[GELÖST] Motor angelassen - gleich wieder abgestorben

Heute bin ich wohl mit grösseren Problemen dran… :cry:

Motor ist gleich nach dem Anlassen - nach 0,5 sec - wieder abgestorben. Mehrmals probiert zu Starten - selber Vorgang… der Motor springt ganz kurz an als ob nichts wäre stirbt aber sofort wieder ab.

Alle Fehlerspeicher ausgelesen… keine Einträge gefunden

Alle Sicherungen gecheckt… ok

Motorraum mal grob inspiziert… nichts augenfälliges entdeckt…

Meine erste Vermutung - irgendwas mit der Kraftstoffversorgung…

Tank 1/2 voll zumindest laut Uhr :smiley: (… im Ernst - erst vor kurzem getankt)

Nach mehrmaligen Aus- und Einschalten der Zündung ist der Motor plötzlich angesprungen als ob nichts wäre, rund gelaufen,… etc

Hab mich aber nicht fahren getraut… mehrere Minuten laufen gelassen

abgestellt … sofort wieder angesprungen…

Habe dann mal die durchsichtige Kraftstoffleitung zur ? Einspritzpumpe inspiziert…

DA sind sehr viele Luftblasen und Schaum zu sehen wenn der Motor im Lerrlauf läuft :-k

Motor abgestellt… dann ist in der Leitung eine sehr grosse Luftblase - 10cm - erschienen.

Bei Einschalten der Zündung war da dann kein Rucker, kein Zucker… und der Motor ist natürlich wieder nicht angesprungen…

Daher meine Vermutung, dass es irgendwas mit Kraftstoffpumpe zu tun hat ???

Ich werde heute nach der Arbeit mal versuchen an die Strom Leitung der Pumpe unter dem Sitz ranzukommen und zu checken ob die Pumpe zuverlässig Strom bekommt…

Währen des Probierens keinerlei Fehlereinträge !

Liege ich mit meiner Vermutung richtig :?: :pray: …Euren Erfahrungen nach ???

#1

Hi

Eerneuer mal den Knackfrosch am Dieselfilter, und erzähl mal deinen Motorkennbuchstaben

Wenn der nicht ANU ist, dann hast du keine elektrische Kraftstoffpumpe

mfg HH

#2

Servus!

Im Profil hat er einen AHU eingetragen. Den hab ich auch. Haben wir also keine elektrische Kraftstoffpumpe? Und wo genau sitzen unsere „Knackfrösche“?

#3

Mein Motor ist ein AHU

Bitte was ist der Knackfrosch ??? :-k

#4

Hier schlau lesen: click.gif

#5

@ HattemaHaar,

Danke ! das klingt alles sehr plausibel !!! auf meinen Fehler bezogen

Ich schau mal ob das Ventil dicht im Filter sitzt oder die Dichtung hinüber ist …

:-k testweise könnte ich doch das Ventil überbrücken und das Ventil mal an den Anschlüssen abdichten … dann sollten bei laufendem Motor keine luftblasen mehr kommen…

#6

So,

das Problem scheint gelöst zu sein :smiley:

Dank an HattemaHaar :!: :!: :!:

Ich habe jetzt mal testweise den Knackfrosch (…Ventil) ausgebaut) und die beiden Enden der Rücklaufleitung mit einem passenden Messingrohr verbunden. Das Loch im Filtergehäuse habe ich mit einem passenden, konischen Gummipropfen verschlossen und diesen mit Draht fixiert.

Nach 3 Startversuchen ist der Motor angesprungen und gelaufen…

Im durchsichtigen Teil des Kraftstoffzulaufes ist jetzt keine Luft oder Schaum mehr zu sehen…

Proberunde gefahren… kaufe morgen einen neuen „Knackfrosch“ mit Dichtung…

hoernchen

#7

Hallo Hoernchen!

Ist dir in letzter Zeit Dieselgeruch im Fahrzeug aufgefallen? (Meiner stinkt grad erbärmlich und im durchsichtigen Schlauch finden sich auch große Luftblasen)

#8

Hallo Altsteirer,

ich hatte nun fast ein Jahr immer mal wieder das Problem,

daß meiner nach Kurzstrecken schlecht angesprungen ist, oder kurz anspring und dann gleich wieder aus ging. Bei mir war beim letzten Dieselfilterwechsel der Dichtring unterhalb des „Knackfroschs“ ganz leicht eingeklemmt und hat hin und wieder Luft rein gelassen. Ich habe nur den O-Ring erneuert und schon läuft der Ali wieder perfekt :slight_smile:

Dieselgeruch im Auto hatte ich aber keinen.

Gruß

Marco

#9

Hallo Altsteirer,

Nein, Dieselgeruch hab ich keinen festgestellt…

Die Leitung vom Tank zum Motor liegt aussen

:-k … sollte eigentlich nichts reinstinken

Aber der Tankstutzen und der Stellmotor der Tanklappe liegen teilweise innen … schnüffel mal bei der rechten hinteren Seitenverkleidung rum, nimm dort die Klappe runter und schau mal nach…

Und check den Dieselfilter und die Kraftstoffleitungen im Motorraum :slight_smile: . Und die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen unter der Motorabdeckung… das sind normale Gummischläuche mit Gewebemantel aufgesteckt. Wenn die nach 10 Jahren so wie die Luftschläuche zu zerfallen beginnen :-k. Ich werde diese Schläuche vorsichtshalber auch noch tauschen.

In diesen Schläuchen sollte laut Forum nicht viel Diesel sein… zum Stinken reicht es aber :lol:

hoernchen

#10

Leider ist das problem mit der angesaugten Luft nicht gelöst… :?

Ich habe das Ventil am Kraftstoffilter getauscht, dabei den Dichtring erneuert.

Leider habe ich wieder Luft in der Leitung - etwas weniger aber doch einiges.

Darauf hin habe ich fluchend meine Überbrückung und den Filterverschluss wieder eingebaut… nach ein paar Gasstössen war die Luft aus der Leitung weg…

Schlussfolgerungen…

Die Leitungen müssen dicht sein…

Der Filter selbst und das Entwässerungsventil müssen dicht sein

Vermutungen…

Kann das Sieb im Tank so verstopft sein dass über das Ventil am Flter Luft über den Rücklauf aus dem Tank gesaugt wird :?:

Weiters ist mir beim Wechsel des Dichtringes aufgefallen, dass dieser seehr viel Spiel in der Nut am Filter hat. Verglichen mit einer Gardena Steckkupplung schwabbelt der Dichtring herum.

Mein technisches Gefühl sagt mir dass der Ring nicht die richtige Dimension hat :-k Werde hier mal am Wochenende herumprobieren…

Notfalls klebe ich das sch… Ventil in den Filter :evil:

hoernchen

#11

Das Problem waren die Schlauchschellen, die ich nach dem Tausch des Vorwärmventils verwendet habe.

Die waren zu gross und so waren die aufgesteckten Schläuche der Rücklaufleitung undicht.

Die Schellen waren vom Freundlichen laut ETKA :evil: 9x13mm…

bekommen habe ich Schellen für 14 mm…

Der Rücklaufschlauch von der Einspritzpumpe hat 10mm - auf das Ventil gesteckt circa 11mm :!:

Passende Schellen besorgt - montiert, die Schellen am vorlauf nachgezogen… alles DICHT

Wenn also Luftblasen in der Kraftstoff Vorlaufleitung sichtbar sind…

Erst mal die Schlauchschellen kontrollieren - nachziehen…

Dann den Dichtring des Vorwärmventils erneuern (N 904 264 02)

Dabei das Ventilgehäuse auf Risse Prüfen.

Das Ventil hat die Nummer 191 127 247 A …

hoernchen

:slight_smile: