Reparatur der integrierten Kindersitze

Hallo!

Lange schon lese ich mit, hier mein erster Beitrag um auch anderen Leidensgenossen zu helfen.

Jeder wird es kennen, die Kindersitze sind total versifft, eine Reinigung steht an. Dazu braucht theoretisch nur der Bezug per Klettverschluss entfernt zu werden. Wer es aber ordentlicher machen will, baut die Sitze aus.

Die Anleitung dazu gibt es ja schon im Forum!

Ich musste an meinen Sitzen feststellen das die Aufnahme der Lehne beidseitig gebrochen war. Zum " Glück" auch an beiden Sitzen …Hallo!

Lange schon lese ich mit, hier mein erster Beitrag um auch anderen Leidensgenossen zu helfen.

Jeder wird es kennen, die Kindersitze sind total versifft, eine Reinigung steht an. Dazu braucht theoretisch nur der Bezug per Klettverschluss entfernt zu werden. Wer es aber ordentlicher machen will, baut die Sitze aus.

Die Anleitung dazu gibt es ja schon im Forum!

Ich musste an meinen Sitzen feststellen das die Aufnahme der Lehne beidseitig gebrochen war. Zum " Glück" auch an beiden Sitzen …

Diese Kunststoffteile gibt es leider nicht einzeln, sondern nur komplett mit entsprechendem Bezug. Kostenpunkt um die 150 Euro. Deshalb muss eine Reparaturmöglichkeit her!


ausgebrochenes Kunststoffteil für die Aufnahme der Lehne


aa05891a02ffcfd2219806d0d4f8d38d.jpg

Zeichnung und eine Musterteil aus Pappe erstellt

62d9ff5feebe24f6959a2a8fadcb9771.jpg
testen ob es passt …

26602e49642a4f761d6b726be2ca74a3.jpg
Pappmuster und die Rollen ( Drehteile aus VA)

59558f46c0db3d90f0fe3f15e2ef1929.jpg
CNC Stanzteile aus VA und erster Prototyp fertig gekantet


eingesetzt an die Stelle wo die Aufnahme ausgebrochen ist

c22bbb5c3088323b17bf6c163e9b0313.jpg
eingeklebt und vernietet


Ein Riss im Kunststoffteil wurde mit einer VA Blechplatte gerichtet.

8aa60b18063da2feffe086b9ba33afad.jpg
Die Nase wurde ein wenig abgeschliffen um ein Demontieren jetzt zu erleichtern.


reparierter Sitz


Sitz auch in den Ecken gereinigt!


eingebaut


und fertig!

Ich habe eine kleine Stückzahl dieser " Reparaturhalter" gefertigt. Diese können bei mir bestellt werden.

Ein Halter wird 10 Euro kosten, 1 Euro davon gehen als Spende ins Forum.

Ich möchte damit kein Geld verdienen, jedoch sollten die Material und Maschinenkosten abgedeckt sein.

Der Einbau der Teile ist kinderleicht. Es wird in allen Kindersitzen passen , da die Kunststoffteile immer noch die selben sind.

Wenn es Euch gefällt lasst es mich wissen!

4 „Gefällt mir“

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben

Hallo Thomas,

gibt es noch die Möglichkeit die Teile bei dir zu erwerben?

Schönen Gruß
Jannik

@Thomas74 ist leider nicht mehr aktiv.

Edit: Desweiteren schrub er: :click:

thanks for the recommendations :star_struck:

Geiler Beitrag ich hab auch mit Blech mal das gebrochene Plastik ersetzt.

Man muß da kreativ sein, auf gesundes Material stoßen und mit Blech den Übergang bauen.

Ab 50 Euro ist Zeit und Material zu Schade. Da bekommt man auch nen gebrauchten Sessel.