Zündspulen + Kabelschuhe prüfen

Auf Basis eines FORD Galaxy V6 2.8

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Spannung messen: den Motor ausschalten! Zündung auf ON.
Wiederstand messen: Schlüssel abziehen!

Alle Kabelschuhe abziehen: Arretierung hierzu vorsichtig mit Schlitzschraubendreher eindrücken und Kabelschuh von der Zündspule abziehen. Evtl. Muss der Luftmengenmesser abmontiert werden (FORD Galaxy V6 2.8l), damit man ordentlich an den Zylinder 1 und 2 kommt (Beifahrerseite)
Die Kabelschuhe selbst werden von Beifahrerseite (1) bis zur Fahrerseite (6) durchnummeriert.

Zündspulenstecker / Kabelschuh
Die einzelnen Kontakte sind beschriftet von 1 – 4.

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Zündspule durchmessen
Die Kontaktbezeichnungen (1-4) stehen auch in der Zündspule an den Kontakten. Am eckigen Ende ist 1, am runden Ende ist 4.

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Aus Erfahrungswerten ist eine Zündspule mit 15 kΩ am Ende Ihres Lebens. ACHTUNG, das ist ein Erfahrungswert. Die Spule kann auch schon bei 5 kΩ nicht mehr zu gebrauchen sein. Bei eingebauten Gasanlagen ist die Auswirkung oftmals merkbarer als bei normalem Bezinbetrieb.

Das Produktionsdatum der Zündspule bestimmen
In diesem Fall 09/05 --> 9. Produktionswoche im Jahr 2005

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VW-Teilenummer: 022 905 100N / Hersteller: BREMI
Bei VW 37,50 EUR inkl. MwSt. – darauf achten, dass man ein aktuelles Produktionsdatum erhält.


Wie kam es zu dieser bebilderten Anleitung:
Ich bin absolut kein Fachmann und konnte mit Hilfe von Sharino die Zündspulen und die entsprechenden Kabelschuhe durchmessen. Ich denke mal, dass es viele gibt, die sich da nicht hin trauen… und dann helfen Bilder doch immer ein wenig weiter.

Viel Erfolg, Heras / 22quadrat.de
21.05.2009

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Zuendspulen und Kabelschuhe pruefen.pdf (169 KB)

5 „Gefällt mir“

#1

Hallo zusammen,
was messe ich denn bei der Zündspule, wenn ich zwischen PIN 1 und PIN 4 messe?
Kann sich ein Fehler auch zwischen PIN 2 und PIN 3 verstecken?