Beleuchtung Lichtschalter einheit, Reparatur möglich?

Hallo,

in der Suchfunktion bin ich zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen: Die Beleuchtung der Schaltereinheit links vom Lenkrad (Licht, Leuchtweiten, Dimmer) ist ausgefallen. Der Drehschalter wird noch beleuchtet, es geht nur um die Beleuchtung der Schaltereinheit. Kann man die ausbauen und reparieren? Ich habe einen Beitrag gelesen in dem stand, dass man die Beleuchtung nicht austauschen kann, sondern die ganze Einheit neu kaufen muss. Wer weiß genaueres? Wenn mann die Lampe austauschen kann: Komme ich da auch über die Lüfterdüse ran?

Ich möchte nicht daran rumwürgen, wenn ich eh die Lampe nicht austauschen kann. Dann bleibt es eben dunkel!

gruß jens

#1

Die Lampe kannst du einzeln austauschen.
Wer kommt denn auf die Idee den ganzen Schalter auszutauschen nur weil die Beleuchtung defekt ist. ](*,) ](*,) ](*,)

Du kannst durch die Luftdüse an den Schalter kommen.
Die Luftdüse kannst du mit einem Schlitzschraubendreher an der unteren Seite raushebeln und dann mit der Hand rausziehen.
Dann kommt man von hinten an den Schalter.
Den kann man dann aushängen.
Aber wie das genau funktioniert muß ich erstnochmal nachschauen.
Ich melde mich dann gleich nochmal.

#2

Hallo Maddin,

wäre toll, wenn du was findest, in meinem Buch steht nur, wie mann den Drehschalter abnimmt und nicht die Einheit rausnimmt.

#3

Die Suche ist dein Freund :stuck_out_tongue:
www.sgaf.de/node/183817

#4

Tja
Leider habe ich in diesen Beiträgen nichts gefunden in der beschrieben wird wie der Lichtschalter ausgebaut wird.
Und das ist es doch was er wissen will.

Jens
You have PN

#5

Steht doch genau erlärt, meinen brauchte ich nur von innen herausdrücken.

  1. Einbau Lichtschalter mit NSW-Funktion

Nun muß noch der Lichtschalter (7M2 941 532 F) eingebaut werden.

+ Linken Scheiben-Ausströmer ausbauen (mit einem Schraubendreher vorsichtig an der dem Fahrgastraum zugewandten Seite aushebeln (Eventuell eine Unterlage für den Schraubendreher verwenden).

+ Durch die Aussparung für den Ausströmer greifen und die Rastnase am Lichtschalter links oben ertasten.

+ Die Rastnase am Lichtschalter zurückdrücken. Lichtschalter aus der Schalttafel herausziehen.

#6

Es läßt sich immer besser erklären wo was ist wenn man es mit Bilder erklärt bekommt.
Erklär mir mal den G-Punkt bei einer Frau ohne Bilder. :lol: :lol: :lol:
Ich weiß wo der G-Punkt ist.
Du auch?? :naenae: :naenae: :naenae:

Also Jens
Die Birne sollte die VW Teilenummer 1H0 919 243 A haben und kostet um die 5,- Euro

#7

Was hast du denn für ein Buch???
In meinem Buch steht auf Seite 269 wie man den Lichtschalter/Leuchtweitenregler aus- und einbaut.

#8

Na das weiß ich ich auch.

Immer wenn sie Geld für neue Schuhe will. dann komm ich auf den G Punkt, ich sag dann immer „G weg“

#9

:lol: :lol: :lol:
Genau den meine ich :-o :-o :-o

#10

Schau mal hier in dem Beitrag von mir !

www.sgaf.de/node/253251

Ist zwar der Umbau auf Blau aber dort siehst du das innenleben!

Eventuell musst du runterscrollen bis der Lichtschalter zu sehen ist

Wenn noch fragen dann los !

Gruß Frank

#11

Also, erstmal vielen Dank, hatte die Schalteinheit draußen. Meine Fingers waren bloß zu fett, um die Rastnase zu finden! War zwar auch so in meinem Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) beschrieben, aber sehen kann man ja nix, und fühlen ist eben so eine Sache.

Jetzt aber: Ich habe zwar den Schieber für die Leuchtweitenregulierung ab bekommen, aber mehr lässt sich nicht auseinandernehmen, ohne irgendwas zu zerbrechen! Ich glaube also, was ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass es keine ausbaubare Birne gibt!

Obi Wan gibt mir aber Mut und ich werde mal morgen zum Freundlichen wandern und mir mal eine Explosionszeichnung ansehen. So wie das für mich aussieht, gibt es die Einheit nur komplett. Oder man muss irgendwelche Gehäuseteile aufbrechen.

#12

Nein Nein du brauchst nichts aufzubrechen.

Vorsichtig an der Rückseite den Ramen wegbiegen und den innenteil hochhebeln.

Schick mir mal per PN deine Mail Adresse ich schicke dir dann die Zeichnung von VW zu. Ist aber nicht viel zu sehen.

Gruß Frank

#13

Ich hab den Schalter jetzt 1000 mal aufgehabt.
Du kannst da alle Glühlampen und LED´s tauschen.
Die Glühlampe für die Beleuchtung ist in einem Sockel fest(gelötet).Den Sockel kannst du herausnehmen ,ohne den Schalter zu öffnen.Von hinten ist im Schalter ein rundes Loch ,von da aus kannst du mit einen Schlitzschraubendreher die Lampe herausdrehen.
Ich habe die gerade erst gegen eine LED getauscht(Umbau auf blau).

Gruß Frank

#14

Dankewww.sgaf.de/sites/all/modules/smileys/packs/sgaf/laola.gif

Ist echt das beste Forum das ich kenne! Kein blödes Gelaber und jede Menge Hilfe und Wissen:

Anaralf und Maddin erklären es, Obi Wan hat die Teilenummer und sogar den Preis (stimmt beides), THWFrank und frankpirz394 wissen wie es geht und

Es werde Lichtwww.sgaf.de/sites/all/modules/smileys/packs/sgaf/ernaehrung004.gif

Funktioniert bestens! Bin jetzt auch der Lichtschaltereinheitprofiausbauer.
Ich glaube, ich behaltze meinen S doch noch lange, wenn ich immer Hilfe finde macht auch das reparieren Spaß, auch wenn es Kleinigkeiten sind.

Gruß jens

#15

:prima: Tipp von mir ! Lasse bei den Smileys doch vorm einfügen eine Freizeile. Dann klappt es auch .

Gruß Frank

#16

Es reicht auch ein Leerzeichen :wink:

#17

:peng: :lamer: Mein ich doch

#18

@THWFrank: Dann schreibs doch auch :wink: