Anzeige der Innentemperatur im Kombiinstrument

Anzeige der Innentemperatur im Kombiinstrument im SGA bis Baujahr 2000. Hat das Kombiinstrument eine Multifunktionsanzeige und ist eine Climatronic vorhanden wird die Außentemperatur nur auf der Climatronic angezeigt. Die Multifunktionsanzeige zeigt Striche statt einer Temperatur. Die beiden Temperaturwarnleuchten für 0°C und 4°C werden über die Climatronic angesteuert.

So kam mir die Idee den beim Kombiinstruments nicht verwendeten Eingang des Temperaturfühlers mit einem Sensor zu versehen und damit die Innentemperatur anzeigen zu lassen. Ich habe vom Freundlichen einen Außentemperatursensor besorgt und diesen von seiner Plastikhülle befreit und in die vordere Innenleuchte im Dachhimmel eingebaut. Der Sensor ist mit einem kleinen Ventilator belüftet - wie bei der Climatronic. Dieser Einbau ist allerdings kompliziert und hat viel Tüftelei benötigt.

Natürlich kann man den kleinen Sensor auch einfach durch ein kleines Loch im Dachhimmel ragen lassen - zB unter der Uhr. Denkbar sind auch mehrere Sensoren im Auto verteilt und über einen zusätzlichen Umschalter abrufbar. Die Elektronik des Kombiinstruments ist da unproblematisch - wird ein Sensor erkannt wird die Temperatur angezeigt - sonst halt Striche (das habe ich beim Testen herausgefunden)
Beim Einschalten der Zündung wird der Momentanwert angezeigt und erst bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Km/h wird der Wert ca alle 3-4 sec aktualisiert - das ist völlig ausreichend!.
Die Temperaturwarnleuchten für 0°C und 4°C werden weiterhin durch die Climatronic und deren Außentemperaturfühler angesteuert und werden durch den zusätzlichen Fühler nicht beeinflusst!.
Es sei denn man verwendet die Anzeige um sich die Ausströmtemperatur der Klimaanlage anzeigen zu lassen. Mal sehen wer es schafft die 4°C oder 0°C Warnleuchten bei 30° im Schatten mit der Klimaanlage zum Leuchten zu bringen.

Details zum How To…

Material…

Temperatur Sensor G17 Nr 357919379A -40 / +40°C 2polig, grau ca. 15 € excl.
Es funktioniert nur dieser Sensor richtig, auf den das Kombiinstrument abgestimmt ist Ich konnte leider keinen Ersatz im Elektronikhandel finden.

2 Kontakte 000979002 mit 0,5 mm2 Kabel ca 1,20 € excl.
für den schwarzen Stecker des Kombiinstruments, es sind die selben Kontakte wie bei der Climatronic…

Kabel, Kabelbinder, Schrumpfschlauch,…

Einbau…

Der Anschluss des Fühlers erfolgt im schwarzen Stecker des Kombiinstruments an
Pin 18 ---- Sensor Eingang (braun/weiß)
und
Pin 20 -----Elektronikmasse Kl 31 (braun) - diese Masse bitte unbedingt verwenden um Funktionsstörungen zu vermeiden !!!
Die Pin-Nummern sind am Kontaktträger im Stecker selbst sichtbar.
Bei mehreren Sensoren mit Umschalter sollte es ausreichen nur Pin 18 umzuschalten und die Masse fix an den Sensoren zu lassen - habe ich aber nicht getestet!

Die Kabel entsprechend verlängern und über die A-Säule in den Dachhimmel führen…

Zum Testen den Sensor mal so wie er ist anschließen. Dazu geeignete Kabelschuhe an die Kabel crimpen oder notfalls die Drähte vorsichtig an die Zungen im Sensor löten… der Sensor ist am anderen Ende der Zungen selbst angelötet.

Sensor für den endgültigen Einbau zerlegen… leider habe ich davon keine Fotos gemacht

Der Sensor ist in dem wasserdichten Kunststoffgehäuse im mittleren Stift untergebracht. Er ist an die Kontaktfahnen im Kontaktträger des Steckers gelötet und stellt mit Wärmeleitpaste die Wärme-Verbindung zum Gehäuse her. Die Ansprechgeschwindigkeit ist dabei durchaus ok!
Der Kontaktträger ist im Gehäuse eingepresst / eingeschnappt.
Sägt man das äußere Gehäuse an mehreren Stellen vorsichtig bis zum Kontaktträger ein und bricht die Plastikteile aus wird der Kontaktträger locker und lässt sich mitsamt dem Sensor aus dem Gehäuse ziehen. Der Sensor kann dann leicht in gewünschter Weise verbaut werden.

hoernchen

3 „Gefällt mir“