Reparatur eingedrückter Lamellen beim Luftausströmer SGA I

Bei meinen Umbauten ist es passiert - eine Lamelle vom mittleren Luftausströmer eingedrückt. :frowning: :frowning: :frowning:
Wie ich die Preise vom Neuteil erfahren habe - so um 90 Euro - habe ich erst mal einen Reparaturversuch gestartet.

Bei der eingedrückten Lamelle ist ein Zapfen auf einer Seite abgebrochen. Die Lamelle mit dem abgebrochenem Zapfen rauszunehmen war kein Problem.
Als Ersatz habe ich einfach ein Stück Silberdraht - Kupferdraht geht natürlich auch - genommen. Der Durchmesser entspricht dem Zapfen auf der anderen Seite, oder ein wenig (1 - bis 2 Zehntel mm) geringer. Der Draht ist für die erforderliche Länge steif genug !!!.

Für die Montage habe ich erst mal in die Stirnseite der Lamelle an der Stelle des Zapfens ein Loch gebohrt. Der Durchmesser muss kleiner als der Drahtdurchmesser sein - 1mm. Dabei ist darauf zu achten, dass das Loch in etwa in der Richtung des abgebrochenen Zapfens gebohrt wird. Als Anhaltspunkt können die intakten Lamellen genommen werden. Die Zapfen sind nicht parallel zur Vorderkante der Lamelle!!! Eine Lochtiefe von ca 5 mm reicht. Bitte aufpassen, dass der Bohrer in der Lamelle bleibt und nicht an der Oberfläche rauskommt!
Tipp zum Bohren - wenn keine kleine Bohrmaschine mit langsamer Drehzahl vorhanden ist, dann das Bohrfutter mit der Hand drehen und Zeit lassen!!!. Ein Dremel mit hoher Drehzahl ist nicht geeignet, der Kunststoff wird zu heiss und schmilzt. Ausserdem ist die Gefahr gross, dass der Bohrer verläuft, abrutscht,…
Teile einspannen - soweit möglich und auf die Finger aufpassen - eh klar

Dann ein Stück Draht abzwicken. Beim Einsetzen habe ich den Draht mit einem Lötkolben erwärmt und gleichzeitig mit dem Lötkolben den Draht in die Bohrung der Lamelle gedrückt. Dabei ist wichtig, dass der Draht nicht zu heiss wird - er soll „gerade so“ hineinrutschen. Ruhig mal zwischendurch absetzen und den Draht abkühlen lassen. Da die Bohrung kleiner als der Draht ist wird der Kunststoff beim Eindrücken aufgeweitet und hält nach dem Abkühlen den Draht fest.

Original Zapfen
2852a2026f3766e69bf27680b856ad6e.jpg

Ersatz Zapfen
154f3a5da963b6d68e561e34dcfd5552.jpg
827159bc5f7e6e7b568137f4bfa01480.jpg

Wenn der „Zapfen“ erkaltet ist und fest sitzt wird mit einer feinen Feile vorsichtig die Länge passend gemacht. Dafür das Original auf der gegenüberliegenden Seite zum Vorbild nehmen.

Die Montage der reparierten Lamelle ist praktisch nur möglich wenn der Luftauslass zerlegt wird.

Hier ein paar Detailfotos dazu
aa9ef745cbaee79376b891cf0e37457f.jpg

Die Hebel für die Verschlussklappen (2) lassen sich einfach abziehen und wieder aufstecken.
Anschliessend wird das hintere Teil bei den rundum vorhandenen Rastnasen ( 2 ) vorsichtig angehoben und vom Vorderteil mit den Lamellen abgezogen.

Der Vorderteil selbst besteht 2 Hauptteilen - der vorderen sichtbaren Blende, und einem hinteren Rahmen. Dazwischen sind die von vorne sichtbaren Lamellen „eingeklemmt“. Die Teile lassen sich durch Lösen der Rastnasen (3) trennen.
Der mittlere Luftauslass hat zwei hintere Rahmen - man braucht natürlich nur den jenigen lösen wo die Lamelle eingesetzt werden soll.
d3a4621d95bbeeb2db7477788d2c878d.jpg

Und dann fällt das Teil eigentlich schon auseinander.
Als Hilfe für den Zusammenbau ein paar Bilder.

Vordere Blende mit Lamellen
ff667d50a55b29bb132e727cf01662bf.jpg
:wink: :!: :!: :!:
Vor dem zusammenbau bitte prüfen ob der eingesetzte Zapfen ausreichend Spiel hat und die Lamelle leicht bewegt werden kann. Den Zapfen wenn nötig mit der feinen Feile nacharbeiten.

und ohne die Lamellen

18eea8cb43fb9520f1b97027af67e37e.jpg

die Lamellen selbst mit Verstellhebel

und der hintere Rahmen, der alles fixiert.

bef7aabe899dedb52dc5d9345ea589f2.jpg

Dieser „Reparaturleitfaden“ sollte sich eigentlich sinngemäss auch auf die anderen Luftausströmer 1999 und ab 2000 anwenden lassen.

Gutes Gelingen der Reparatur
hoernchen

3 „Gefällt mir“