ab wann grüne Plakette beim tdi

Hallo,

was für SGAS tdi um das Bj. 04 rum haben denn bereits eine grüne Plakette ( ohne Nachrüstung)???

Danke und Gruß,

Achim

#1

Das sind die, die ab Werk schon die richtige Einstufung in den Fahrzeugpapieren haben.

Gruß

Meschi

#2

Na, das ist klar.

An was erkennt man die? Also sind das best. Bj.s mit best. Motorisierungen o.ä?

Achim

#3

Soweit ich weiß sind das alle 140 PS mit 2 Liter Diesel und der 115 PS mit dem entsprechenden Eintrag ab Werk. Frühere 115er sind nur für gelb gut - ohne Nachrüstung. Beim 115er wirst Du also mal einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen müssen, um es genau zu wissen.

Gruß

Meschi

#4

Vielen Dank für die Info!

gibt´s eigentl. irgendwo eine Liste der verbauten Motorisierungen? Kennst Du das was?

gruß,

achim

#5

Tach,

hier kannst du online anhand der Schlüsselnummern nachguggen welche Plakette das Fahrzeug bekommt.

click.gif

Eine Erstzulassungsangabe ist afaik nicht möglich, weil Baujahr und Zulassung nicht identisch sind.

Für neu zugelassene Fahrzeuge wurde afaik die Euro 4 - ab der Dieselfahrzeuge eine grüne Plakette auch ohne DPF bekommen - ab dem 1.1.2005 verbindlich.

Was aber nicht auschliesst, dass vorher zugelassene Fahrzeuge nicht auch schon die Euro 4 erfüllen.

Andreas

#6

Klasse Link, aber das hier

Wichtig: Auf- und Ablastungen, sowie Änderungen der Fahrzeug- und Aufbauart führen nicht zur Zuteilung einer ggf. besseren Feinstaubplakette, da sich in diesem Zusammenhang auch die Emissionsschlüsselnummer ändert!

stimmt nicht ganz!!

#7

Die 2004er haben, ohne Nachrüstungen, keine Chance auf eine grüne Plakette. Ab Oktober 2005 hat der 115 PS TDI auch ohne DPF eine grüne Plakette. Mein 2004er Sharan hatte eine gelbe, der 2008er (115PS TDI ohne DPF) eine grüne.

Anbei ein Link auf die technischen Daten des Sharan von VW mit Stand 2005 (!): click.gif

Dort steht der 115PS ohne DPF mit EURO4. Das dürfte dann die grüne sein.

LG

Don