Einlassnockenwelle erreicht nicht den Sollwert

Bei meínen Sharan BJ 11.2006 AYL 2.8 VR6 kommt immer wieder der Fehler Einlassnockenwelle erreicht nicht den Sollwert.
Motorlauf ist bis erreichen von ca 3000 umin unrund und rau.
Steuerkette wurde bereits getauscht.
Kann es sein das die Verstelleinheit bzw. das Elekrtoventil defekt ist hat damit jemand Erfahrung.
Was wird die wahrscheinliche Ursachen sein.

#1

Genaue Fehler lautet (inkl Code)?

Wäre es zB P0014 16398, Bank 1, NW-Verstellung Auslass Soll nicht erreicht:
1) NW-Verstellung prüfen
Grundeinstellung MWB 208 und 209, Bremse halten, dabei Vollast
Sollwerte 208 und 209:
1: ca 2.300 rpm
2: 106-146°
3: -20…20°
4: Status xxxxx100
2) Magnetventil für NW-Verstellung prüfen. Stellglieddiagnose Punkt 5 (N205) oder Punkt 6 (N318). Beide sollst hören.
3) Steuerzeiten prüfen (gerade weil Kette neu eingebaut, hier kann ein Zahn falsch aufgelegt sein)

Ich tippe auf ein vergessenes Kabel oder ein um ein Zahn versetzte Kette.

#2

frage zum magnetventil hat das nur eine stellung oder regelt es abhängig von der mototdrezahl den öffnungswinkel der nockenwelle

#3

Das NW-Timing sind, soweit ich weiß, nicht nur 2 Positionen, sondern ein Verstellbereich. Daher gehe ich von ein ähnliches Ventil aus, wie bei der Lader die Ladedruck regelt (wird angetacktet, nur halt kein Unterdruck).

Ich denke in deinem Fall steht die NW so, dass das Regelbereich für hohe Drehzahl reicht, aber für niedrige Drehzahl zuweit daneben steht. Also Zahn versetzt…

#4

Hallo gooserider1,

die wahrscheinlichste Ursache hier wird, falls Fehler nach den Kettenwechsel aufgetreten ist, dass die bei den Steuerketten wider nicht richtig die Steuerzeiten eingestellt haben (obere Kette falsch eingesetzt )nur so aber wird man Lineal auch nicht einsetzten können .
Hast selber gemacht oder ein freie Werkstatt. Wenn Werkstatt noch ein mal hin und reklamieren.
Hier was zum lesen: www.sgaf.de/node/242180
Welchen Fehler hast Du denn genau? währe nicht schlecht nächste mall aufzuschreiben.
Haben die nicht zufällig die Stecker von den (N205) und (N318) vertauscht?

Grundeinstellung MWB 208 und 209 hilft Dir da wenig.
MWB 208 ist Position der Einlass-Nockenwelle zur Kurbelwelle
MWB 209 ist Position der Auslass-Nockenwelle zur Kurbelwelle

Prüfe es MWB 210 und 211damit kannst überprüfen wie die gesteuert werden und ob die werte erreicht werden, es geht aber nur mit eine Vag-Com Vollversion.
Erst Fehler löschen .

MWB 210 ist Nockenwellenverstellung der Einlass -Nockenwelle
Bremse betätigen Vollgas Motordrehzahl wird auf 2300 U/min angehoben
Unter:

  1. Sollwinkel 0 KW
  2. Istwinkel -4 bis 4 KW
  3. Feinadaption 0
  4. Status 10110100

Die werte unter 1 und 2 Steigen auf 52 °KW dann fallen auf sollwert.

MWB 211 ist Nockenwellenverstellung der Auslass -Nockenwelle
Bremse betätigen Vollgas Motordrehzahl wird auf 2300 U/min angehoben
Unter
1.Sollwinkel 0 KW
2.Istwinkel -5 bis 5 KW
3.Fein Adaption 0
4.Status 10010100
Die werte unter 1 und 2 Steigen auf 22 °KW dann fallen auf sollwert.

Sollten die werte von 210 und 211 passen überprüfe den Öldruck.
Zur deine 2 frage
Verstellung von Nockenwellen erfolgt last und drehzahlabhängig hat auch mit Öldruck zu tun ,wurde die Steuergehäuse ausgebaut ?

Gruss sharino

#5

Hallo nochmal

hab nochmal die motorwerte ausgelesen

fehlercode 16395 bank 1camshaft a (intake) retart setpoint not reached
p011-35-10… intermittent

mwb 210 soll o,o ist 0.5 leerlauf
mwb 211 soll 22 ist 21.5 leerlauf

2300 umin

mwb 210 soll 23 ist 30
mwb 211 soll und ist ok

3000 umin

mwb 210 soll 0,0 ist 0,0
mwb 211 soll und ist ok

der sollwert ist jedenfalls bei der auslassnockenwelle immer um ca 10-17 grad kw kleiner als der istwert bis 3000 umin
ab 3000 umin sind einlass und auslassnockenwelle innerhalb der regelwerte und der unruhige motorlauf ist weg

vielleicht kann jemand damit den fehler erkennen

lg

#6

Hallo

Verwechselst was die MWB 210 und 211 sollst bei Grundeinstellung prüfen und nicht einfach so ,
denn nur unter Grundeinstellung werden die Nockenwellenversteller durch Steuergerät bestimmte test unterzogen .Mindesten 1 Minute der Gaspedal bei den test auf Anschlag halten.
Solltest aber bereits hier keine sollwerte erreichen so muss man weiter suchen.
Lese noch einmall was ich da ein höher geschrieben habe.

Woher weiss die sollwerte die bei 3000 u/min seien sollten ? Außerdem kannst nicht genau bei 3000 den Drehzahl halten .
Kamm der Fehler 16395 Bank1 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht erst nach Ketteneinbau?

Gruss sharino

#7

hallo

der erste fehler vor dem kettentausch war und der sollwert der einlassnockenwelle wurde nie erreict und lag immer darunter

jetzt nach dem kettentausch ist der sollwert im teillastbereich immer darüber

den rest kann ich erst am montag überprüfen

aber danke für die tips bisher

#8

haben alles nochmals zerlegt und wirklich die einlassnockenwelle war um 1 zahn falsch
frage wenn man die nockenwellen in grundstellung bringt schlitze horizontal zum ventildeckelgehäuse dann steht die auslass und einlasswelle auf anschlage des verstellmechanismus sprich mechanischer nullpunkt und beiden wellen können dann im teillastbereich verstellen und 16 glieder sind zwischen beiden markierungen

mir is auch aufgefallen das die 3 dichtringe für die verstelleiheit bei der einlasswelle öl axial bei der nockenwelle durchlässt habe mich also entschlossen alle 6 ringe der nockenwellen zu tauschen

hat da jemand erfahrung

ein paar fotos von der grundeinstellung der nockenwelle und der verstelleinheit in grundstellung wären auch toll

die markierungen am zylindekopf sind nicht wirklich toll

lg

martin