Motor läuft unrund, sowohl auf Benzin als auch auf GAS, Zylinder 3 hat keinen Sprit

Hi Leute,

Freitag bin ich ganz normal mit meinem 2,3L 16V nach Hause gekommen. Samstag wollt ich nur kurz Brötchen holen, da kam es mir vor, als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. Ich hab es dann näher angehört und die Annahme hat sich bestätigt.
Ich bin dann aufn Nachmittag zu nem Kumpel gefahren (erfahrener Schrauber). Haben Zündkerzen, Kabel und Zündspule ausgeschlossen. Funke ist auf allen Kerzen da. Kompression haben wir auch gemessen, liegt bei allen Zylindern zwischn 9 und 11, sollte also reichen zum laufen (meinte mein Kumpel).

Bei nährer Betrachtung der neuen Zündkerzen ist uns aufgefallen, dass die Kerze vom 3ten Zylinder aussah wie neu, auch nach mehreren Startversuchen + laufen lassen. Sie war weder Naß noch verrust, als wenn der Zylinder nicht gelaufen ist.

Ich hab nicht so viel Ahnung von Motoren und Autos, aber wenn es an der Einspritzdüse liegen würde, wäre es doch beim Gas weg oder?

Hat noch einer ne Idee? Ich bin so ziemlich angewiesen auf das gute Stück und Ratlos!

Lg

Freesurfer

#1

Hallo!

Den Motor kenn ich zwar nicht. Aber: Wenn die Kerze (im Vergleich zu den andere) total suaber ist und Zündfunken garantiert auch da ist, dann 'isses die Düse.
Oder ne tote Maus genau zwischen Düse und Einlassventil. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Oder doch: Düse wird nicht angesteuert! Dann läuft es im Gasbetrieb genauso schlecht (Multipointanlage). Also Stecker, Kabel zwischen Düse und Steuergerät prüfen. Ist der Stecker überhaupt drauf? Andere Verbindungsstecker richtig aufgesteckt. Signal mit Ozzi prüfen.

Olaf

#2

Hallo,

Einspritzleiste abzubauen ist beim 2,3er kein Ding, 2 Schrauben, 2x Kraftstoffleitung an den Klemmverbindern ab, Steckerleiste des Motorkabelbaums zuvor ab und du hast Sie in der Hand…

Die Düsen sind meines Wissens Massegetaktet, so dass da bei „Zündung an“ 12V anliegen sollte…
Das würde ich zuerst prüfen und wenn ok. mit „Schrauberkumpel“ die Einspritzdüsen mal in Schaugläser spritzen lassen…

Eine Düse ca. 130 Eur beim Fochthändler incl. dDichtungen. Beim Abbau der Einspritzleiste sind ggf. 4 Dichtringe á 2,xx Eur zu erneuern (wenn hart und spröde)

Zündungsausfall auf Zylinder 3 klingt aber wesentlich wahrscheinlicher…Aber gut, hast geprüft.
Bei einheitlichem 3Zyl Sound sowohl im Gas- als Benzinbetrieb würde ich eher auf Kabelmurks tippen, insbesondere, weil die Einspritzdüsenkabel ja getrennt und ein Düsensimulator dazwischen gesetzt wurde (Kabelkanal mal aufklipsen!). Da könnte durchaus ein Kabel gebrochen/defekt sein…

mfg

#3

Hi,

danke für die Hinweise, mein Kumpel hat eben angerufen, er kommt mit meinem Auto vorbei.
2 Kabel waren wohl defekt und eine Zündspule ist och nimmer so schick…

Lg

Freesurfer

#4

Was für Kabel?

Etwa doch Zündkabel? (Haha!)

oder die von ESD für Zylinder 3?

Bitte die Auflösung für Problem nicht kryptisch formulieren. Andere wollen auch profitieren.

Danke

#5

Was für Kabel?

Etwa doch Zündkabel? (Haha!)

oder die von ESD für Zylinder 3?

Bitte die Auflösung für Problem nicht kryptisch formulieren. Andere wollen auch profitieren.

Danke