SGApedia

Instandsetzung des Ablagefaches im Kofferraum

Bild von Heisenberg

Durch Materialermüdung (und durch Misshandlung durch meine Kinder Wink ) hat das dünne Plastik des Scharniers nachgegeben und der Deckel war nur noch lose am Fach gehangen. Nun bestand Handlungsbedarf!

1. Fach ausbauen

Das Fach wird ausgebaut, indem 2 Schrauben im Inneren des Faches und eine Schraube hinter der "Wartungsklappe" mit dem Bordwerkzeug gelöst werden. So sieht das Fach im ausgebauten Zustand aus:
Fach komplett nach Reparatur
Die Scharnierachse wird auf den beiden Außenseiten durch ein aus Blech gebogenes Metallröhrchen gebildet. Nach kurzer Analyse habe ich mich dazu entschlossen, das Röhrchen einfach mit einem Draht am Fach zu fixieren. Die Löcher um den Draht nach unten durch zu fädeln habe ich mit dem Dremel gebohrt. Bitte die Löcher an beiden Scharnieren vor Beginn der Montage bohren. Wenn der Deckel auf einer Seite erst einmal befestigt ist wird die Sache unhandlich!


 Fach linkes Scharnier nach Reparatur

Linkes Scharnier:

Beim linken Scharnier habe ich ein Stück Alu Schweißdraht genommen und durch das Röhrchen gezogen. Auf der linken Seite habe ich das Loch verdeckt in der noch intakten Kunststoffbohrung von unten eingebracht. Das Loch unbedingt etwas dicker machen als den Drahtdurchmesser, sonst ist die Fummelei groß. Auf der rechten Seite des Scharnieres habe ich die Bohrung direkt neben der defekten Plastikhalterung gemacht.
Nun den Draht schon mal auf der rechten Seite durchfädeln. Dann die Klappe mit dem Röhrchen nach Rechts einschieben. nun den Draht auf der linken Seite nach unten durch das Loch ziehen. Beide Drahtenden straff ziehen und unten mit einer Spitzzange fest verdrillen.
Fach rechtes Scharnier nach Reparatur
Auf der rechten Seite wird die Arbeit nun etwas schwieriger, da der Deckel links ja schon fixiert ist. Ich habe dort einen etwas dickeren Biegedraht für Gartenzäune genommen. Er ist wesentlich flexibler als der Schweißdraht und bricht auch nicht so schnell. Die Vorgehensweise zum Einfädeln und fixieren des Drahtes ist identisch mit der auf der am linken Scharnier, nur etwas fummeliger!
In der Mitte ist noch ein kleines Stützscharnier. Dieses Scharnier war bei mir nicht gebrochen, nur der dünne Metallstift war durch die Belastung ausgewandert. Ich habe ihn lediglich wieder reindrücken müssen. Es geht aber auch ohne das Mittenscharnier.

SGA-Stichworte: Ablage, Ablagefach, Kofferraum

3.666665
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This