Zur Sicherung von hoher oder schwerer Ladung ist ein Trenngitter sinnvoll. Neben den - auch hier im Forum beschriebenen - Drittherstellern gibt es auch Originalzubehör, z.B. von VW.
Es gibt die Trenngitter in 3 Versionen.
- Normal
- für 3-Punkt-Gurt auf dem mittleren Sitz (Aussparrung zur Durchführung des Gurtes)
- für Fahrzeuge mit Kopfairbags und 3-Punkt-Gurt auf dem mittleren Sitz
Das Trenngitter für 3-Punkt-Gurt hat die Artikelnummer 7M0 017 221 B und kostet Listenpreis 344,- EUR (Stand 2005). Die Verarbeitung macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck.
Aus- und Einbau des Trenngitters ist einfach und schnell erledigt. Werkzeug ist nicht erforderlich.
Zuerst werden die Sitze der zweiten Reihe hochgeklappt. Ein Ausbau der Sitze ist nicht erforderlich.
Die Heckraumabdeckung muss hingegen ausgebaut werden, kann aber nach dem Einbau wieder eingebaut werden. Trenngitter und Heckraumabdeckung können daher zusammen benutzt werden!
Das Trenngitter wird durch die hintere Tür - nicht durch den Kofferaum - eingebracht und mittels vier Gewindehaken in der vorderen Befestigungsaufnahme der hinteren Sitzreihe verankert.
Zur weiteren Befestigung werden die hinteren Gurte verwendet und mit dem Trenngitter verschraubt. Im übrigen lehnt das Gitter nur an der C-Säule.
Beim Einbau müssen die Gewindehaken zunächst am Boden eingehängt werden. Danach wird das Gitter kopfüber durch die hintere Tür eingebracht. Das Gitter muß kopfüber eingebracht werden, weil man sonst die Sitze ausbauen muss. Im Wageninneren kann man das Gitter leicht drehen und in die richtige Position bringen.
Jetzt steckt man das Gitter noch auf die Gewindestangen, die bereits eingehakt wurden und schraubt es mit den Handschrauben fest
Zum Schluss noch die Heckraumabdeckung wieder einbauen, Sitze umklappen und die Fahrt kann losgehen. Der Einbau hat ca. 15min gedauert.
Anmerkung von Hendrik: Auch das Gitter ohne Aussparung kann beim Dreipunktgurt in der Mitte verwendet werden. Der Gurt wird dann einfach übers Gitter geführt.
Das Trenngitter für Kopfairbags hat im Bereich des Airbags einen grösseren Abstand zur Wand, damit sich der Airbag im Falle eines Falles auch voll entfalten kann. Kira2000 zeigt nachfolgend, wie man ein Trenngitter für Fahrzeuge ohne Kopfairbags nacharbeiten kann.
Ich habe zuerst zwei Flacheisen über die Ecken gepunktet um genug Stabilität zum raustrennen der Ecken zu haben. Dann wurden ein Vierkant (22x22x2) eingesetzt, die Stabis raus und das ganze verputzt.
Die Maße habe ich mit von einem Bild des neuen Gitters abgenommen.