Wechsel der Airbag-Wickelfeder

Dieser Beitrag beschreibt das Wechseln einer defekten Wickelfeder beim SGA I bis Baujahr 2000.
Hinweise auf einen Defekt der Wickelfeder gibt die nach einschalten der Zündung dauerhaft leuchtende Airbaglampe.
Genaueren Aufschluss gibt es jedoch erst nach einer Fehlerspeicherauslesung durch den Händler oder in Eigenregie mit VAG-COM.

Benötigte Teile
Eine neue Wickelfeder.
Entweder ihr kauft euch das Ding neu beim :smiley: ca. 70,- Euro
Teilenummer VW 7M0 959 653
Oder ihr schaut bei 321 rein.

Dieser Beitrag enthält Beschreibungen und Bilder von den Usern KEINSCHNEE und OBI WAN .

Unbedingt mindestens 30 Minuten vor Arbeitsbeginn die Batterie abklemmen !!!

Das Problem
Die Airbagleuchte bleibt an

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Dann solltet ihr den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn dort steht „Zünder für Airbag. Widerstandswert zu groß“, scheint
die elektrische Leitung zwischen Steuergerät und Airbag unterbrochen zu sein.

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Airbag Ausbau

WICHTIG: Arbeiten am Airbag dürfen nur durch entsprechend qualifizierte Leute durchgeführt werden, da der Umgang mit Airbagsystemen unter das Sprengstoffgesetz fällt.
Aus diesem Grund wird an dieser Stelle an die Fachwerkstatt verwiesen. Nur soviel zum Verständnis warum: Jegliche eigene statische Aufladung kann den Airbag zur Explosion bringen! Das bedeutet Lebensgefahr!Die Kosten für den Airbagausbau sind in den Werkstätten unterschiedlich.

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Ausbau Wickelfeder

Die Verkleidungsteile um die Lenksäule abschrauben und dann die zwei Stecker vom
Lenkstockschalter zusammendrücken und abziehen.
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Nach Herausdrehen dieser Schraube könnt ihr den Lenkstockschalter nach oben abheben.

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Das hier ist der Stecker vom Airbag.
Einfach zusammen drücken und abziehen. Vorher unbedingt einen Massepunkt oder ein blankes Metallteil im Wagen berühren, um elektrostatische Aufladung abzubauen.

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Hier ist die Steckleiste von den Hupkontakten.
Jeweils das braune und das schwarze Kabel in der Mitte Herausziehen.

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Jetzt das Lenkrad mit einem 22mm Steckeinsatz abschrauben.
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Hier seht ihr das Lenkradschloß.
Ihr müsst den Schlüssel etwas drehen damit die Verzahnung vom Lenkradschloß sich zurück bewegt, sonst bekommt ihr das Lenkrad nicht ab.

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Nach Abnahme des Lenkrades sieht es so aus:
Hier war auch der Defekt, der zum Ausfall der Wickelfeder führte. Das Kabel war hier gebrochen. Ein echter Konstruktionsfehler, da dies eine Stelle ist, an der das Flach-Kabel das aus der Wickelfeder Austritt ständig leicht hin und her „arbeitet“, da der Stecker über das Flachbandkabel fixiert wird und nicht fest am Kunststoffgehäuse der Wickelfeder fixiert ist!
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Jetzt diese drei Kreuzschrauben Herausdrehen und das Kabel von den Hupkontakten
und dem Airbagstecker durch das Lenkrad ziehen und ihr könnt die Wickelfeder abnehmen.

  1. Airbagstecker
  2. Kabelanschluss für die Hupe
  3. Blech, das die Wickelfeder entriegelt (Verdrehsperre)
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Wickelfeder von innen (eigentlich unkaputtbar)

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Einbau der Wickelfeder und Zusammenbau
Nachdem man die alte Wickelfeder vom Lenkrad abgebaut hat kann man gleich die neue Wickelfeder Einbauen. Dabei die Kabel und den roten Sicherungsstift wieder sauber einführen.

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Anschließend wieder am Lenkrad anschrauben. Die mittlere Schraube, die das Blech mit dran hat, noch nicht befestigen. Das Blech an der Schraube drückt den roten Stift rein und entsichert so die Wickelfeder. Wenn das Blech montiert und der Kabelbinder entfernt ist besteht die Gefahr des Verdrehens.

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Man kann die Wickelfeder zwar noch zusätzlich mit einem Streifen Tesa fixieren, was aber nicht unbedingt nötig ist, wenn man drauf achtet, das der rote Stift nicht gedrückt wird.

Anschließend kann man noch die Schleifkontakte an der Lenksäule reinigen und neu fetten, sowie auch die Schleifringe unten an der Wickelfeder neu fetten. Zum Fetten nimmt man säurefreies Kontaktfett (Polfett).

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Ist das erledigt, setzt man das Lenkrad wieder vorsichtig auf den Lenkstock, kontrolliert dabei, ob das Anschlusskabel mit dem Schaumgummi korrekt verlegt wird (oben drüber, da von unten die Abdeckung angeschraubt wird), und kann das Lenkrad wieder anschrauben. Dabei das kleine Blech (1) nicht vergessen, das nun die Wickelfeder „entsichert“, damit diese beweglich wird.

Nun noch die gelösten Kabel für die Hupe wieder anschließen (2, 3), und auch das Massekabel (3) an der mittleren Schraube an der auch das kleine Blech mit dranhängt nicht vergessen. Auch den gelben Stecker aus dem Schaumgummi links zur Verbindung mit dem Bordnetz wieder Einklipsen.

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Dann kann man den Lenkstockschalter und die Abdeckungen wieder montieren.
Zu guter Letzt muss der Airbag wieder montiert werden. Hierbei die oben genannten gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen beachten.

Vor dem anklemmen der Batterie das Licht anschalten und evtl. das Gebläse auf höchste Stufe stellen, damit keine Spannungsspitze entsteht, die den Airbag auslösen kann.

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Jetzt wieder mit dem Laptop oder in der Werkstatt den Fehler löschen.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es dann so aussehen:

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Zeitaufwand ca. 1 Std (Gemütlich)
Nachtrag!!
So. Heute am 8.8.10 durfte ich (Obi Wan) mal wieder ran.
Da ich wusste was zu tun ist, habe ich es in 14 min geschafft.
Vorher die eine Stunde Batterie abklemmen natürlich nicht mitgezählt.

**Wer sich an diese Arbeit wagt, handelt und repariert auf eigenes Risiko.
**

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