Aerotwin Wischer Umrüstung Sharan Bj 1999

Für die Umrüstung des Bj 1999 werden die folgenden Teile von VW benötigt…

Arme
7M3 955 409 B links
7M3 955 410 B rechts

Original VW Blätter
7M3 955 425 B links
7M3 955 426 B rechts

Die Arme so einstellen, dass die Blätter in der Mitte nicht zusammen stossen und das rechte Blatt in der unteren Endstellung nicht auf die Plastikabdeckung der Windschutzscheibe aufläuft!
Diese Einstellung schaut optisch nicht sehr gut aus - man kann auch das RECHTE Wischblatt am OBEREN Ende um ca. 20 mm kürzen. Dazu die Plastikabdeckung abklipsen, den Gummi mit wirklich scharfen Messer oder einer Rasierklinge kürzen. Dabei darauf achten, dass die Wischlippe nicht abreisst. Wenn es doch passiert (mir auch!) lassen sich die Teile mit Superkleber wieder verkleben.
Die Metallstreifen mit mit feiner Säge entsprechend kürzen. In die Plastikkappe habe ich vor dem Aufklipsen ein wenig schwarzes Klebesilikon gegeben und damit den Gummispoiler, die Metallstreifen und die Kappe verklebt. Auf die Wischlippe selbst sollte kein Silikon kommen!!!

b18b53dae2b1077361a73147f1bf3782.jpg

An der gekennzeichneten Stelle passenden Schraubendreher mit flacher Klinge ansetzen und Kappe durch Drehbewegung abhebeln. Die Kappe ist in Wischer - Längsrichtung aufgesteckt.

Die Alternative ohne Abschneiden…
Bosch Aerotwin Wischblätter mit 680 mm Länge… das resultierende Wischfeld ist ein wenig kleiner. Ich habe leider keine Nummer dafür
Oder - meine neue Variante 2005
Bosch Aerotwin Wischblätter Nr 946 - 3 397 118 964
Dieser Satz ist für den Renault Espace und besteht aus einem 750mm und einem 680 mm langen Wischblatt.
Hier gibt es nur ein kleines Problem…
Die Plastikkappe in der Mitte über den Buchsen haben das Loch für den Stift auf der falschen Seite und die Verriegelungslaschen des Wischarmes sind um 2mm breiter als die dafür vorgesehene Vertiefung.

866f2a5589ecda6e70b4d9f61e671b60.jpg

Die Kappe ist aufgeschnappt und lässt sich leicht mit den Fingern lösen.

Aufnahme darunter…

0b03e709d27ab65c6a40cc342d396a3b.jpg

Das Loch in der aufgesteckten Kappe kann man in einfach mit einem passenden Bohrer vorsichtig durch die Buchse durchbohren - ist nur Plastik. Ich habe die Plastikkappen abgeklipst und gegen die Kappen der Original VW-Arme ausgetauscht. Hier braucht man kein Loch durchbohren. Die original VW Kappen lassen sich eventuell von einem Freundlichen mitsamt alten, gebrauchten Wischblättern erschnorren - zum Recyclen! :smiley:

Das lange 750 mm Blatt wird auf der Fahrerseite montiert, das kürzere 680 mm Blatt auf der Beifahrerseite. Das Wischfeld dieser Kombination ist optimal.

Ach ja Preise - ohne Steuer !!!
Arme vom VW Freundlichen ca. 38 eur pro Stück - Stand 2004-02
VW Original-Wischblätter ca. 27 eur pro Stück - Stand 2004-02
Bosch - Wischblätter ca. 50€ für den Satz - Stand 2005-11

is zwar nicht gerade billig aber das Geld wirklich wert !!!
mit dem 1. Satz von VW bin ich 20 Monate gefahren - und sind noch immer gut - rubbeln nur mehr als die Neuen Blätter

hier noch Bilder mit den Endstellungen der neuen Blätter (750mm + 680mm). Der fahrerseitige Wischer kommt bis ca 3cm an die A-Säule heran, die Beifahrerseite bis ca 7cm. Hab mich hier nicht lange mit dem justieren herum gespielt - dafür ist leider das Spiel des Wischergestänges zu groß - ca 15mm

Tipp: Fotos runterladen und vergrößert betrachten - dann sind Wassertropfen, die das Wischfeld begrenzen besser erkennbar!

Untere Ruhestellung der AeroTwin - Wischer
0c466a39649db458ad1cad3574db8fad.jpg

Obere Ruhestellung derAeroTwin - Wischer
e13ec7dff7e493ee6b8e48a7af63eea2.jpg

:!: :!: :!: Für ältere SGA´s bis Ende 1998 beachtet bitte die Hinweise im Feedback :!: :!: :!:

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#1

Hallo Lanix,

lad doch bitte mal Deine Fotos ins Album.

Hatte meinen alten 2.3er BJ 97 ebenfalls auf Aerotwin umgerüstet, geht also auch mit den „alten“ Baujahren.

zu finden unter click.gif

Es soll auch ein Nachrüstsatz von Bosch für den Citroen passen siehe hier click.gif ganz unten, der soll ohne Umbauten passen.

Gruß

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#2

Hi Lanix.

Ich habe diese Wischer auch im Visier, wo ist der Unterschied zwischen einem 94´er und einem 98/99´er SGA?

Ach ja, Fotos wären nicht schlecht…

:mrgreen:

#3

Wischergestänge alt (bis Mitte 98, ungefähr)

Merke: Wischerachsen sind zu sehen!

d1cc9afc2b52dbd30aadcacc8e65461c.jpg

Wischergestänge neu (ab Mitte 98 bis heute)

Merke: Wischerachsen sind versenkt angebracht!

0c466a39649db458ad1cad3574db8fad.jpg

Vielen Dank an die Spender für die freundliche Überlassung der Fotos…

#4

He, danke für die schnelle Antwort. Der Unterschied ist mir noch nie aufgefallen. :-k

Dann werde ich wohl darüber nachdenken mir den Satz in der Bucht zu kaufen.

:mrgreen:

#5

Hallo,

Izzi_LE hat aber in seinem Link weiter oben auf einen Fred verwiesen, indem er den alten (FOTO oben!) umgerüstet hat - Wischerarme auseinandergefrickelt und neu zusammengebaut…

Habe mich bisher nicht aufraffen können, aber irgendwann sind unsere alten Wischerblätter nach nunmehr 1,5 Jahren „fertich“ und ersetzen würde ich gerne durch Aerotwin…

mfg

#6

Genau das wird mir auch nicht erspart bleiben, musste heut früh natürlich gleich schauen.

Und was sahen meine müden Augen?

ad20f9e0884312765ba4e2344bd2e986.jpg

Baujahr 2/98

[-(

#7

Hallo Catman,

ist alles halb so wild. Eine linke und eine rechte Hand, Werkzeug, Schraubstock und ca.2h Freizeit.

Nur die Federn sollte man mit „Sie“ ansprechen, haben sonst einen eigen Willen :wink: .

Der Umstieg lohnt wirklich, die Aerotwins arbeiten erheblich besser.

Und wenn verschlissen, braucht man NUR die Gummiwischlippe preiswert einzeln beim :slight_smile: :vw: nachkaufen.

#8

Ich hoffe du behältst Recht!

:mrgreen:

#9

Hmmm,

Das Wischbild ist wirlklich erste Sahne, AABER:

Habe eine rechte und linke Hand und mich dennoch arg gequält, insbesondere diese Federn wieder einzuhängen!!

IzzyLE, wie hast du das gemacht ?

(außer so eine bescheuerte Hebelkonstruktion mittels Schraubzwingen und Schraubendrehern, die ich gebastelt habe…)

Problem:

Die Federn für die Facelift-Arme sind kurz (EDIT: die alten Federn sind definitiv zu lang und machen gar keine Spannung) und stehen arg unter Spannung, so dass der Wischer auf die Scheibe gepresst wird, die Wischlippe bei jedem Richtungswechsel nahezu „knallt“ und das Wischbild in der Mitte nur halb so gut ist wie am Rand! Zu dem leidet die Wischlippe (und ich auch!)

meine Abhilfe: Ring zwischen dem Bügel und der Feder (d maximal 10mm)

@all Umrüsters

Habt ihr die alten Federn „Gestaucht“, oder hat es bei euch gepasst?

mfg

#10

[quote="„m16“][quote=„izzi_LE“"]
…meine Abhilfe: Ring zwischen dem Bügel und der Feder (d maximal 10mm)

mfg
[/quote]

Haste Foto? Hab das selbe Problem…

Muss ich probieren…

#11

Hier mein Beitrag zum Umbau

Dauer: ca. 4h !?!

Aufwand: hoch (nach meinem Dafürhalten)

Probleme: Passende Stahlstifte finden zum Stauchen, die "Nasen " am Wischerarm stören die alten Abdeckkappen - wegschleifen, die Wischerarme müssen stark „gekrängt“ werden - sonst Metall auf Glas!, Alte Federn kürzen (oder neue Verlängern):

77ce9a58f71f578943bfd3a0707cbca8.jpg

Ergebnis:

d06353d5501a6f158518679e194454e5.jpg

kann sich aber sehen lassen:

248a2d84b1f56523226787814c339085.jpg

Zur Frage des Katzendarms:

Habe die Ringlösung wieder verworfen und die Alten Federn gekürzt (so ca. 5 Windungen weggenommen, rest zum Haken aufgebogen - ziemlich „Ostig“, hatte aber nix zur Hand, daher auch die Kratzer im Wischerarm, jaja ich weiß…)

Mehrfach angepasst, um einen gerade so ausreichenden Anpressdruck zu finden!

Ach ja: gekürzt wurde am Beifahrerwischer nix. Es verhakt nicht und das Fleisch ist halt FETT!

mfg

#12

Sieht ganz gut aus, den Umbau habe ich ähnlich gemacht, allerdings die neuen Federn verwendet. Jetzt ist halt das Umklappen der Lippe zu hören, aber nur beim rechten Scheibenwischerarm.

Muss da nochmal ran.

Danke für die Infos…

:mrgreen:

#13

Good afternoon erstmal.
Hmmm, alles schoen und gut, aber irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang. Im Orginalpost wird von der Umruestung der Wischerarme durch Neukauf gesprochen. Soweit so gut…aber dann auf einmalin der Diskusion…
siehts so aus als ob die Alten umgebaut werden und der Hacken wohl aufgebogen, flachgepruegelt und durchbohrt werden muss.
Meiner ist Bj. 2001 aber definitiv noch der „Alte“ (auch noch alte Rueckleuchten und keine Blinker im Spiegel).
Das es ein Rechtslenker ist duerfte eigentlich durch die Bauarbedingte Funktionsweise der Wischer keine Rolle spielen.

Also so wie ich das bisher verstehe, kann ich entweder Zeit in meiner Werkstatt verbringen und die alten modifizieren und dann wird es wohl mehr oder weniger gut funktionieren…oder ich erspare mir den ganzen Aerger und kaufe einfach ein paar neue.

Schade fuer den A210 von meiner Frau habe ich einfach Aerotwins von Bosch gekauft die an die alte Hakenaufname passen.
Dass gibs zumindestens von Bosch fuer den Sharan nicht…aber villeicht von jemanden anderem.
Ich habe hier SWF Wischer gefunden aber die bildlichen Darstellungen sind zweideutig und im Text kann man ausser der Bj. Angabe ab 6/2001 diesbezueglich nix Verwertbares entnehmen.

www.kfzparts24.de/sharan-alhambra-galaxy-visioflex-wischerbl%C3%A4tter-p-2163.html

#14

Hallo,
bei Deinem „ALTEN“ scheidet die Umbaumaßnahme, die im Thread beschrieben wurde, aus - Du hast bereits das etwas neuere Wischergstänge mit versenkten Achsen - da werden nur die Arme gewechselt und damit können die originalen Aerotwins verwendet werden, die ab 2002/2003 oder so ohnehin Serie war.
Größere Umbauarbeiten brauchen nur die gaaaanz alten Wischeranlagen mit den freiliegenden Achsen, da die neuen Arme da eben nicht passen und etwas mühsam auf die alten Achsen adaptiert werden müssten. Aerotwins, die per Adapter an die Standardarme passen, habe ich für den AlShaGA noch nicht gefunden, auch nicht von SWF oder anderen Anbietern, anscheinend ist man der Meinung, das der AlShaGA kein Massenmobil ist, das den Aufwand für Nachrüstadaption rechtfertigen würde…
Also: Arme wechseln, original Aerotwins drauf und gut isses - kostent alles in allem etwa 75 Euro…
Gruß, J.

#15

Hallo ins Forum,

da ich seit langer Zeit das Forum hinsichtlich Aerotwin studiere, habe ich mich nun zum Umbau meines 1998er Flaggschiffes (Mod. 1999) entschieden. Ich denke ich habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und die Wischerarme des Facelift (ET.Nr.:7M3955409b, etc) vor mir liegen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sie „Umschweißlösung“ werden soll oder die beschwerliche „Nietentrennung“ werden soll. Was mir gerade noch auffällt ist, dass die Halterung für die neuen Aerotwin-Wischer auf bei den neuen Wischerarmen „gequetscht“ ist. Hat jemand schon mal versucht, die „Quetschung“ zu lösen und nur die Aufnahme mit den alten Wischerarmen zu wechseln?

![](file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/SE1/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Wischerarm/Wischerarm.jpg)
Wenn ja, womit hat es geklappt? Ich werde versuchen, ein Foto mit der Halterung beizufügen.

Danke für eingehende Antworten,

Hermann aus MB

#16

@herpa

bei Modell 99 müsstest du das neue Wischergestänge mit den versenkten Achsen haben, insofern ist der Umbau reine Schraubarbeit!

Schau dir noch mal die Fotos an: Hörnchen´s Roter hat die versenkten Achsen. Da tauscht man Wischerarm und gut.
Mein Silberling hat die oben stehenden, sichtbaren Achsen. Da ist Frickelei angesagt (wie oben beschrieben).

Wenn du die Quetschung meinst, wo die Feder ansetzt: Vergiss es! Ohne Presse wird das nie wieder fest, die Federn musst du sowieso aushängen und die Längenanpassung dürft schwierig werden.

Meine "Nieten"variante hält nun seit ca. 1 Jahr. Hat mittlerweile etwas Spiel, aber im Wischbetrieb nicht merkbar…

mfg

#17

Hallo m16,

dann habe ich noch die vom Modelljahr 1998 dran, leider.
Wie bekomme ich denn ohne die neuen Wischerarme zu zerkratzen die Nieten raus? Ich denke, wenn ich nur mit einem Dorn draufhaue, kloppe ich mir die gesamte Konstruktion krumm (so geschehen an dem alten Arm des Heckwischers, der probehalber dran glauben musste. Muss ich den Bördelrand der Niete, die an beiden Seiten übrigens flach ist, abflexen oder ähnliches?

Danke für alle sinnvollen Ratschläge,

Hermann

#18

Kannst Du die Niete nicht ausbohren?

#19

Doch, aber dann hole ich mir am besten eine Hülsenschraube zum Wiederbefestigen.

Gell,

Hermann