„leider“ ist bei meinen Tagfahrleuchten eine undicht ist durch eingedrungene Feuchtigkeit der Reflektor kaputt …
So habe ich nach langer reiflicher Überlegung kurzentschlossen neue LED Leuchten angeschafft
Das Foto ist ein wenig überstrahlt - in echt ist ein schönes Leuchtband zu erkennen
Die Teile sind von und kommen optisch fast an die A6 Leuchten heran…
Bei den preiswerteren Leuchten hat mir nicht gefallen dass man direkt die LED´s sieht oder auch die einzeln sichtbaren Leuchttpunkte von den LED´s
Weiters wollte ich eine kompakte Baugrösse.
Die technische Ausführung dieser Leuchten ist das Geld wert.
Die 5 LED´s sind auf einer wagrechten Platine montiert und leuchten jeweils in einen eigenen Reflektor, der das Licht nach vorne umlenkt.
Die Platine ist an einer Aluplatte zur Wärmeableitung montiert - je besser die Kühlung der Leistungs LED´s desto länger lebt die LED
Die Lampen haben eine Elektronik (Wandler als Stromquelle) für Ansteuerung der LED´s - sie arbeiten ab 4 Volt.
Weiters ist eine Steuerung integriert, die die Leuchten automatisch abschaltet wenn das normale Licht eingeschalten wird. Dafür wird eine Sensorleitung an das Standlicht angeschlossen
Die Leistungsaufnahme beider Lampen liegt bei circa 10 Watt. Die Leuchten sind trotzdem wirklich hell mit sehr weissem Licht.
noch ein paar Fotos von meinem Einbau…
Weil mir die mitgelieferten üblichen universellen Lochbänder aus verzinktem Stahl nicht gefallen habe ich mal auf die schnelle passende Halterungen gemacht…
Rohbau und Montagehilfe…
fertig lackiert…
mit Leuchte…
Die Ausbrüche im Lüftungsgitter und die Löcher in der Stosstange waren für die alten Leuchten…
Die Leuchten sind so schmal, dass sie sogar ins Lüftungsgitter passen würden. Leider ist aber beim SGA I der Kühler schief eingebaut und so kein auf einer Seite praktisch kein Platz hinter dem Gitter
Beim SGA II müssten sich die Leuchten so wie hier einbauen lassen.
hoernchen