Grundträger ausschneiden für AHK

Beim Einbau vieler Anhängerkupplungen (AHK) wird der bisherige Stoßstangengrundträger weggelassen, da seine Funktion von der Traverse der AHK eingenommen wird. Leider stützt die Taverse der Anhängerkupplung die Stoßstange nicht annähernd so gut ab wie der Grundträger. Insbesondere bei Belastung von oben gibt die Stoßstange deutlich nach. Im nachfolgenden Beitrag wird daher der alte Stoßstangengrundträger so ausgeschnitten, dass er zusammen mit der Traverse der Anhängerkupplung montiert werden kann und somit die Stoßstange ihre gewohnte Stabilität wiederbekommt.

Anhängerkupplungen, die über ein E-Zeichen auf dem Typenschild verfügen, müssen heute nicht mehr beim TÜV vorgestellt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings ist die Einbauanleitung der AHK stets im Fahrzeug mitzuführen. In dieser Anleitung ist eigentlich vorgegeben, dass der Stoßstangengrundträger nicht wieder eingebaut wird.

Schon vor längerem hatte ich eine abnehmbare AHK von Bosal nachgerüstet. Damals wurde der Grundträger aus Bequemlichkeit ausgebaut und „eingelagert“ da er mir zum Wegschmeißen zu schade war.
Da dem Grundträger nun schon den 4. oder 5. Lagerplatz zugewiesen werden musste, habe ich mich dafür entschieden das Teil dahin zu „lagern“ wo es hingehört. :wink:
Also Stoßstange hinten wieder ab, Grundträger angehalten und angezeichnet. Maße überprüft und mit dünner Flexscheibe losgelegt.
Zwischendurch immer wieder kontrolliert und dann entsprechend nachgeschnitten.
nach Ende der Schneiderei sah das dann so aus

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:-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k

Da bei der Aktion einige Teile amputiert wurden :mrgreen: , habe ich die Halterungen mit dem Querblech zusätzlich verschweißt

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Dabei muss man darauf achten, daß sich die Halterungen nicht verziehen.
Alle Kanten entgratet und mit Zinkspray gegen Korrosion geschützt. Für die Nachbauer habe ich dann noch die Maße draufgeschrieben :smiley:

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Am Wagen sieht das dann so aus:

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in der Stoßstange eingebaut so

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Beim Zusammenbauen darauf achten, daß der Grundträger mittig auf die Stoßstange geschraubt wird, da ansonsten die Spalten an der Heckklappe nicht gleichmäßig sind. Das hatte ich bei mir :evil: :evil: :evil:

alles wieder abgeschraubt da ich die Spalte nicht vorm Festschrauben kontrolliert hatte. ](*,)
Mit PDC ist das dann doppelte Fummelei. #-o

Alles zusammen angeschraubt

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Positiver nebeneffekt (außer Platz in der Garage) ist, daß die Oberkante der Stoßstange wieder schön stabil ist.

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