SGApedia

Klimaprobleme S-MAX und GALAXY III

Bild von schokoli

Guten Tag,

leider musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass diese Fahrzeuge SEHR OFT folgende Probleme mit der Klimaanlage haben. Es betrifft jedoch nur Fahrzeuge mit doppelter Klimaanlage.

Beim ersten Problem kann es passieren, dass bei manchen Fahrzeugen die Gummitülle bei den hinteren Klimaleitungen falsch ausgerichtet ist. An den Leitungen scheuert dann so eine Gummilasche bis ein Loch entsteht und dann das Kältemiteel ausströmt.

Hier ein Bild davon (ist von unten sichtbar)

ac1


Das zweite Problem entsteht am hinteren Expansionsventil. Hier wird das Ventil unten undicht.
Ich hatte auch schon Fälle, wo nur die Dichtringe beim Einbau beschädigt wurden.
Beides führt zum Verlust von Kältemittel.
Damit man die undichte Stelle sehen kann, muss die Ladekantenverkleidungen im Kofferraum demontiert werden. Zudem müssen die hinteren Sitze aufgestellt werden.

Achtung: Bei Fordfahrzeugen ist ab Werk ein Kontrastmittel in der Anlage. Die Spuren der Undichtigkeit sollten daher sichtbar sein.

So sieht es aus:

ac2


Tipp: Es schadet nicht vor dem Ablauf der Garantie da mal hinein zu sehen.


Schöne Grüsse aus Wien,................

SGA-Stichworte: Klima, Klimaproblem, Klimaleitung

5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan