VW Sharan V6 Lichtmaschine Riemen defekt

Hallo,

bei strömendem Regen und Autobahnfahrt leuchtet plötzlich die Ladekontrolle auf. Bordspannungsmesser des V6 fällt auf unter 12V. Stelle nach dem Anhalten fest dass der Antriebsriemen der Lichtmaschine gerissen ist. Nach Ruecksprache mit dem VW Betrieb muss ich feststellen dass obwohl immer original VW-Service hier noch nie (125000km und 5 Jahre) der Riemen getauscht wurde, obwohl wenn der Riemen reisst dies auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt (Servolenkung fällt aus!).

Laut VW steht dies auch nicht im Service Pflichtenheft? Ist ja nicht möglich, fällt doch unter klassischem Verschleiss und Hausverstand dies zu tun! und Sicherheitsrisiko sowieso…

Kann dies möglicherweise auch durch Wassereintritt vom rechten Vorderrad veruracht worden sein (Modifikation?)

Danke

#1

Eigentlich sollte der, richtig gespannt, länger halten.

MFG

Christian

#2

ja und genau hier stellt sich auch die Frage ob dies beim VW Service durchgeführt wird?

Sind irgendwo die Serviceintervall Vorschriften (Verschleissteile) des VW Sharan (V6) nachzulesen, welche ein VW Betrieb checken muss?

Andererseits wird ein Steuerriemen auch früher getauscht, und der Preis fuer den Riemen steht in keinem Verhältniss zu den Folgeschäden welche entstehen (können).

#3

Manchmal ist das Spannelement oder eines der Rollenlager hin. Würde ich beim Austausch mal überprüfen.

Aber nach 5 Jahren kann man nichts sagen…

Beim Service wird der nur geprüft und bei sichtbarem Verschleiss erneuert.

#4

Moin

Ich denke das bei 125tkm ein Keilrippenriemen überfällig ist, und es Murks Werkstatt ist wenn das unterlassen wurde

Ich würde mich diesbezüglich über einen möglichen Wechselintervall informieren und dann dem Auweh Händler per Brief nach WOB ans Bein pinkeln

mfg HH

#5

n´Abend,

habe meinen knapp unter 100 tkm und mit 7 Jahren gewechselt, da der Spanner fürchterlich mit seiner Gequitsche genervt hat.

Der Riemen selbst sah eigentlich noch richtig gut aus, keine Risse oder sonstiges.

Für den V6 kenne ich auch keinen vorgeschriebenen Wechselintervall, aber nach gewisser Zeit sollte der von jeder guten :slight_smile: überprüft werden.

Du kannst sie aber nicht dafür belangen, wenn sie es nicht getan haben… da kannst Du nur nach einer anderen WS deines Vertrauens schauen.

Übrigens sicherheitsrelevantes Teil: ein Radlager ist auch sicherheitsrelevantes Verschleißteil, sogar mehr als die Servolenkung. Steht trotzdem in keinem Pflichtheft. :wink:

Gruß,

zolkas

#6

Das prüft der Tüv alle 2 Jahre im Gegensatz zum Riemen

#7

Hatte,

das ist schon klar. Es geht darum, dass der Hersteller es nicht in seinem Wartungsplan vorsieht (wobei bei Lager sogar Anhaltswerte für den Lebensdauer gibt - auch wenn das nur Papierform ist)