SGApedia

Defekte Lagerschale vom Scheibenwischergestänge ersetzen

Bild von VR6GHIA

Hallo,

da es keinen Ersatz für die Plastiklagerschalen gibt und ich das Pech eines Schadens am Freitagabend hatte entstand eine Idee diese auf etwas unkonventionelle Weise zu wechseln.

Da ich inzwischen einen Langzeittest von 40 000 KM damit Anstandslos hinter mir habe, denke ich ist es eine brauchbare Lösung.

Das Scheibenwischergestänge ausbauen.
Die defekte Lagerschale entfernen.....ich habe dazu eine Flex genommen.

Gestänge 1

Dann entwenden wir ein Bauteil eines Fahrrades

Gestänge 2

Nun Trennen wir noch ein Stück vom Scheibenwischergestänge ab, wie im Bild zu sehen ist, Bohren mindestens 3 Löcher für den Außenlochkranz in das Scheibenwischergestänge und befestigen dies dann mit Schrauben, die wir mit selbstsichernden Muttern oder doppelten Muttern kontern.

Gestänge 3

Ein vorher abgemessenes Stück des Fahrradbolzens befestigen.....

Gestänge 4

Nun wie gewohnt das Lager wie beim Fahrrad zusammen setzen.

Gestänge 5

Zwischen der Lagerschale und der oberen Mutter befindet sich nun ein lagerloser Reibungspunkt, der außer Acht gelassen werden kann, da beim Betrieb das Gestänge die Lagerschale nach unten drückt.

Nun das Gestänge wieder einbauen und dann sollte es so aussehen.

Gestänge 6

Hier wird gezeigt wie das Wischergestänge repariert werden kann.
[253091]

SGA-Stichworte: Lagerschale, Scheibenwischergestänge, Wischergestänge

4.57143
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.6 (7 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan