1,8 T oder 2,3 er

Hallo Ihrs

Erneuerung steht auf dem Wunschzettel,

Was empfehlen die Gurus?

Basics

BJ 99 bis 01

Klimaautomatik

bis 125 TKM

Variabel:

2,3er (noch Y5b) Problem: bedingt gasfest, säuft, Kabelbaum

1,8 T Problem: Ölkohle, Turbo, säuft

Welchen Motor würdet ihr favorisieren?

Preise:

ALI mit 109 TKM schon ab 4,4 kEUR click.gif

dann ab 4,9 kEUR

click.gif

GAL mit 109 TKM click.gif

Oder ist das Quatsch, auf die Abwrackverschonten abzufahren ? Und lieber einen für 12 kEUR von BJ 2006 mit ebenfalls soviel KM nehmen??? (aber ist ja dann auch schon fast 4 a alt und macht Pröblemchen…)

mfg

#1

Naja, was willst du damit machen? Wenn wieder Gas, dann 1.8t. Turbo nicht unbedingt ein Problem. Ölkohle ja, ich wurde provisorisch das Pumpensieb mal anschauen und auf nicht LL umstellen.

Klar, neuer ist schon besser, kenne dein Budget aber nicht.

Von die 3 wurde ich die :ford: nehmen, da neueres Modell. Warum weiß ich eigentlich auch nicht. Warum ich den ersten :seat: nicht nehmen wurde, weiß ich aber :kotz:

#2

auf der Antje ist Verlass…

(noch vor der Kirche im Forum: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!“)

Der erste ist wirklich geschmackssache, ich hätte ihn auch lieber weniger „krawallig“, Optik ist aber zweitrangig!

(3 Kinder, die kriegen alles „fertich“)

Ja, Budget ist so zw. 5 und 6 kEUR

Ja, Gas ist wieder drin (entweder neue Anlage oder Umbau der VSI auf neues Fahrzeug)

Ja der Ford lacht mich schon an, vor allem weil der Gasumbau sehr einfach ist: MKabelBaum komplett tauschen und schon ist die Sache eingebunden…

Aber: Klimatronik ist belastbar?

Und: 1,8 T sei ja gasfester?

schönen Sonntag

PS: der alte muckt immer noch rum im LL, nach Kontrolle Steuerzeiten (seien ok.) und Nockenwellen (nicht vertauscht), scheint es nur noch die Kette zu sein, da der Zündzeitpunkt hin und her tanzt im LL (bitte nicht das PCM!)

#3

Ich würde den Galaxy nicht nehmen, weil es einer direkt nach dem Facelift ist.

Der Galaxy hat aber den MKB E5SA.

Da ist schon ein bißchen was verändert worden.

Der Galaxy ist aber entgegengesetzt zu deiner Meinung absolut Gasfest.

Ich denke die Werkstatt und der Einbauer der Gasanlage haben dir den Galaxy jetzt richtig versaut.

Der 2 Alhambra wäre mein Favorit, wenn du den noch ein bißchen runterhandelst. :wink:

Die Klima ist eh schei. egal bei den SGA, kaputt geht die irgendwann eh. :mrgreen:

Ich frage mich warum es überhaupt noch ein SGA sein muß?

#4

Ach Mala,

der ist doch ganze 3 Monate jünger wie deiner 8)

Und ich dachte: 145 PS = Y5b; 140 PS = E5SA (dieser sei doch so ab 2002 eingebaut worden…)

Tja, warum wieder SGA?

trotz des hausbackenen Stylings durchdachtes Fahrzeugkonzept mit gutem Kompromiss zwischen Espace (Sitzanordnungsvariabiliät erstklassig; Fahrerposition/Sitzkomfort saumäßig!), Eurovan (zu groß zu klobig zu dick), Smax/Galax III (mit sieben sitzen kein Gastank vernünftig unterzubringen!) und dem Rest (Chrysler, Previa, etc.).

Die „kleinen“ Siebensitzer (zafira, touran, corolla verso, m5) scheiden wegen Platzmangel aus…

OK, sieben Sitze brauche ich vielleicht 10 - 15 mal im Jahr, aber dann richtig!

Und mein Traum (Passat Variant 1,4 TSI Erdgas) ist finanziell unerreichbar.

Außerdem bastel ich gerne (in Maßen)…und freue mich auch irgendwann auf den Armaturenbrettausbau (noch aktuell???)

mfg

#5

Hi, glaub mir der Galaxy ist GASFEST, meiner bestimmt, nach 6 Jahren war Verdampfer undicht,getauscht und gut ist und wird weiter geprügelt- er hats nicht anders verdient, mfg gregor.

#6

Die ersten Facelift zeugen von grausamer Langzeitqualität, da machen die 3 Monate auch nix aus.

Die verschiedenen MKB für den 2,3er findest du hier.click.gif

Wenn du unbedingt Bock auf Basteln hast, dann nimm den Galaxy. :mrgreen:

Ich halte den 2,3er immer noch für den besten Benzinmotor im ganzen SGA Programm. Der 2,0l von VW ist auch nicht schlecht, aber der ist ein wenig schwach auf der Brust.

Das Amaturenbrett muß z.z nicht demontiert werden,da habe ich damals Kühlerdicht reingekippt :oops: bis jetzt ist dicht.

Wenn ich doch nochmal einen SGA Anfall bekomme und den Galaxy rundum erneuern möchte, melde ich mich bei dir. :wink:

Viel Glück bei deiner Wahl.

#7

hallo,

letzter Preis für ALI den zweiten: 4,8kEUR (inkl. so einer Car garantie mit SB auf Teile und (nur) 40% Lohnersatz… :-k

Schau mer mal…

mfg

#8

Hallo,

Das das Thema heuer wieder aktuell ist und:

der Gal mit Hitzeproblem bei hellem Takkern aus dem Ventiltrieb aufwartet, möchte ich mal um Meinung bitten zu

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=132309049&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=2
(Zahnriemen alt! kein Tempomat)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=131622489&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=2
(ATM noch unbekannter Herkunft - erfahre ich Montag)

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhp2zoqz2e2h
(tja, wenn der Gal denn gasfest sei, wäre das wohl die einfachste Variante, zudem ich schon „einige“ Ersatzteile parat habe…Doppelklimatronik (echte!) aber kein Tempomat)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=130167770&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=2&picture=2
(Zahnriemen alt)

Was kostet der ZR Wechsel denn so beim Benziner, oder kann ich den gar selber machen, wg. unkompliziert einzustellender Steuerzeiten?

Wagen soll in jedem Fall wieder Gasanlage bekommen, bei den 1,8tlern wäre eine neue zu erwägen, der 2,3er würde in jedem Fall die Alte bekommen…

#9

Hi m16,

von der Wirtschaftlichen Seite her gesehen, ist der Galaxy wohl die beste Wahl.

  1. wenig km gelaufen
  2. deine Gasanlage vom jetzigen Galaxy kannst du umstricken lassen
  3. du hast noch diverse Ersatzteile sowie eine Auslesemöglichkeit des Fehlerspeicher
  4. du kennst die Macken des 2,3er :mrgreen:

Ich würde mich aber wahrscheinlich für den ersten Sharan entscheiden.
Der macht auf den ersten Blick einen ehrlichen Eindruck und ist Scheckheft gepflegt.
Den Preis kannst du mit Sicherheit noch ein bißchen drücken oder einen Zahnriemenwechsel vor dem Kauf rausschlagen.

#10

Grundsätzlich kann ich den 2,3er von Ford empfehlen.Der hat ne Steuerkette,das ist schon Grund genug.Mein Galaxy hat laut MFA einen Verbrauch von 10 Liter.Ich kann den aber noch was drücken,hatte schon oft 8 Komma soviel da stehen.
Letztendlich verbraucht doch jedes Auto immer zuviel…
LG,Guido Pichowiack

#11

Hallo,

Lagebericht:

Heute in B 2 Galaxysten angesehen (ein Tag Urlaub verpfeffert, Zug verpasst, Frau sauer…) von denen einer der oben verlinkte war…

Fahrzeug aus Italien unbekannter Herkunft, kaum Unterlagen, Verkäufer mit Migrationshintergrund
Karosse nahezu Rostfrei, Schwellerkanten vorne leicht angeknickt, aber auch hier nur geringste Rostansätze, Innenraum ob des Alters noch als gepflegt zu bezeichnen
Klimakompressor und Trockner neu (auf Nachfrage, ob Anlage denn vor befüllen gespült wurde und die Expansionsventile auch gewechselt wurden: Schulterzucken)
Doppelklima (echte!) funktionierte aber
Domlager vorne neu

soweit so gut.

Probefahrt:
Fahrzeug fährt sich straff, schaltet sauber, beim scharfen Beschleunigen ähnliche Schnarr- und Dröhngeräusche

Mängel:
Beide Kühlerventilatoren rattern (wäre einfach zu beheben gewesen)
Lamdasondenheizkreis Fehler (MoDiag mitgenommen!), dh. Fahrzeug fehlerbedingt im Offenen Lambdazustand und somit Kurz- und Langzeitkorrektur nicht angezeigt (immer bei 0%)
Leichtes Takkern aus dem Ventiltrieb (oweh)
Lastwechselgeräusche aus dem Differential (vermutet)
Airbagkontrollleuchte an (Wickelfeder!)

Eigentliches K.O. Kriterium:
Kühlwassertemperatur steigt genauso schnell wie bei meinem und wird per Lüfter heruntergekühlt, steigt dann wieder rasch an…usw.
Auf Nachfrage: war immer so.

Preis war Ausverhandelt bei 4,2 kEur.

Ich hoffe, ich tat gut daran, ihn nicht zu kaufen…
(wobei der Zustand sonst Karosseriemäßig wirklich gut war…)

mfg
weitergehts

#12

Siehst Du richtig!
Da wärst Du vom Regen in die Traufe gekommen…
Wenn man auf Anhieb schon so viele potentielle Probleme, besonders im Bereich Motor, findet sollte man die Finger davon lassen.

#13

Hallo,

erneute Bitte um Beurteilung der Wägen

Option 1
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=25200&makeModelVariant3.modelId=30&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&id=132797816&pageNumber=1

Hat mit 100TKM in 2006 Rumpfmotor neu/ Turbo neu bekommen wg. Lagerschaden…(Ölkohleproblem?), eingebaut in Freier Werkstatt

Variante 2
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=25200&makeModelVariant3.modelId=30&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&id=130167770&pageNumber=1

Original Motor, ZR alt! sonst meine Wunschausstattung…

Variante 3
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=25200&makeModelVariant3.modelId=30&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&id=133791060&pageNumber=1
Optisch mein Favorit, ZR bei 124 TKM neu, Fahrwerksteile neu, MOtor original…

Dieselvariante:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=likgnvm3ssyy
Extras schön, Laufleistung noch OK? Plakette muss grün werden, insofern wohl noch Aufwand…

#14

Hallo,

Hatte ja auf Hatte´s schlagkräftige Argumente gehofft…

Wagen 1 (Hannover):
Karosse gepflegt, wenig Rost,
ZR doch neu (bei 100 TKM),
MOtordrehzahl eiert beim Rollen ohne Gas zw. 700 und 900 hin und her, Hmm.
Kupplung noch gut,
Bremsen rostig, Schleifgeräusche,
Tempomat defekt (wahrscheinlich Unterdruckschläuche),
Öleinfülldeckel mit etwas Ölschlamm (wieviel ist normal???),
Helles Takkern aus richtung Ventiltrieb (Deckel konnte ich nicht abmachen), KLima funzt.

Fahrgefühl: geht so, Fahrwerk straff, kein Poltern!, aber MOtordrehzahl schwankend, Turbo nicht zu hören

Wagen 2 (Lage):
Karosse geht so, Schweller re rostig, Schwellerkanten umgebogen,
Rumpfmotor in 2006 neu, Turbo und Kupplung auch,ZR in 2006 neu und in 2010!, Ebenfalls takkern aus Ventiltrieb,
Klimalüfter läuft, Klima blinkt nicht, aber es kommt keine Kalte Luft!! Getriebe ölig, Motorwanne etwas verölt. (wagen konnte auf Bühne genommen werden),
Schubumluftventil defekt( Schnarrt),
Öleinfülldeckel mit Otternschleim und und etwas verschlammt (auch hier die Frage: wieviel darf sein??? - so geleckt wie bei unserem Gal war bisher keiner der 1,8 T!!)

Fahrgefühl: O.k. MOtordrehzahl stabil, Fahrwerk etwas weich, Bremse o.k., Turbo nicht zu hören, wohl aber Schnarren beim Gaswegnehmen…

Wagen 3 (Lengerich):
Karosse gut, Schweller umgebogen aber kaum Rost.
DoppelKlima funzt,
Kupplung total Schwergängig, hat aber Biss.
Helles Takkern aus Ventiltrieb (Motorabdeckung war ab!)
beim auf und abtouren im LL schleifgeräusche aus Richtung Nockenwellenkette (sehr dezent!)
ZR bei 124 TKM neu,
Fahrwerk neu (Dämpfer, Bremsen)
Reifen neu,
Fehlercodes: P1570, P 0322

Fahrgefühl: gut, Kupplung hat biss, Drehzahl stabil, Bremsgefühl sehr gut, tURBO Pfeift leise…

Schade, das wäre der Favorit gewesen

#15

Hallo,

Thema abgeschlossen…

es ist ein 3 Jahre alter ALI 2,0 PD (BRT)DPF geworden, 88TKM (Rumpfmotor bei 81TKM wg. defektem PDE des 4. Cylinder neu, Zahnriemenkit neu, PDE 4. Cyl neu, kein Kratzer, keine Beule…

…von PRIVAT!

der GAL wird solange weiterschuften, bis er stirbt…

mfg

#16

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Diesel Bomber.
Hoffentlich macht der nicht so viel Theater wie dein 2,3er.
Hast du ein paar Fotos von deinem neuen?

#17

Hallo Mala,

Fotos folgen…

mfg

PS: ich bin am überlegen, ob ich dem alten mal selber den Ventiltrieb zerlege, Zeit dafür wäre ja, da er nicht zwingend fahren muss…aber noch läuft er ja…nach so einer Aktion womöglich nicht mehr…

#18

Hallo kannst du mir sagen wo das Pumpensieb liegt und wie bekomme ich es wieder sauber oder muss es neu? Vielen Dank

#19

Ölwanne ab und du siehst das Sieb im Saugkorb der Ölpumpe, säubern wenn verschlammt geht z.B durch einlegen in Diesel und dann auswaschen