Instandsetzung des Ablagefaches im Kofferraum

Durch Materialermüdung (und durch Misshandlung durch meine Kinder :wink: ) hat das dünne Plastik des Scharniers nachgegeben und der Deckel war nur noch lose am Fach gehangen. Nun bestand Handlungsbedarf!

  1. Fach ausbauen

Das Fach wird ausgebaut, indem 2 Schrauben im Inneren des Faches und eine Schraube hinter der „Wartungsklappe“ mit dem Bordwerkzeug gelöst werden. So sieht das Fach im ausgebauten Zustand aus:
f3170845e7fba4b7da5cceac4795ae49.jpg
Die Scharnierachse wird auf den beiden Außenseiten durch ein aus Blech gebogenes Metallröhrchen gebildet. Nach kurzer Analyse habe ich mich dazu entschlossen, das Röhrchen einfach mit einem Draht am Fach zu fixieren. Die Löcher um den Draht nach unten durch zu fädeln habe ich mit dem Dremel gebohrt. Bitte die Löcher an beiden Scharnieren vor Beginn der Montage bohren. Wenn der Deckel auf einer Seite erst einmal befestigt ist wird die Sache unhandlich!

2e3bbbebb5e09e3cd574f148a0c7488e.jpg

Linkes Scharnier:

Beim linken Scharnier habe ich ein Stück Alu Schweißdraht genommen und durch das Röhrchen gezogen. Auf der linken Seite habe ich das Loch verdeckt in der noch intakten Kunststoffbohrung von unten eingebracht. Das Loch unbedingt etwas dicker machen als den Drahtdurchmesser, sonst ist die Fummelei groß. Auf der rechten Seite des Scharnieres habe ich die Bohrung direkt neben der defekten Plastikhalterung gemacht.
Nun den Draht schon mal auf der rechten Seite durchfädeln. Dann die Klappe mit dem Röhrchen nach Rechts einschieben. nun den Draht auf der linken Seite nach unten durch das Loch ziehen. Beide Drahtenden straff ziehen und unten mit einer Spitzzange fest verdrillen.
aa01d818dd38d8d66bbb13d498f26bb2.jpg
Auf der rechten Seite wird die Arbeit nun etwas schwieriger, da der Deckel links ja schon fixiert ist. Ich habe dort einen etwas dickeren Biegedraht für Gartenzäune genommen. Er ist wesentlich flexibler als der Schweißdraht und bricht auch nicht so schnell. Die Vorgehensweise zum Einfädeln und fixieren des Drahtes ist identisch mit der auf der am linken Scharnier, nur etwas fummeliger!
In der Mitte ist noch ein kleines Stützscharnier. Dieses Scharnier war bei mir nicht gebrochen, nur der dünne Metallstift war durch die Belastung ausgewandert. Ich habe ihn lediglich wieder reindrücken müssen. Es geht aber auch ohne das Mittenscharnier.

3 „Gefällt mir“

#1

Hallo Heisenberg,

prima Einstand als KB-Redakteur!

Meine Rasselbande konnte die Finger auch nicht von dem Fach lassen. Momentan versieht dort ein dünnes Alurohr aus dem Baumarkt seinen Dienst. Die Scharniere habe ich etwas aufgebohrt. Denke nicht, dass das eine Lösung für die Ewigkeit sein wird, war jedoch zu faul um das Fach auszubauen. Faszinierenderweise bleibt der Deckel in geöffneter Stellung zuverlässig stehen.

eb4914e406cd72e129518deacf68dc06.jpg

4e3ad5ca2c0ec1606ff93c16608d7ea6.jpg

#2

… Bedingt durch die doch recht starken Federn unterhalb des Deckelteils" des Scharniers.

#3

Hallo und herzlichen Dank für die Idee und die Bilder.

Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines schwarzen AL. Erst nach dem Kauf fiel auf, dass plötzlich die Klappe vom CD-Wechsler im Kofferraum lag. Im Forum fand ich schnell die Lösung, die ich etwas abwandelte. Als Befestigung nahm ich grünen Zaunspanndraht (Ca. 3 mm stark), weil ich keine Hülse hatte und die Klappe bei dünnerem Draht „schlackert“. Bei der Montage ging ich so vor, wie beschrieben, aber mich störte nach der Fixierung auf der einen Seite, dass die Feder ständig drückte und daher die Montage eigentlich 3 Hände verlangte. :idea: Eine Seite lösen und beide Federn entfernen. Die Fummelei mit der 2. Seite nervte #-o . 3. Versuch = Lösung. Ich führte beide Drahtenden (ca 10 cm) durch die Laschen der Klappe und knickte jedes Ende, wie ein U um 90 Grad ab, sodass in der Mitte, am Scharnier der Klappe ca. 2 cm blieben. Die beiden Enden jedes Drahtes isolierte ich kurz unter dem Knick ab - das erleichterte das Einfädeln in die gebohrten Löcher. Nun konnte ich problemlos auf beiden Seiten der Scharniere die Enden in die Löcher führen und dann etwas verdrehen - Federn einsetzen und jetzt erst richtig verdrehen bis die Klappe sitzt. :smiley: