Bundesverkehrsminister prüft Einführung der PKW-Maut

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis dieses Thema wieder auf den Tisch kam.

Wenn aber im gleichen Zug die Kfz-Steuer gestrichen und die Mineralölsteuer verringert wird, hätte ich nichts dagegen.
Denn in den meisten Nachbarländern muss ja auch für die Fahrt über Autobahnen gezahlt werden.

www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesverkehrsminister-prueft-Einfuehrung-der-PKW-Maut-850964.html
www.ftd.de/politik/deutschland/:statt-kfz-steuer-union-diskutiert-ueber-pkw-maut-einfuehrung/50033003.html

#1

Wurde soeben wieder dementiert, sei nicht geplant.

#2

Wir haben lernen müssen, das Steuern nie gesenkt werden siehe dazu de.wikipedia.org/wiki/Sektsteuer. Auch wenn die Parteien das vor der Wahl versprechen. Irgendwo anders wir dann mehr zu gelangt.

D.h. kommt Autobahn Maut, dann zahlen wir alle. Das mit den ausländichen Autofahrern und dadurch 20% mehr Einnahmen ist für mich eine populistische Ausrede.

Wenn das gewollt ist, reicht ein Vignette.

#3

Kommentar aus einem der Nachbarländer:

Wir Österreicher haben ja bekanntermassen die PKW-Maut. Mir ist aber nicht bekannt, dass zeitgleich die Mineralölsteuer oder die KFZ-Steuer gesenkt worden wären. Leider nicht - aber das war ja wohl auch zu erwarten.

#4

Tja, die letzte Diskussion zum Thema ist ca. eine Legislaturperiode her, ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert, bis das Thema erneut auf den Tisch kommt. Nunja, wir werden wohl in jedem Fall zur Kasse gebeten, die Frage ist nur, auf welchem Wege! Hier geht’s zum alten Thread :click:

Gruß
Meschi

#5

ich finde die Autobahnmaut auch ziemlich gut (bin auch nur auf der BAB unterwegs)
Aber nur wenn gleichzeitig die PKW-Steuer runtergesetzt wird.
Mineralölsteuer kann bleiben, denn wenn die Steuer runtergesetzt wird, erhöhen die Konzerne den Preis. Man zahlt so oder so.

#6

Die PKW-Maut scheitert nicht an Skrupeln der Politiker sondern an der nicht ausgereiften differenzierten Erfassung und Berechnung von Fahrzeugen. Toll Collekt soll dies bringen, aber die haben schon Probleme mit der von der EU geforderten Einbeziehung kleinerer LKW in die Berechnungen. Es mußte wieder eine Sonderregelung für D geschaffen werden.#-o

#7

Also doch ein Pickerl.
Aber das passt dann ja nicht zum hochtechnologischen Standort Deutschland.

#8

Hallo,

könnte man ein Pkw-Maut nicht als Quasi-Bestandteil der Kfz-Steuer gestalten?

Alle inländischen Fahrzeuge kriegen die Jahres-Vignette einfach so (meinetwegen gegen 5€ Verwaltungsgebühr wie bei der Umweltplakette). Ausländische Pkw müssen extra kaufen.

Deutschland ist nun mal ein Transitland. Bloß die meisten Durchreisenden tanken noch nicht mal im Inland.

Gruß

t.klebi

#9

So ähnlich war es doch vor rund 10 Jahren schonmal geplant. Da sollten nur die „Ausländer“ zahlen. Dies wurde aber von der EU ? abgewehrt. Und da sich Deutschland eh weltweit alles vorschreiben lässt…

#10

Eines ist für mich sicher: Wenn diese allgemeine Maut kommt, dann wird der große Anteil davon - wenn nicht sogar zu 100% - als zusätzliche Belastung kommen. Damit werden dann offiziell zwar keine Steuern erhöht, aber der Bürger darf trotzdem ordentlich bluten. Der Staat braucht aufgrund unfähiger Finanzpolitik der letzten Jahrzehnte erhebliche Summen. Da nun vor der Wahl Steuerentlastungen versprochen wurden, muss man diese im kleinem Rahmen durchziehen (naja, müssen ist sicher nicht der richtige Ausdruck, denn kaum ein Bürger nimmt heutzutage Wahlversprechen noch ernst), aber die Kohle muss an anderer Stelle wieder reinkommen und zwar doppelt und dreifach! Und selbst das reicht lange nicht, um die gröbsten Löcher zu stopfen!

Gruß
Meschi

#11

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, als Quasi-Bestandteil der Kfz-Steuer. Ausgewiesen sind aber zwei unterschiedliche Abgaben z.B. 150€ Kfz-Steuer u. 150€Vignette. Man zahlt wie bisher 300€ Kfz-Steuersteuer.

Gruß

t.klebi

#12

Ich bin für eine Lösung mit der Vignette. So werden die ausländischen Fahrzeuge - wie in den meisten anderen Ländern - an den Kosten der Straßenbenutzung beteiligt. Der Invest ist quasi 0 und wenn man für jedes Langstreckenfahrzeug eine Vignette in der Größenordnung der Schweizer Vignette bezahlen muss bringt das auch keinen um.

#13

Vignette??? Das ist nicht kompliziert genug für Deutschland!
Nein, da wird eine andere Lösung kommen - erstens teuer in der Investition, dann funktioniert das eine Zeit nicht usw. Das kennen wir doch alles schon.

Und ich bleibe dabei: Für die Autofahrer wird es im Falle der Mauteinführung teurer unterm Strich! Wenn eines sicher ist, dann das!

Gruß
Meschi

#14

Zu einer reinen Jahresvignette wird es aber wohl kaum kommen; damit hat die EU wieder Probleme. Aber dann eben auch 10-Tages-Vignette für die Durchreisenden. Eine kürzere gibt es ja zB in Österreich auch nicht.

Und dass die Schweiz nur eine Jahresvignette anbietet, kann sie sich ja auch leisten. Wäre die Schweiz auch in der EU, müsste sie dies auch ändern.

#15

Die Vignette dürfte unter dem Aspekt der Kosten für die Erfassung und die Rechnungstellung bei z.B. Toll Collekt die bessere Lösung sein. In Norwegen gibt es seit zwei Jahren den Haugalandpakken mit eigenen Erfassungsstationen (Bomsatation) und es gibt Ärger, weil die Betreiber nicht die Verwaltungskosten aufdecken. Kritiker sprechen von über 70% Verwaltungskosten, das heißt für die Verbesserung der Infrastruktur würden, wenn das stimmt, höchstens ein Drittel der Gebühren bleiben.
Nach bisherigen Erfahrungen glaube ich, daß dies bei unseren Verwaltungsstrukturen auch möglich wäre.

#16

Es geht also weiter mit der Diskussion:

www.capital.de/politik/100026851.html

Was solln se auch machen die armen Politiker. Kohle muß her egal woher. Wahl hin oder Wahl her. Was geht uns das alte Geschw…von vor der Wahl an;-(((

#17

Na,
100€ als „Flatrate“ für 1 Jahr AB Nutzung ginge ja noch. Der Vorteil wäre halt, dass auch alle PKW die sonst durch unser Land durchrauschen zahlen müssen und so Geld ins Land bringen!

#18

Wahrscheinlich wird die Verwaltung der Maut-Eintreibung aber € 200,. /Auto und Jahr verschlingen… :? :? :?

#19

Wenn es nur eine Vignette ist nicht!
Das schaffen Österreich und die Schweiz ja auch!
Wir dürfen halt nicht wieder eine High Tech Lösung draus machen. Einfach das Pickerl drauf auf die Scheibe und gut is!