Leuchtenband Heckklappe ausbauen

Habe mich dazu entschlossen, den Beitrag direkt ins Forum zu stellen, damit er auch zur Verfügung steht, wenn meine Site mal offline ist.

Auf der Heckklappe des Sharan ist über die gesamte Breite ein Leuchtenband angebracht. Dieses ist in drei Elemente unterteilt. Im linken Element (Fahrerseite) befindet sich ein Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte. In der Mitte des Leuchtenbandes ist das Nummernschild angebracht. Das rechte Element entspricht dem linken Element (natürlich gespiegelt), enthält aber nur die Glühbirne für die Rückfahrleuchte. Die Fassung der Nebelschlussleuchte ist nicht besetzt.

  1. Öffnen der Klappen vor den Lampenfassungen an der inneren Verkleidung.

  2. Unter der Klappe befindet sich jeweils eine Schraube, mit der die Verkleidung an der Heckklappe befestigt ist.

  3. Die Griffmulde zum Schließen der Heckklappe ist mit zwei Schrauben befestigt, die jeweils unter einer Abdeckkappe versteckt sind. Einfach die Kappe abhebeln und die Griffmulde abschrauben.

  4. Die Verkleidung ist noch mit vier Klammern direkt unterhalb des Fensters befestigt. Ich habe es mit etwas Ziehen und Drücken abbekommen. Wer den „richtigen“ Weg kennt sollte mir bescheid geben, damit ich es in die Anleitung einpflegen kann.

  5. Am unteren Ende der Heckklappe ist die Verkleidung noch mal mit zwei Nasen eingeclipt, die sich aber problemlos heraushebeln lassen.


7. Kennzeichen und ggf. Kennzeichenhalter abschrauben.

  1. Vor der Demontage des Leuchtenbandes die elektrischen Verbindungen zu Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte trennen.

  2. Die Verbindungen der Kennzeichenbeleuchtung trennen und die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen. Jede Lampenfassung ist mit zwei Schrauben befestigt, die sich von außen abschrauben lassen.

  3. Das linke und rechte Element des Leuchtenbandes sind von innen mit jeweils vier Muttern befestigt, das mittlere Element mit einer Mutter. Nachdem alle Muttern gelöst sind, kann das Leuchtenband abgenommen werden.


  4. Die Elemente voneinander trennen und das betroffene Element austauschen.

  5. Beim Wiedereinbau muss vielleicht etwas mit der Position der Elemente zueinander herumgespielt werden, bis wieder alle Bolzen problemlos durch die Löcher in der Heckklappe passen.

  6. Das Leuchtenband mit den Muttern wieder befestigen.

  7. Die elektrischen Verbindungen herstellen und die die Kennzeichenbeleuchtung einschrauben.

  8. Funktionstest der Lampen durchführen.

  9. Heckklappenverkleidung einbauen.

Fertig.

Viel Spaß beim Schrauben

Oger

2 „Gefällt mir“