ich die Ausführung 25 1864 habe, kann / brauche ich also den Fehlerspreicher nicht zurücksetzen?

Ich glaube ich bringe den ZH mal zum Boschdienst, dass die den mal eben ans Diagnosegerät hängen.

#10

Klemm den mal länger als 30 Min ab.

Hast Du beim Wechsel des Glühstiftes auchmal den Flamwächter durchgemessen?

Ebenso die Tempschalter.

Was sagen die Kontakte der Dosierpumpe?

Gruß Frank

#11

Hab ich heute gemacht, Haben alle Durchgang. Ich habe aber die Werte noch nicht mit der Rep-Anleitung verglichen.

Ich denke das die Dosierpumpe noch tut, denn die habe ich bei den Startversuchen noch tickern gehört. Angeschaut habe ich die aber noch nicht, da ich dazu dass Autoja auf der anderen Seite aufbocken muss. Das ist etwas aufwändig bei mir.

#12

Hä also der will starten aber bricht ab oder wie ?

Beschreib mal genauer!

Gruß Frank

#13

Ne,ne. Angefangen hat der Spuk mitte Dezember als es so extrem kalt war. ZH hat morgens als ZH porbiert zu starten, ging aber nicht. Ich habe das auf den Diesel geschoben, da der noch vom Oktober ist. Abends ging er dann auch plötzlich auch einmal wieder. Nächsten Tag dann das gleiche Spiel. Irgendwann hat der ZH dann die Startversuche eingestellt. Während meines Dienste stand der Wagen dann eine Woche mit abgeklemmter Batterie in der Garage meiner Firma. Genug Zeit also dass sich ein Fehler eventuell löscht. Danach, kein Startversuch mehr. Habe den ZH daraufhin ausgebaut. Es stellte sich heraus. das der Glühstift kaputt ist. Hat kein Duchgang mehr, und liegt damit auch nicht am Diesel. Frohen Mutes habe ich einen neuen Glühstift eingebaut, und den ZH bei Minus 4 Grad ins Auto. Und was passiert? Nichts. Das ganze wieder ausgebaut. Da alles Durchgang hat vermute ich nun dass doch eine Steuergerätsperre vorhanden ist. Ich hoffe doch dass das Steuergerät nichts abbekommen hat. Oder die Dosierpumpe hat zeitgleich ihr Leben ausgehaucht.

Ich glaube aber zunächst mal an die Gerätesperre.

Den Ausführugen von SH-Experte nach ,dürfte aber kein Fehlerspeicher vorhanden sein.

Wat nu?

#14

Naja

Was sagen denn die Kabel ?

Und hast Du mal den Temperaturfühler überbrückt?

Kommen 3 mal12 V hinten an ?

Gruß Frank

#15

Ja, alles schon getestet. Die Fühler brauche ich nicht zu überbrücke, das mache ich wenn ich die SH einschalte.

Dann habe ich heute den kompletten ZH zum Boschler gebracht mit der Bitte nachzuschauen ob das Steuergerät verriegelt ist. Als ich den ZH abholte, bekam ich die frohe Kunde, dass der ZH einwadfrei läuft. Keine Fehler im Steuergerät enthalten. Entweder der hat sich jetz doch zurückgesetzt, oder die Dosierpumpe hat zeitgleich mit dem Glühstift schlapp gemacht. Muss jetzt leider auf etwas besseres Wetter warten, bevor ich da weiter machen kann. Im T4-Wiki habe ich gelesen dass die Dosierpumpe so ca. 20 Ohm haben muss. Ist ja leicht messbar. Aber wie gesagt, das Wetter…

#16

:smiley: :smiley: :smiley: So, geschafft. Jetzt wird es wieder warm. :smiley: :smiley: :smiley:

Nachdem der Boschdienst den ZH auf dem Prüfplatz hatte habe ich mich heute in den Carport gewagt. Zuerst wollte der ZH wieder nicht laufen. Dann fiel mir ein, dass ich den ZH ohne Lüfterradabdeckung beim Boschler hatte. Und hier lag das Problem. Lüfterrad ging noch 1mm weiter auf die Achse zu drücken. Die Abdeckung hatte also das Lüfterrad blockiert.

Und da das Auto eh schon mal so schön schräg stand, habe ich gleich die ZH-Rohre isoliert. Das ging eigentlich schneller und besser als erwartet. Nur bei den Gummischläuchen in der Wagenmitte sollte mam eine Nummer größer nehmen.
Vielleicht noch ein Tipp: Dort wo die Rohre eng zusammenliegen, habe ich das Isolationsmaterial mit einem Cuttermesser etwas abgeflacht.

#17

Super!

Gruß Frank