Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 1

Moin!

Ich habe diesen Thread mal bewusst nicht in An- & Verkauf gepostet, da ich hier nicht die Teile selbst, sondern eine Bezugsquelle suche. Ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Bezugsquelle für Kolben für den TDI. Konkret müssten es die 2.0 L TDI, 8 V, MKB: BMM Kolben sein - im Netz suche ich mich da dusselig.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse oder einen Verwerter für mich. Ich suche übrigens nicht zwingend nagelneue Kolben! Ich nehme mal an, dass kaum jemand zufällig noch einen Satz liegen hat… :smiley:

Beste Grüße,

Fabian

#1

Oh Fabian,

machst Du gleichzeitig auch noch Übermaß Kolben rein :shock:

Transplantierst Du immer Herz, Lunge, Niere und Leber zugleich :shock: :wink:

Naja, alles Gute und hoffentlich einige sorgenfreie Kilometer!

#2

Moin Oliver!

Die Übermaß-Kolben kommen nicht in meinen alten Block, der wird komplett ausgetauscht 8) Genauso wie Zylinderkopf, PDE etc. Also eigentlich keine Transplantation mehr :smiley: Daher wird in ein paar Wochen auch ein AUY-Block mit ZK, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc. zum Verkauf stehen :wink: Falls es hier im Forum jemanden interessiert, kann ich den ganzen Umbau / Austausch ja mal dokumentieren und Forums-tauglich aufbereiten.

Zu den Kolben: hergestellt werden die von ALCAN. Bei VAG ruft man rund 190 Euro das Stück auf, da wäre mir ein günstigerer Kurs natürlich sehr willkommen 8)

Gruss,

Fabian

#3

Versuch es mal hier: click.gif , da habe ich in früheren Jahren Kolben und Lager für Motorumbauten gekauft.

#4

Danke, Hartmut! Ich habe denen mal eine Anfrage geschickt, mal schauen, ob und was die Jungs liefern können.

#5

Hallo Fabian,

wenn du eh 4 neue Kolben kaufst und die Zylinder schleifst, dann aus Gründen des Hubraumgewinnes direkt aufs letzte Übermass.

Die Kolben müsste es im Zubehörhandel ca. 25-30% günstiger als original geben.

Laut Tecdoc sind die Kolben für Zylinder 1+2 und 3+4 gleich.

Nüral - bestellnummer : 87-139507-10 bzw -20 am Ende

Andreas

#6

Hallo Andreas!

Sind das die Kolben für den BMM oder den AUY? Die 2.0L-Kolben sind nur deshalb erste Wahl, weil diese genug „Fleisch“ haben für die Verdichtungsreduzierung, der sie sich noch unterziehen müssen. Die 1.9er Kolben (auch Übermaß) haben leider nicht genug Substanz, um dort die Omega-Mulde anzupassen.

Gruss,

Fabian

#7

Hallo Fabian,

das sind die BMM Kolben.

Anstatt an den Kolben herumzuprösseln kannst du auch einfach die dickste Kopfdichtung oder zwei der dünnsten Kopfdichtungen einbauen.

Das funktionierte schon zu Mercedes Heckflossenzeiten, sogar mit Weichstoffdichtungen.

Wenn du übertreibst, dann springt die Karre im Winter aber nur noch widerwillig bis garnicht an, bei Direkteinspritzer ist das aber nicht sooooo wild.

Andreas

#8

Hab ich vorhin aus schon per Google rausgefunden :wink: Danke nochmal! Meinen Haus- und Hof-Teilehändler habe ich mal dazu befragt, der liegt preislich sogar über VAG :shock: Dazu 4 Wochen Lieferzeit… [-(

#9

Hi Andreas!

Die Bearbeitung der Kolben erfolgt schon professionell, da wird nichts „herumgeprösselt“ :wink: Das ganze erfolgt dann mittels CRC-Werkbank von jemandem, der TDIs für den Rennsport aufbaut. Das Set-Up ist definitiv erprobt und vollgasfest.

Die Lösung mit den doppelten bzw. dickeren Dichtungen kenne ich natürlich auch. Aber zum einen werde ich die gewünschte Verdichtungsreduzierung so nicht erreichen, zum anderen mag ich die Lösung mit den doppelten Dichtungen überhaupt nicht. Und ich wollte nicht unbedingt testen, ob die Dichtung(en) dem Druck standhalten.

Wie dick die Dichtung am Ende wird (sind ja nur Unterschiede im 0,1 mm-Bereich), müssen wir ausmessen, wenn Kolben und Block vereint sind. Zu wenig Kompression wollen wir natürlich auch nicht, dann sonst der Diesel nicht mehr zünden würde 8) Das ganze muss halt „nur“ haltbar gemacht werden für etwa 1,8 bar LD und das passende „Drumherum“.

Gruss,

Fabian

#10

Hallo Fab,

Aber … diese Maschienen sind dann nicht mehr auf Dauer Lastfest mit einem Zuggesammtgewicht von 4 Tonnen.

Die Empfindlichkeit bei Coldkicks nimmt da rasant zu.

Ich kenne auch keinen der unbeschadet 200 Tkm geschafft hat.

Sei also danach sehr behutsam.

Ich drücke Dir mal die Daumen das alles funkt.

#11

Auf 4 t Gesamtgewicht komme ich gottseidank nicht :lol: Kein Agrarhaken und ich wiege nur 85 kg :wink:

Aber ich weiss, was Du meinst. Der Referenzwagen ist ein Seat Ibiza mit dem „alten“ VEP TDI, der sorgfältig umgebaut wurde und alltagstaugliche und standfeste 200 kW auf die Straße bringt. DAS IST ABER NICHT MEIN ZIEL!!! Ich will damit bloss sagen, dass die ganze Kolben-Geschichte schon durchdacht ist. Coldkicks mache ich auch jetzt im Serientrimm nicht, der Motor wird schon würdig warm- und am Ende wieder kaltgefahren.

Das ganze Projekt schwelt jetzt schon geschmeidige 9 Monate, die Teilesammlung ist so langsam komplettiert (abgesehen von den Kolben). Wenn Interesse besteht, kann ich das ja mal hier auswalzen.

Beste Grüße,

Fabian

der seinen Motor nach dem Umbau ganz besonders lieb haben wird 8)

#12

Na aber sicher besteht Interesse.

Ich hoffe doch stark das Du eine ruhige Hand hast wenn er auf dem Prüfstand kommt.

Ein Bild vom Diagramm wäre sehr nett.

…irgendwie denke ich gerade an meinen Rotrex…seuftz .Die Liebe zu meiner Frau war stärker.

#13

Ich schreibe jetzt mal zusammen, was motormäßig alles so ansteht:

  • Motorblock wird komplett getauscht gegen einen neuen. Dieser wird auf die oben erwähnten 81 mm gebohrt und gehohnt. Sämtliche Lager und Dichtungen kommen neu.
  • Kolben aus dem 2.0 8V TDI mit Motorkennbuchstabe BMM. Die 2.0 Liter Hubraum sind notwendiges Übel, da die Kolben (wie oben erwähnt) in der Verdichtung reduziert werden. Dazu wird (vereinfacht ausgedrückt) im Bereich der Omega-Mulde erweitert.
  • Pleuel werden sog. H-Schaft-Pleuel werden. Gefertigt aus 40CrNiMo6; geschmiedet, kugelgestrahlt und anschließend wärmebehandelt. Das ganze wird mit ARP-Schrauben verschraubt und wiegt inkl. Schrauben 565 g - das sind bei 4 Pleuel in der Summe 120 g weniger oszillierende Masse (Serienpleuel wiegt 595 g)
  • Zylinderkopfschrauben werden vom 1.9 TDI 150 PS Motorkennbuchstabe ARL kommen. Die oft angebotenen „Racing-Schrauben“ weisen zum Teil andere Dehnungskoeffizienten auf, so dass sie zwar grundsätzlich schön fest sind, sich aber unproportional im Vergleich zum Kopf ausdehnen.
  • Zylinderkopfdichtung wird eine aus dem VAG-Regal werden - die Dicke muss ermittelt werden, wenn Kolben und Block verheiratet sind.
  • Die PDE werden auf Düsen mit größerem Durchsatz umgebaut. Bei mir liegen zuhause ein Satz 685er Einspritzdüsen, die auf ihren Einbau warten.
  • Der Abgasturbolader ist ein Garrett GTB2056VL. Der Bursche hat als besonderes Merkmal zusätzlich zur Ölumspülung eine Wasserkühlung. Die Anschlüsse dafür werden vom AGR-Kühler „geklaut“, der bei dem Umbau vermutlich auch in die ewigen Jagdgründe eingehen wird. Der Turbo kann bei 1.9 Litern Hubraum ab 1700 rpm den Ladedruck voll anlegen; völlig innerhalb der Toleranzen des Laders wären z.B. ein Ladedruck von 1.8 bar.
  • Die Ladeluftstrecke wird komplett aus Alu-Druckrohren und Silikonschläuchen gebaut, da die Durchmesser vom Kompressorausgang und Ladeluftkühler deutlich von der Serie abweichen.
  • Der Ladeluftkühler stammt vom VW Crafter und wird etwas vor der originalen Einbauposition des LLK eingebaut. Er sitzt schlussendlich teilweise vor dem Wasserkühler und vor dem ursprünglichen LLK-Platz.
  • Der Ladedrucksensor stammt von Bosch und ist für bis zu 3 bar gut.
  • Der freundliche Luftmassenmesser wird nach Möglichkeit „wegoperiert“ und die Motorsteuerung komplett über den Ladedruck gesteuert. Fragt mich nicht nach Details, es funktioniert aber offensichtlich.
  • Ausatmen wird der Turbo über ein geändertes Hosenrohr / Downpipe mit 60 mm Innendurchmesser. Der Rest der Abgasstrecke verbleibt im Prinzip original, d.h. Kat und weitere Schalldämpfer bleiben erhalten. Ob geändert oder nicht, wird sich noch zeigen.
  • Der Abgaskrümmer muss natürlich auch getauscht werden. Da es leider nichts „von der Stange gibt“, ist ein Abgabkrümmer für den GTB2056VL angefertigt worden.
  • Die Einlass- und Auslasskanäle des Zylinderkopfes werden bearbeitet - geglättet, strömungsoptimiert usw.
  • Der ganze Umbau funktioniert natürlich nur mit neuer Software. Und die wird nach Ende der Umbaumassnahmen auch geschrieben.

Bis auf die Kolben ist auch so ziemlich alles zusammengetragen worden, so dass der Umbau so langsam in die heiße Phase geht. Bevor sich jetzt einer beschwert, dass das alles Wahnsinn ist, wir doch Familienbomber fahren usw. - ja, weiss ich. Aber das stört mich nicht :wink: Mich reizt die Machbarkeit des ganzen und die dabei verbundene und vor allem angestrebte Alltagtauglichkeit.

Spannend wird sicherlich die TÜV-Abnahme; der Prüfer wird vermutlich einen Roman schreiben dürfen. Da das ganze aber mit dem gleichen TÜV ablaufen wird wie die seligen Typ4-Umbauten beim Käfer, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten.

Man, man, ist aber doch einiges an Text geworden…

Beste Grüße,

Fabian

#14

Ich werde sicherlich Blut und Wasser schwitzen auf dem Prüfstand - aber das tu ich auch schon bei einer ganz ordinären Abgasuntersuchung beim Diesel :lol: Ein Diagramm poste ich gerne, wenn der ganze Spuk vorüber ist.

Thema Frau: erstaunlicherweise hält sie dabei still und lässt mich machen :stuck_out_tongue: Vielleicht gönnt sie mir einen Ausgleich zur Arbeit :?:

Gruss,

Fabian

#15

Ich habe in der Liste oben noch was vergessen:

  • Das ZMS wird einem Einmassenschwungrad weichen müssen, da ich annehme, dass das ZMS das Spektakel nicht lange mitmachen wird.
  • Ebenso wird die Kupplung einer neuen Kupplung von Sachs Performance weichen müssen, die bis 550 nm gut ist.
  • Was das Getriebe dazu auf Dauer sagen wird, bleibt abzuwarten - es ist aber kein Geheimnis, dass auch da einiges an Arbeit wartet.
  • Letzter Punkt sind die Antriebswellen, die nach dem Umbau beweisen müssen, ob sie dem ganzen gewachsen sind.

Vielleicht erscheint es in dem Licht dieses Umbaus etwas verständlicher, warum ich kürzlich auf die 6-Kolben-Brembo-Bremse umgebaut habe…

Beste Grüße,

Fabian

#16

OK,Du weist was ich meine. :smiley:

Wenn ich mir deine Liste so ansehe würde ich den Kat wecheln.Der baut Dir sonst einen zu hohen Druck auf.

Nach 9 Jahren und einigen KM dürfte der ein Hinderniss bei deinem Umbau werden.

Ich würde da auch auf den LMM verzichten.

Ansonsten sieht das gut aus.

Die Pleu sind eine Erstklassige Wahl.

Sehe ich das richtig das Du sonst nichts an der Einspritzung Hardwareseitig machst ?

… Da hast Du Glück.Meiner Frau waren nur die 280 PS zu viel.Den 38er hatte ich noch vom Passat.

#17

Das hatte ich in der Liste oben auch vergessen - habe ich eben rein editiert. Ich glaube, der Klinikalltag macht mich im echten Leben vergesslich… 8)

Mein Kat… Nun, was soll ich sagen? Momentan stellt er nicht wirklich ein Hindernis da, da sein Innenleben - wie soll ich sagen - gerade Urlaub macht. Da der Kat aber Dank der kleinen Anschlüsse eh nicht an das Downpipe passt, kommt dort ein neuer rein. Gottseidank sind die Teile ja nicht so extrem teuer, muss halt in erster Linie 60 mm Anschlüsse haben und im Diesel tun, was ein Kat so tun soll.

Gruss,

Fabian

#18

Hier mal ein paar Bilder:

Der GTB2056VL im Vergleich zum VNT17

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Auf dem Bild ist noch die elektronische VTG-Verstellung zu erkennen, die mittlerweile auf Unterdrucksteuerung umgebaut wurde. Ein Bild kann ich leider nicht liefern, weil der Turbo in der Werkstatt liegt.

Close-up:

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Der VW Crafter LLK:

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Abgaskrümmer:

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Die Bilder von dem LD-Sensor, PDE usw. erspar ich mir mal, die sehen von aussen aus wie Serie.

Beste Grüße,

Fabian

EDIT:

Links für die Bilder repariert.

#19

Fällt mir eigentlich nur noch die Lambda ein.Aber die wird der Softwareentwickler wohl schon mit ein beziehen und…checke alle Aufhängungen von Motor und Getriebe.

Am besten gleich beim Umbau erneuern.

Das kann sonst mal ein böses erwachen geben.Wäre schade drum.

Getriebe und Antriebswellen werden schon halten solange Du kein Kickdowncowboy wirst.

Da mache ich mir bei Dir aber keine Gedanken.

Lass uns doch BITTE per Bilder an dem Umbau Teil haben.

Nachtrag : Ok Du scheinst bereits meine Gedanken zu lesen. :lol: