AGR Ventil vermutlich deffekt

Hallo,

ich vermute das bei meinem Auto (Seat Alhambra 2,0 TDI) AGR Ventil deffekt ist. Der Motor springt an und dann geht gleich wieder aus. Das auslesen des Fehlers mit VAG-COM, kam Meldung " ARG Masse fehlt". Habe die AGR-Leitung mit einem Stück Blech abgesperrt. Seit dem läuft der Motor wieder, aber jetzt hat angefangen das Glühspirale-Lämpchen zu blinken, brennt immer noch Motor-Lämpchen und im Display erscheint Fehler " Abgas Werkstatt".

Können dadurch Motorschäden auftreten?

Was kann man da machen?

Wird durch blokieren der Leitung, der Rustpartikelfilter nicht schneller verschmutzt?

Bitte um Hilfe.

Bedanke mich für jede Information.

Gruß

Edy

:smiley: :smiley: :smiley:

#1

Ich würde sagen das AGR Ventil ausbauen und reinigen!

Dann sollte es wieder gehen .

Gruß Frank

#2

Bei der 2.0 TDI kommt ohne AGR eine Fehlermeldung, du kannst es nicht stillegen (außer mittels Chiptuning).

Der elektrische Fehler sollte aber, soweit ich weiß (du hast noch ein Unterdruck-AGR glaube ich, außerdem ist kein Poti dran), am Wandler liegen und nicht an dem AGR-Ventil selber.