Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Zitate aus dem Forum zusammenzutragen, die zum Thema Kauf eines SGA gefallen sind. Anstoß dafür ist dieser Thread, den ich einfach großartig finde, da er 100% sachlich und ohne Albernheiten die Wahrheit über unsere (Eure) Autos widergibt: Alle Zitate sind ungeschönt und ehrlich, spiegeln zwar eigene Meinungen, die sich aber zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Sinn und Zweck ist, die ohne Zweifel sehr gute Checkliste mit etwas Leben zu füllen. Ich werde diese Sammlung per „Edit“ pflegen, wenn mir wieder ein Zitat über den Weg läuft. Ich habe die Zitate von der Rechtschreibung bereinigt und wenn zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen erklärend mit „(Anm:)“ versehen.
Allgemeines/Technik/Unterhalt
Der Zuheizer ist leider eine der Schwachstellen des SGA. Ein hoher Prozentsatz aller SGA-Fahrer stellt früher oder später ein starkes Qualmen im Bereich des linken Hinterrades fest, welches durch den Zuheizer verursacht wird. Wird das Qualmen ignoriert, stellt der Zuheizer seinen Betrieb oft nach einigen Wochen ein. Oft stellen Fahrzeugbesitzer auch nur fest, dass es sehr lange dauert, bis der Innenraum warm wird. Der Zuheizer funktioniert dann meist nicht mehr.
Diese Autos sind teuer. Nicht unbedingt in der Anschaffung, auch nicht im Spritverbrauch (als Diesel oder LPG), aber in der Instandhaltung. Fahrwerk (Koppelstangen, Gelenke, …), Klima, Zusatzheizer, Scheibenwischer, Zusatzwasserpumpe, Reserveradhalterung, Kabel, Scheinwerferhöhenverstellung, usw. können nicht nur kaputtgehen, die gehen kaputt. Manche Dinge nur einmal, manche regelmäßig, aber mit Sicherheit alles. Reifen frisst die Kiste auch, und geschenkt gibt es die dann auch nicht.
500 Euro sind ganz schnell mal weg für eine Kleinigkeit wie einen einfachen Klimadefekt oder einen Kabelbruch in einer Tür oder Klappe wenn man sich nicht selbst richtig helfen kann.
Einen kleinen 4-stelligen Betrag sollte man immer griffbereit halten für alle Eventualitäten die einen jederzeit böse überraschen können.
Der SGA ist bis heute einer der besten großen Vans auf dem Markt, hat aber seine Krankheiten in fast 15 Jahren Bauzeit nie abgelegt. Dazu gehören u.a. die unterdimensionierte Vorderachse, die Klimaanlage, Probleme mit der Verkabelung in Türen/Klappen und die Automatik-Getriebe.
Ein SGA ist ein gefragtes Auto. Daraus resultieren entsprechende Preise am Gebrauchtwagenmarkt. …Zahnriemenwechsel kosten z.B. beim TDi locker 800-1000€ beim , die Reparatur eines Klimakompressors beim Fachmann auch 1000,-, ein Satz Reifen 400,- + …, die Automatikgetriebe halten normalerweise keine 200TKm …
Ich habe mir damals den Galy gekauft, weil es das perfekte Auto für mich und meine Familie war. Zwei Kinder (7 und 1) also immer ein Kinderwagen dabei und ein Hund mit 55kg Lebendgewicht … da kann man Platz nur durch mehr Platz ersetzen…
Als besonderer Schwachpunkt habe ich die Antriebswellen, sowie die Bremsanlage und die Elektronik in Erinnerung.
…
Was ich beim SGA jedoch klasse fand:
- Raumangebot
- Anhängelast
- Sitzkomfort
- Motorleistung (gemessen am Gewicht)
- Verbrauch an Diesel
- Getriebe (Schalter 6 Gang)
- Sitzkonzept
…
Negative Dinge gibt es aber auch:
- der Motorraum ist ziemlich verbaut (dadurch höhere Wartungskosten und Reparaturkosten)
- Lautstärke beim Diesel
- Antriebswellen
- Fahrwerk (ziemlich rumpelig)
…
- kein Automatikgetriebe
- der V6 Benziner ist zwar mit reichlich Leistung und Laufruhe ausgestattet, aber letzten Endes wirklich etwas für Fans
- immer beim Händler kaufen (Sachmängelhaftung)
Mein Fazit: das Auto ist in der Wartung und Erhaltung teuer!!
… Dein Geld, entscheide du, fahre in jedem Fall Probe, auch Fremdfabrikate.
…und könnte ich nicht zu 99,99% alles selber schrauben dann käme so eine Kiste nie ins Haus, ich habe mittlerweile den fünften SGA1, und alle haben bzw hatten die gleichen Probleme
…
Und die SGA2 sind ja auch nicht besser, bei denen kommen zu den Problemen welche die SGA1 haben noch ein Sack neue dazu, wie z.B der Trocknerdeckel der Klimaanlage
Wenn ich das Forum vor dem Kauf im Jahre 2004 gefunden hätte, würde ich heute keinen Galaxy im Carport stehen haben. Im Prinzip hätte ich auch meinen damaligen 2001er Zafira behalten können. Der hat auch ein paar Tausend € Rep-Kosten verursacht.
Ich habe also nur Not gegen Elend getauscht.
Andere „normale“ Autos, auch aus dem Hause VW oder Ford, sind da definitiv (Anm: qualitativ/technisch) besser. Beim Platzangebot und der vielseitigen Nutzbarkeit kommt aber keiner mit.
…
Wenn du eine kompetente Werkstatt hast, ist das viel wert.
…
Die Motoren:
Wenn es denn unbedingt ein Galy sein soll: den gibts nicht mit dem 1,8T (150PS) Motor. Dieser wurde nur in Sharan und Ali verbaut. Im Galaxy gibt es aber den empfehlenswerten 2,3l (140 - 145PS)-Motor. Dieser lässt sich auch sehr gut auf LPG umrüsten.
Von den 2.0 VW-Motoren (115PS) lässt sich das nur bedingt sagen, da sie im Allgemeinen als nicht gasfest gelten.
Ausserdem musst du bedenken, dass du bei einem VW 1,8 t ein weiteres Bauteil hast, was kaputt gehen kann, nämlich der Turbo. Auch wenn es selten passiert, den hat der Ford-Motor einfach nicht und ich hab auch 2 Bekannte, die ihren 2,3 er Motor umgeruestet (Anm: auf Gas) haben und dank gutem Umruester hier keine Probleme haben.
Wir haben unseren seit 02/07-09/09 knapp 60tkm gefahren, mal freue ich mich darüber das es ein Diesel ist, aber es gibt Momente wo ich sage das ein Benziner mit E85/LPG und dann mit ein paar PS mehr unter der Haube vielleicht mehr Spaß machen würden.
Ich bin inzwischen nicht mehr soooo überzeugt vom V6 im SGA!
Der gleiche Motor im Golf, ok… aber der SGA ist schlicht zu schwer!
Ein ordentlicher Diesel macht da mehr Spaß glaub ich…
Vor allem braucht man nicht so oft tanken.
Benzinmotore von VW fallen aus weil zu lahm (2,0) und zu anfällig (1,8T & V®6 ) und die von Ford erst recht weil zu laut und zu versoffen, dazu beim 2,0 noch das Thema Kolbenkipper.
(Anm.:Zum Thema TDi) Einzig diese mistige Feinstaubplakette kann ärgerlich sein, aber per Auflastung bekommt man jeden SGA 2 als TDI auf Grün.
Bezüglich der Motoren kann ich nicht viel sagen. Ich kenne nur den 1,9TDI, und der ist für das Auto prima, nur leider sehr laut. Immerhin kommt das Auto real auf knapp 2to Leergewicht, daher würde ich die 2.0-Liter-Benziner im SGA nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Also bleiben nur der VW 1,8T oder der Ford 2,3L mit LPG.
Ich kenne den 2.0 VW von 95 und den 99er 2.3 von Ford. Mit dem 2.0 konnte man gut leben, der 2.3 hat spürbar mehr Kraft. Richtig schnell sind beide nicht (Na und!). Übermotorisiert sind die 145 PS jedenfalls nicht.
Mein 2.3er lässt sich zwischen 10l und ?? fahren, in der Stadt sind die 14l Werksangabe zu schaffen. Der 2.0 von VW war laut MFA etwas sparsamer, so zwischen 9 und 12l.
Mit dem 140PS DPF TDI brauche ich zwischen 7,5 und 10l laut MFA.
Was mir bei den Benzinern wesentlich besser gefällt ist die gleichmäßige Leistungsentfaltung.
Besonders der 2.3 zieht relativ gleichmäßig von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer. Das max. Drehmoment liegt bei beiden schon bei 2.500 U/min an. Eigentlich müsste man nur selten über 3000 drehen, leider fehlt der 6. Gang für die Autobahn.
Gas oder kein Gas ?
Wenn du einen Sharan für z.B 8000€ bekommst, kannst du die restlichen 2000€ in eine LPG Anlage stecken. Eine LPG-Anlage ist in sofern lohnenswert, dass du nur 55Cent pro Liter bezahlst und einen Mehrverbrauch von ca. 5-10% hast. Andererseits musst du beim TÜV nochmal 30€ drauflegen und es ist wieder etwas im Auto eingebaut was Reparaturen und Wartung benötigt.
Weiterhin kennt keiner hier deine geografische Lage. Wenn du auf dem Land in Bayern wohnst, ist wohl keine LPG Tankstelle in der Nähe. Folglich würde es sich nicht lohnen dann noch Umwege zu fahren. Wenn du in Berlin wohnst und sogar noch eine auf dem Arbeitsweg hast, brauchst du dir ums Tanken keine Sorgen machen.
Steuerbegünstigt ist LPG bis 2018. Momentan beträgt die Energiesteuer auf Autogas ca. 9,7 Cent je Liter netto. Nach dem 31.12.2018 erhöht sich die Besteuerung auf 22 Cent netto je Liter. Macht also 12,3 Cent netto Differenz, inclusive Märchensteuer 14,64 Cent. Um diesen Betrag erhöht sich damit bei Wegfall der Begünstigung der Autogaspreis.