Waeco MT150, FFB-Adapterkabel für SGA II

Die Funkfernbedienung Waeco MT150-VW2 wird mit einem Adapterkabel geliefert, welches an den SGA-Modellen vor dem Facelift passt.
Hier wird beschrieben wie das Kabel für die SGA-Modelle nach dem Facelift umgebaut wird. Damit ist die FFB auch dort durch simples zwischenstecken an der Kupplungsstation D-Säule rechts unten (rosafarbener Stecker) anschliessbar.

Man benötigt folgende VW-Teile:
1 Steckergehäuse 1J0 973 303 M
1 Steckergehäuse 1J0 973 333 M
4 Crimpkontakte N 103 358 07
4 Crimpkontakte N 103 361 05
1 Crimpkontakt N 907 327 03
1 Crimpkontakt N 103 192 03
und noch ein paar cm Kfz-Kabel in 2,5 mm² um die weiße Ader zu ersetzen. Hier fliesst der Strom für die Heckscheibenheizung drüber, deshalb ist die Ader dicker.

An Werkzeug benötigt man Seitenschneider, Abisolierzange und eine für die Kontakte geeignete Crimpzange (ich verwende die Cimco ClicknCrimp mit den entsprechenden Pressbacken, sie presst Adern- und Isolationskralle in einem Arbeitsgang). Notfalls könnte man die Kontakte auch anlöten.

Das Waeco-Kabel sieht im Originalzustand so aus:

Die beiden Rundstecker werden abgeschnitten, dann werden die neuen Flachkontakte angecrimpt.
Die kurze weiße Ader wird durch ein Kabelstück mit 2,5 mm² ersetzt, es bekommt die breiten Flachstecker. Alle anderen Adern werden mit den kleinen Flachsteckern versehen.
Der „Durchgangsstecker“ bekommt die Buchsenkontakte, hier müssen bei der grauen, grünen und roten Ader jeweils 2 Adern mit dem Kontakt verpresst werden.
An das Kabelende kommen die Stiftkontakte.

Jetzt werden die fertigen Kontakte in die Steckergehäuse eingeschoben und die Verriegelungsdeckel geschlossen.
Wichtig ist hier die richtige Anordnung der Adern:
Pin 1: weiß
Pin 2: grau
Pin 3: gelb
Pin 4: grün
Pin 5: rot



Wer möchte kann das Kabelstück noch mit Textilband konfektionieren, dann ist es einsatzbereit:

3 „Gefällt mir“