Leistungsverlust - Turbo defekt?

Hallo erst mal an alle!

Habe schon einiges hier im Forum gelesen und muß sagen: =D>

jetzt habe ich aber ein Problem, wozu ich hier noch nicht richtig eine Antwort gefunden habe!

Und zwar folgendes: Ich habe einen Sharan, PD, 115 PS BJ: 2001

Wir waren im Sommer in Bayern im Urlaub. Jedesmal wenn wir vom Ferienhaus losgefahren sind, hatte ich auf einmal keine Leistung mehr! konnte grad noch im 2 Gang weiter fahren, Oder: Motor aus, wieder an! Dann funktionierte es ohne Probleme! Am nächsten Tag, also im kalten Zustand wieder das gleiche Problem! Bei mir zuhause auf dem flachen Land hatte ich das Problem bisher noch nie! Jedoch sagte meine Frau mir, dass sie dieses jetzt auch hier hatte!

Was kann es sein? Ist der Turbo kaputt? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß thorsten!

#1

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ansonsten könnte würde ich mal die Schläuche kontrollieren, vieleicht hast du ja einen Marder zuBesuch gehabt.

#2

Ein klemmendes VTG-Gestänge käme auch noch in Betracht…

#3

Moin,

bei mir war es das VTG Gestänge …

Da ich noch Gebrauchtwagen Garantie hatte wurde der Turbo gewechselt …

Zur Erklärung wenn der Fehler

*Motorelektronik

17965 P1557 035

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

im Speicher sein sollte, ist es sehr wahrscheinlich das VTG Gestänge.

Der Motor geht dann in den Notlauf und hat Kaum Leistung.

Nach Neustart ist alles wieder ok bis der Fehler erneut auftritt.

Wichtig da es nur ein sporadischer Fehler ist löscht sich dieser Fehler nach dem 7 Motor anschalten automatisch (wenn der Fehler nicht auftritt)

Da heißt Fehler tritt auf und am besten direkt zu VW !!!

Dieselsmell hat eine schöne Anleitung zum selber machen/Erklärung des Systems erstellt

click.gif

#4

Hallo

So ein Problem hatten wir schon auch mit Alhambra in unsere Familie,17964 462C P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

Alles mögliche probiert VTG-Gestänge , Steuerventille getauscht ,half überhaupt nichts. Erst ein Turbo Ausbau und eine gründliche Reinigung hat Problem gelöst, da die schaufeln zugesetzt waren .Würde noch ein Lager wechseln empfehlen, so hat man für gewisse zeit auch ruhe.

Gruss sharino

#5

Guten Morgen,

besten Dank für Eure Antworten!

Gestern war es wieder mal soweit! Keine Steigung nichts, trotzdem plötzlicher Leistungsverlust! Werde gleich mal meine Werkstatt anrufen! Nächste Wocher wollen wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub, und dann ohne Leistung [-X

Werde es hier berichten, was es dann war!

gruß thorsten!

#6

Die wird Dir wahrscheinlich einen neuen Turbolader verkaufen wollen… 8) :wink:

#7

Die wirkliche Ursache einen defekten Unterdruckschlauch oder Ladedruckregelventil beseitigen die dann zufällig auch mit

Rechnungsbetrag dann 1500 Euro, wahrer Schaden xx Euro 8)

#8

…wenn nicht sogar nur x Euro, weil Teil in Ecke gelegen hat… :lol: :wink:

#9

Nanana Thomas!

Bei mir waren es in diesem Sommer schon xx Euro. Der Schlauch kostete bei ATU 10 Euro „Maut“ (Wobei ich die 10 selbst festgesetzt habe. Vielleicht wäre ich mit 9 auch durchgekommen, also doch x) Aber bei VW wären mich die 3 Meter Schlauch angeblich auch auf 90 Euro gekommen.

#10

Dafür ist der von den 3 ??? nicht mit Goldstaub beaufschlagt 8)

#11

Das gleiche Problem hatte ich am WE auf der Heimfahrt mit Wohnwagen am Haken auch! In Aalen in die Fordwerkstatt. Fehlerspeicher ausgeles. Drei LMM ausprobiert, keine Besserung. Also so bis Köln gefahren, jedesmal wenn die Leistung weg war Motor aus, neu gestartet und weiter.

Seit heute Abend steht er nun in der Werkstatt. Als ich heute über die Autobahn bin war plötzlich wieder die Leistung weg aber auf flacher Strecke, leider kam zusätzlich eine Helle Wolke aus dem Auspuff.

1,5 Std. auf den Abschlepper gewartet. Kein Öl mehr am Messstab aber der Motorraum ist trocken und sauber. Auch ist unter dem Auto kein Öl zu sehen gewesen.

#12

So, Autohaus Marpert aus Legden hat gerade angerufen, Auto ist fertig!

Erst wollten sie den Turbo durchspülen oder so, jetzt sagte der Meister mir, dass sie lediglich den Unterdruckschlauch erneuert haben und der Fehler nicht mehr auftritt!

Es gibt also auch noch gute Werkstätten!

Gruß Thorsten

PS: Falls man hier keine Werkstattnamen posten darf wierder rausnehmen!

#13

Und: es gibt hier ein gutes Forum: 6 Minuten nachdem du dein Problem gepostet hast, wurde auch schon der richtige Hinweis gepostet. Und sogar ganz, ohne dein Auto gesehen zu haben. :lol:

PS.: Fein, dass der Fehler behoben werden konnte

#14

Ja, Respekt an die guten Helfer hier im Forum! =D> Vielleicht traue ich mich an das nächste Problem ja auch selber heran!