SGApedia

Anzeige Sprit - Momentanverbrauch bis BJ 2000

Bild von hoernchen

Anzeige Sprit - Momentanverbrauch bis BJ 2000
Mein VW-Logo ist ein 1999 TDI

Um spritsparendes Fahren zu kontrollieren habe ich nach einer möglichst einfachen Anzeige des Momentanverbrauches gesucht.
Eine Variante ist ein PC mit VAG-Com am Beifahrersitz.

Die zweite Variante ist das Signal für den Kraftstoffverbrauch, dass das Motorsteuergerät zum Kombiinstrument für die Multifunktionsanzeige schickt. Ich habe mir dieses Signal mal genauer angeschaut...
Es sind Impulse mit 2ms Breite und einer Frequenz zwischen 2 und 100 Hz, bei Schubabschaltung (Bergab, Motorbremse) sind es 0 Hz (keine Impusle) Very Happy

Mit einem geeigneten Frequenzmesser lässt sich relativ einfach eine Momentan-Spritverbrauch-Anzeige bewerkstelligen. Für den Test habe ich ein Multimeter angeschlossen, das auch Frequenzen messen kann.

Die Anzeige ist sehr fein - der Mehrverbrauch bei eingeschaltener Klimaanlage, aufgedrehtem Licht, Lüftung, usw. lässt sich einwandfrei erkennen.

Die Anzeige ist natürlich nur relativ - mehr oder weniger Sprit Exclamation
Es ist aber für die Beurteilung eines ökonomischen Fahrstils mehr als ausreichend. Very Happy
Der Bezug auf l/100km oder l/h wird erst im Kombiinstrument hergestellt.


Wo ist das Kraftstoffverbrauchssignal zu finden...
Am Kombiinstrument:
schwarzer Stecker - PIN 21 lila / weiss

am Motorsteuergerät - ist aber abhängig von Motorisierung !:

Sharan BJ 1999 - Motor AHU 99 KW
68pol Stecker - PIN 9 lila / weiss



Fragen? Anregungen? bitte PN an mich

hoernchen

SGA-Stichworte: Kraftstoffvorratsanzeige, Spritanzeige

2.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This