hab mir vor drei Wochen einen Ali Bj. 7/98 2,0 Benziner ADY gekauft. War jetzt bei Fa. Becker in Herne und wollte mir eine LPI 7 bestellen und dort einbauen lassen. Im großen und ganzen soll es keine Probleme mit dem Umrüsten und dem Motor geben (ca. 133000 km). Was meint ihr? Vielleicht doch eine normale mit Verdampfer und Flash Lupe?
in erster Linie meinte ich jetzt erst mal nicht den Umüster, sondern ob der Motor dafür geeignet ist. Laut Borel Liste eben nicht (kein LPI). Vielleicht ist die Liste aber auch nicht das Maß aller Dinge!
Der Umrüster sagte mir, das er dem Motortyp schon mal eine Gasanlage verbaut hat. Ob der Ausrüster jetzt nun gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Mein Kollege war vor ca. 1 3/4 Jahr da (70000 km) und hat bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Wegen der 2.0er, da waren wir in mehrere Beiträgen drauf gekommen, dass er nie gehärtete Ventilsitze hatte und daher kritisch ist… Ich wurde sicherheitshalber irgendwann mal mit gehärtete Sitzen rechnen, für diese Motor dürfte das etwa auf EUR 400 kommen. Das ist dann das überarbeiten vom nackten Kopf, Dichtungen und Kopfschrauben. Dann muss man schon selber viel machen können (dein Motor ist aber einfach), ansonsten wird es eher in Richtung 4-Stellig.
Wegen LPI7, habe ich auch drinnen, was gutes. Mittlerweile werden auch gute Injektoren verbaut, die nicht gleich wieder lecken… Ich persönlich finde diese Anlage die beste Anlage, da Flüssigeinspritzer mit eigenes und voreingestelltes Steuergerät. Mein Umrüster ist sehr kompetent und sehr Kulant. Da nie was ein zu stellen ist, wäre obwohl weiter, vielleicht auch eine Alternative…
seit gestern hat mein 1,8T auch eine Flüssiggas-Anlage, eine LPi 7 von VIALLE. Die Umrüstung habe ich bei meinem Freundlichen in REGENSBURG (www.vw-zentrum-regensburg.de/) machen lassen und ich muß sagen, der hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht.
Der Füllanschluss ist hinten rechts in der Stoßstange (wie es ehemals original für den Sharan 2,0 LPG bei VW bestellbar war) verbaut, 67 l Tank unter dem Kofferraum mit Zusatzfedern an beiden Stoßdämpfern und Bedienteil in der Mittelkonsole, links naben dem Schalthebel. Alles ist sauber verarbeitet und die Anlage funktioniert bestens.
(siehe Bilder)
Der 2,0 l Motor ist laut meinem Freundlichen ab Werk NICHT gasfest und wird deshalb vor der Einrüstung der Anlagen im Sharan 2,0 mit einem gasfesten Zylinderkopf versehen, sprich für den Gasbetrieb modifiziert, was somit auch für den Ali zutreffen dürfte.
Also ich habe einen 2.0l ADY und der ist mit einer ICOM ausgerüstet und soll nach Angaben von 6! Umrüstern gasfest sein, da er sehr robust ist. Ich selber fahre seit 30tkm Autobahn (auch bei Höchstgeschwindigkeit) mit keinen Problemen!
ps. ich habe auch kein Flash Lube, denn keiner weiß genau was das sein soll.