SGApedia

Halterung für Handy, PDA, iPod

Bild von Callidus

Dokumentation des Einbaues eines iPod nano inkl. Anschluss an MFD

Probleme/Randbedingungen:


  • Kein Geld für ne "professionelle" iPod-Integration

  • iPod soll zwischen Lenkrad und Lüftung montiert werden

  • Einen (Brodit) Halter für den nano, der eigentlich an einer Metall-Halterung verschraubt werden möchte

  • Eine Frau, die mich erschlägt, wenn ich Löcher in das Armaturenbrett bohre (dann würde ich mich aber auch selbst erschlagen Very Happy)

  • Arrow spurlose Demontage soll möglich sein

  • Halterung: platter Anschluss
    +runde Armatur: Nix mit PowerStrips



Ein Adapter "gerade auf rund" aus Holz o.ä. kommt mir nicht in die Tüte, da ich eine kleine Halterung doch nicht mit einem Baumstamm verschrauben möchte. Meine Lösungs-Idee: "Pattex Repair Express Power-Knete" Idea .

Als erstes habe ich die Einbau-Position mit Gewebeband abgeklebt.
iPod-01

Dann ein großes Stück Knete abschneiden und verkneten.
iPod-05
iPod-06

Den vorbereiteten Knubbel habe ich dann auf die Halterungs-Platte gepresst, dabei darauf geachtet, dass die Löcher für die Schrauben ausgefüllt sind. Diesen Knubbel hab ich dann auf das Klebeband gepresst und die überstehende Masse mit einem Messer abgeschnitten.
iPod-07
iPod-08
iPod-09

Bevor die Masse aushärtet, habe ich die Schrauben vorsichtig reingedreht.
iPod-10
iPod-11

Nach einer halben Stunde war die Knete trocken und flog beim Abziehen des Klebebandes getrennt ab. Das Foto zeigt, wie der Knubbel die Rundung vom Armaturenbrett angenommen hat. Die Ränder habe ich später noch etwas glatt geschliffen.
iPod-12

Dann habe ich erstmal die Halterung zur Seite gelegt (umso länger die Trocknung dauert um so fester wird das Zeug) und die Kabel verlegt. Also Navi rausgezogen und links daneben die beiden Blindstopfen herausgedrückt. Auf dem unteren klebt die Bedienwippe für meine FSE, oben sollte der Anschluss hin.
iPod-14
iPod-15

Zum Anschluss hab ich mir eine Klinkenbuchse (zur Zentral-Montage) sowie ein Cinch-Stecker auf Klinken-Stecker-Kabel genommen. Das Ende mit dem Klinkenstecker abgeschnitten und die Buchse drangelötet.
iPod-16
iPod-17
iPod-18

Das Schöne ist, dass man die Buchse "einfach" an dem Blindstopfen festschrauben kann. Wer sich fragt, warum da auch Knete an der Lötstelle ist: Das Kabel war nicht optimal geeignet, und ich wollte nicht, dass sich später was löst. Knete reingepresst, fest (und isolierend Sehr b )

Was jetzt nicht abgebildet ist: Das Dietz-Kabel (ISO Stecker für ins Navi, Cinch-Buchsen am anderen Ende) hab ich hinten reingesteckt und die Buchsen durch die Lücke links rausgelegt. Dann hab ich einen Test gemacht, ob es klappt (bevor ich den ganzen Krempel einbaue und dann fluche).
iPod-19

Dann wieder alles rein geschoben und die Stopfen reingestopft.
iPod-30
iPod-29

Elektrik fertig, zurück zur Halterung. Weiß sieht doof aus Cool , schwarzen Lack-Stift genommen und geschwärzt. Spätestens jetzt machen sich Einmal-Handschuhe bezahlt... Die Halterung habe ich noch später vom weißen Staub mittels Nitro-Verdünnung befreit.
iPod-20
iPod-21
iPod-22

Zwei PowerStrips (large) mit abgeschnittenen Anfassern (soll ja nicht so schnell wieder entfernt werden) auf den Knubbel geklebt und an die End-Stelle gedrückt.

Edit: Besser ist andersherum: Die beschnittenen PowerStrips auf das Armaturenbrett kleben und schön mit den Fingernägeln feste einrubbeln, dadurch werden die Lücken in der rauhen Oberfläche gefüllt. Hält so um einiges besser....
iPod-23
iPod-24

Laut Wackeltest fest. Jetzt noch die Halterung festschrauben.
iPod-25

So siehts dann aus Fahrer-Sicht aus:
iPod-26

An das (vorher erwähnte) abgeschnittene Klinken-Kabel hab ich am anderen Ende einen Winkel-Klinkenstecker aufgelötet.
iPod-27

So sieht das Ganze dann aus Entfernung aus, das Kabel wird noch irgendwann eingekürzt.
iPod-28

Auf gleiche Art und Weise, wie ich die iPod-Halterung montiert habe, müssten auch Handy und PDA montierbar sein.

-Sascha


SGA-Stichworte: Halterung, iPod

4.666665
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan