16 Zoll Winterreifen und Felgen auf S-MAX - laßt dieses bloß sein

Seit ein paar Tagen habe ich Winterreifen auf dem Max.
Es ist ein Conti Winterreifen 215/16/60 mit der passenden Alufelge. Die Sommerreifen sind 225er auf einer 17 Zoll Felge von Michelin.
Mit den Sommerreifen fährt der Max wie auf Schienen. Auch bei höherem Tempo.
Die Winterreifen haben ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten. Bei höheren Geschwindigkeiten versetzt der Wagen z.B. beim Überfahren von den Dehnungsfugen auf Brücken spürbar. Zwar immer noch besser als der Sharan, aber halt schlechter als der Sommerreifen.
Hätte ich das vorher gewußt, wäre die 16 Zoll Variante niemals angeschafft worden. Mit 17 Zoll fährt der Max sich wesentlich besser.

LG
Don

#1

Ich fahre die gleiche Dimension auf dem Galaxy, allerdings mit Vreedestein Bereifung.
Klar laufen die Winterreifen etwas lauter als die Sommerreifen, auch das Fahrverhalten ist natürlich etwas unterschiedlich, aber ein versetzen oder ähnliches konnte ich noch nicht bemerken.
Vielleicht liegt es an den Contis? kann aber eigentlich auch nicht so ein grosser Unterschied sein denke ich.
Eins ist aber klar im Vergleich zum Vorgänger Galaxy, ist das Fahrverhalten selbst mit Winterrädern viel besser.
In Summe bin ich mit dem neuen (seit Juni ca. 7500km) sehr zufrieden und bisher keinerlei Probleme, ich hoffe das bleibt auch so.

#2

Ob es an den Contis liegt kann ich nicht sagen. Mir ist dies halt aufgefallen. Da bei mir ein Satz Reifen eh nur eine Saison hält werde ich im nächsten Winter mal auf einen anderen Hersteller setzen.
Stark spürbar wird dieses Verhalten ab 150 km/h.

LG
Don

#3

Möglich das es an der höheren Geschwindigkeit liegt, die Fahren wir hier in Österreich (AB 130km/h) eher selten, bin auf der AB meist mit rund 140/150 unterwegs. Viel schneller eher selten, das wird dann zu teuer :slight_smile:

#4

Hey,
kann deine Erfahrung auch nicht bestaetigen. Im Sommer fahre ich die 18 Zoll Felgen, seit diesem Sommer mit Michelin. Die Contis, die ab Werk drauf sind, sind der groesste Mist der je produziert wurde. Die kommen nicht mit dem Drehmoment zurecht und sind bei mir nach 20.000km runter gewesen. Das ist bei Ford inzwischen wohl bekannt und deshalb werden die neuen 18 Zoeller nicht mehr auf Conti ausgeliefert. Ich hab danach auch beschlossen, dass ich nie wieder Contis auf dieses Auto ziehen werde!

Meine Winterreifen (auch Michelin) sind jetzt seit 35.000km drauf und halten vorne nur noch diese Saison. Hinten sind sie noch so gut wie neu. Ausserdem muss ich sagen, dass er deutlich leiser laeuft und Spurrillen fast gar nicht nachlaeuft. Die 18 Zoeller machen das natuerlich. Aber dafuer sehen sie auch vieeeel besser aus als die Stahlfelgen :kotz:

Also ich muss sagen, dass die Contis ihren preis abslout nicht wert sind. Such dir beim naechsten Mal andere Reifen und du wirst erstaunt sein, wie sich der Max veraendert. Zumindest war das auch bei meinen Sommerreifen so, denn die waren auf Naesse sehr schnell ueberfordert, nu kann man sich nicht mehr beklagen.

lg

#5

Moin,

ich habe bei meinem Max die Dunlop SP Winter Sport 3D in der Größe 215/60/16 drauf und absolut kein Problem damit. Selbst bei Geschwindigkeiten deutlich über 200 liegt er da noch gut mit. Natürlich nicht so wie mit den 18" und Spurplatten, aber absolut akzeptabel. Richtig deutlich wirds eigentlich nur beim harten bremsen und bei schnellen Kurven, da fühlt man halt die höhere Flanke des Reifens.

Dirk

#6

Mit welchem Reifendruck fahrt ihr?
Ich fahre mit dem maximal Druck für volle Beladung, da ich meist den Kofferraum mit ordentlich kg beladen habe, und ab und an (gerade im Winter) nochmehr kg am Haken.

LG
Don

#7

Ich habe vorne wie hinten 2,5 Bar drin. Fahre zu 95% alleine ohne Gepäck.

#8

N´abend!
Also ich habe keine Veränderung von Sommer- zu Winterrädern gespürt. Sommerbereifung ist Michelin 215/60/16 und für die Winterräder habe ich Semperit mit gleicher Größe. Fährt sich absolut gut, sehr leise und angenehm.Ich hatte schon die Befüchtung, dass ich nach den wirklich guten Michelin jetzt Abstriche machen müsste, habe aber nichts festgestellt. Räder laufen sehr leise und komfortabel.

Gruß Kai

#9

Hi,
ich fahre einen GalyIII im Winter mit Stahlfelge 215/60 R16 und Uniroyal MS plus 66. War anfangs skeptisch, bin aber jetzt nach ca. 1 Monat vollkommen zufrieden mit dem Reifen. :smiley:
Selbst bei 190 km/h zieht der Reifen ohne viel Korrektur auf der Geraden seine Bahn und auch in der Kurve kein Thema. Kein Schwimmen, schwammiges Gefühl oder Springen. :driver:

Mal sehen wie sich der Reifen bei Schnee und Eis verhält, das hatten wir den Winter ja noch nicht. :wink:

#10

Hallo,
wenn ich das so lese, bin ich doch sehr glücklich darüber, das mich mein Reifenhändler nahezu mit Gewalt davon abgehalten hat die Contis zu kaufen. Er meinte nur die wäre viel zu weich und absolut schwammig!! Deswegen hat er sich nach den ersten Verkäufen für diese Saison keine mehr auf Lager gelegt.

Da ich meine anderen Wagen letztes Jahr alle mit den TS830 - zu meiner vollsten Zufriedenheit - umgerüstet habe, wollte ich es ihm erst nicht glauben.
Da muß ich wohl die gesunkene Enschätzung über meinen langjährigen Reifendealer revidieren.

LG
Dirk

#11

Hey, bin auch mit 2.5 Bar unterwegs. Mal alleine, mal mit 5 Personen und vollem Koferraum. Egal bei welchen Anspruechen, die Reifen laufen immer super.
lg

#12

Gut. Dann werde ich mal auf 2,5 bar absenken. Der Händler hat 3,0 bar da rein gefüllt. Ich werde berichten ob eine Verbesserung eingetreten ist.
Danke für den Tip.

LG
Don

#13

Ich fahre die Reifengröße mit einem Luftdruck von knapp über 2,5 allerdings nur bis mittlere Beladung.
Wenn ich als Reisegesellschaft (also alle Plätze besetzt) oder mit 5 Personen und Gepäck fahre, setze ich den Kuftdruck auch auf Max. hoch.
Dafür klebt zumindest beim Galaxy an der B-Säule ein Bapperl mit den entsprechenden Werten. Damit hatte ich biher noch keine Problem.

Gruß Micha

#14

Mit 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten ist die Fuhre nun wesentlich ruhiger unterwegs. Eines weiss ich schon jetzt, die 215er kommen mir nicht mehr an den Max.

LG
Don

#15

Hallo DC,

was willst du denn dann aufziehen? Sag mir jetzt nicht, das du im Winter mit 17" oder 18" Breitschlappen rumfahren willst. Und 215/16" ist ja das Minimum. Ich werde meine Rad/Reifen-Kombi am nächsten Donnerstag (Heiligabend) mal ans Limit bringen, mal sehen, was so geht. LM 7,5x16" ET35 mit Mindestbereifung.
Wie viel Km fährst du im Jahr, das du mit 140 PS einen Satz Reifen runter radierst?

Gruß J-F

#16

Laufleistung in 6 Wochen: 12.000 km
Die Jahresleistung kannst Du Dir selber ausrechnen. :lol:

Die 225er auf 17 Zoll Felgen als Winterreifen laufen wesentlich besser als die 215er auf 16 Zoll. Ich durfte dies bei einem Kollegen gerade ausprobieren.

LG
Don

#17

So bescheiden ich den Reifen bislang fand, so genial ist er auf Schnee. Da wir davon im Moment mehr als genug haben, konnte ich ich heute ein wenig testen.
Super Traktion. Das versöhnt ein wenig.

LG
Don

#18

Beim ersten Lesen des Themas dachte ich - Mensch wie fährt der denn ?
War mit meinen Winterreifen Pirelli Sottozero 215/60/16 auf Stahlfelge seit wenigen Wochen immer ohne irgendwelche Auffälligkeiten unterwegs.
Allerdings überwiegend in der Stadt.

Bis heute. In einer eine mäßig S-kurvigen, langezogenen Autobahnauffahrt mit leichten Bodenwellen aufgrund Flickstellen - 100 km/h erlaubt - bin ich mit 100 gefahren und siehe da, bei jeder Bodenwelle wackelt mein S-Max richtig uanständig und heftig mit dem Hintern, versetzt spürbar quer !
Diese Strecke fahre ich gelegentlich - sowohl mit meinem alten Gal3 mit Sommer und Winterreifen als auch mit dem Maxe und 225er Sommerreifen habe ich NIE etwas derartiges bemerkt. Refendruckanzeige 2.6 bar, Fahrzeug war auch nicht beladen.
Scheint also nur eingeschränkt ein Reifenthema zu sein, das Fahrwerk spielt hier wohl eine dominierende Rolle.

#19

Danke.
Ich zweifelte schon an meiner Fahrweise. :lol:
Im Ernst:
Die Hackerei auf der Autobahn (und ich fahre die oft und viel) habe ich mir aus vielen Gründen abgewöhnt. Der Tempomat ist meist zwischen 120 und 140 eingloggt.
Jetzt weiß ich auch warum alle Max Fahrer in unserer Firma die 17 Zöller als Winterreifen fahren.
Dem SGA war das relativ egal. Da hatte ich Sommerreifen auf 17 Zoll und Winterreifen auf 16 Zoll, daher habe ich beim Max auch auf den 16 Zoll Reifen zurückgegriffen.
Aber der Winter geht auch wieder vorbei…

LG
Don