Parksensor Fehlersuche

bei meinem Sharan / 2001 Facelift, spinnt anscheinend ein Parksensor. Kann man über das Diagnosegerät rausfinden welcher kaputt ist? Was kostet denn so ein Teil? DANKE

#1

Kann man und zwar mit VCDS. Ein Sensor kostet rund € 60.- + Steuern.

#2

in ruhiger Umgebung kann man die Sensoren auch mitdem Gehör einzaln prüfen, oder durch leichte Berührung mit der Fingerspitze…

Grus DSun

#3

Hallo,

funktioniert die Überprüfung auch mit der VAG-Com Freeware Version?

#4

Hallo Dsun1.

Die Methode funktioniert aber nicht immer. [-X

#5

Du muss STG Nummer 76 Anfragen …

#6

Hallo,

Danke, es hat funktioniert, ich konnte es testen.

Die beiden rechten Sensoren hinten spinnen in sofern, dass sie entweder gar nicht reagieren oder aber ohne Hindernis ein solches anzeigen. Wenn ich im Test den Sensor zuhalte, wird der Abstand von 9cm angezeigt was korrekt ist. Wenn ich die Handwegnehme wird weiterhin 9cm angezeigt. Das kann durchaus einige Zeit andauern bis kein Hindernis mehr angezeigt wird!!?? Ein Fehler wird nicht angezeigt. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

#7

kann sein, der Abstandswert in cm lässt sich so recht schwer ermittlen 8)

#8

soweit ich mich erinnere, werden die Werte sofort aktualisiert

Gruß DSun

#9

@Dsun1

normalerweise ja. Bei mir verhalten sich nur die beiden genannten Sensoren wie beschrieben!!?? :?

#10

@Kira2000

dann tausch doch mal die funktionierenden Sensoren gegen die mit den „trägen“ Werten. Dann weißt Du ob Sensor oder Steuergerät.

GRuß DSun

#11

Tausche einen Sensor von vorne nach hinten. Fehler immer noch vorne/hinten nächster Sensor. Fehler wechselt auf andere Seite, dann wars der. Spinnt jetzt vorne und hinten sind 2 kaputt. Spart das Diagnosegerät.
Klappt natürlich nur wenns der Sensor ist (bei mir wars ein Dauerpiepsen vorne). Findet keine Kabelbrüche.

Viel Spass bei der Suche
Storm_66

#12

#11
Wem hast du da geantwortet?
Letzter Beitrag ist ja schon fast 9 Jahre alt :shock:
Bis auf TomausDO sind alle schon inaktiv und nicht mehr bei uns,
daher können sie deine Antwort nicht mehr lesen :wink:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#13

#12
Hallo Manfred,

meine Antwort galt jedem der den gleichen Fehler hat und auf seiner Suche auf diese Forum stößt (so wie meiner einer).

Schönen Gruß
Carsten

1 „Gefällt mir“

#14

Ich hänge mich mit rein…hab ja alles beim meinem Dicken auf ein RNS510 umgebaut. Letzte Woche zeige mir das Gerät beim einlegen des R-Ganges immer "Nicht verfügbar"an.
Also auf Fehlersuche gehen…Sensor defekt.
Da ich schlecht höre, habe ich meinen Trick zur Fehlersuche bei Pumpen angewandt. Parksystem an und Schraubendreherspitze auf einen Sensor…den Griff ans Ohr. So ist das Tack Tack vom Sensor, auch für Taube wie mich, gut zu hören.

Achtung kein Tack Tack…Sensor defekt oder P-System noch nicht gestartet…oder Zündung aus …oder so.

1 „Gefällt mir“