SGApedia

LPG Tankfüllstutzen

Bild von hillbilly

Da es zum Betanken von Flüssiggas Fahrzeugen verschiedene Füllstutzen gibt, hier mal eine kleine Übersicht.

Es gibt momentan insgesamt 3 Systeme auf dem Markt.
In Deutschland sind alle diese Systeme zugelassen und auch zu finden.

An deutschen Tankstellen findet man zu 95% den ACME Füllstutzen (auch Euro-Schraub-Anschluss genannt). Der Adapter am Fahrzeug dazu sieht so aus:
ACME
Benutzt in folgenden Ländern: D, B, L

Des Weiteren gibt es noch den Dish Adapter (auch Italien-Adapter genannt), welcher unter anderem im Osten sehr verbreitet ist.
Dish
Benutzt in folgenden Ländern: D, I, PL, A, F, H, HR, SK, LV

Zu guter Letzt gibt es noch den Bajonett Adapter (auch Holland-Adapter genannt)
Bajonett
Benutzt in folgenden Ländern: D, NL, CZ, E, GB, L, N

Egal welcher Stutzen nun an einem Fahrzeug verbaut ist, es gibt für alle anderen varianten passende Adapter zu kaufen. Meistens sind jedoch die Tankstellen gerüstet und halten ein Sortiment an Adaptern bereit.

In naher Zukunft wird es aber bald noch einen 4.ten Anschluss geben. Die Euronozzle wird dann wohl langfristig die anderen 3 Systeme ablösen. Aber bis dahin ist es wohl noch etwas Zeit.

Die Bilder zeigen allesamt Anschluss Adapter für Fahrzeuge an denen der sogenannte HK-Flach Anschluss verbaut ist.

Die Liste der Länder unter den Bildern erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wer neue Infos hat, die noch fehlen, kann dies gerne per Hinweis mitteilen. Dann wird das in den Beitrag eingepflegt.


SGA-Stichworte: Flüssiggas, LPG

3
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This