Benzin-Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft / normal?

Laut VAG-COM kommt öfter dieser Fehler:

**VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 Q

Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0013

Codierung: 00033

Werkstattcode: WSC 00020

1 Fehler gefunden:

16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

P0441 - 35-00 - -**

Ist das eine normale Fehleranzeige bei LPG-Fahrzeugen? Es ging deswegen auch schon mal die Motorkontrolleuchte an!

#1

Hallo ZickenV6

Das Problem kenne ich vor allem nach längeren Autobahnfahrten kommt bei mir auch, bei Stadtfahrten noch nie gehabt.

Einzige was Du da machen kannst während Fahrt kurz auf Benzin umschalten damit der die Benzindämpfe verbrennen kann , ansonsten während der Pause und bei Gastanken auch der Benzindekel öffnen um zu entlüfen.

Der Magnetventil für Aktivkohlbehälteranlage(N80) mit Sellglieddiagnose auf funktions- prüfen muss klicken, man kann den Schlauch da abnehmen ein Hilfsschlauf rein und hinein blasen ,Ventil muss öffnen und schlissen ,befindet sich hinter Luftfiltergehäuse.

Man kann auch mit MWB 70 (Grundeinstellung -Tankentlüftung) machen sollwert 0-100% der läuft bis 100 und dann wieder zurück das hilft für gewisse zeit.

Höchst wahrscheinlich liegt es an den Entlüftungsventil oder Druckhalteventil, wenn dein (N80) funktioniert.

Gruss Sharino

#2

ich vermute, das AKF Ventil ist defekt, verstopft oder Wirkungslos!

Der Fehler ist auch bei LPG Fahrzeugen nicht normal!

#3

Hallo,

ich habe auch ein Glaxy V6 von 02, hatte den selben Fehler.

Ich habe das Ventil wechseln lassen, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Andere Tricks haben bei mir nicht geholfen.

Gruß Bär

#4

MWB 70 ist aber nichts mit Tank, da steht was von lambda :?:

Was könnte passieren wenn ich da weiter nicht repariere und immer nur den Fehler lösche? So oft kommt das ja auch nicht vor :oops:

Was kostet ein AKF Ventil :?:

#5

Passieren tut nichts. Ich hab den Fehler gottseidank noch nie gehabt, es ist also wirklich nichts normales, aber auch nichts wirklich kritisches.

Was heißt den AKF, Aktiv Kohne F…? Ihr meint schon das N80, oder?

#6

Kurzer Endbericht:

Das Entlüftungsventil habe ich gewechselt und nun ist schon eine längere Zeit der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Danke für die Info´s :prima:

#7

Nach noch längerer Zeit ist der Fehler immer noch nicht wieder aufgetreten :dance:
Ich denke mal das ganze kann/muss in „Antrieb“ verschoben werden, es hatte ja doch nichts mit „Alternative Kraftstoffe“ zu tun :kratz: