Hilfe zu SGAF

Anleitung zum Bestellvorgang im SGAF Shop

Bild von VR6GHIA

Wer kann im SGAF-Shop einkaufen?

Der SGAF-Shop steht nur registrierten Mitgliedern des SGAF zur Verfügung.

Wo finde ich den SGAF-Shop?

Den Zugang zum Shop findest du links im SGAF-Menü:

Shop-Eingang

Artikel auswählen:

Die Warengruppenübersicht ist die Startseite des SGAF-Shops. Dort kannst du die gewünschten Artikel auswählen. Bei manchen Artikeln musst du noch verschiedene Optionen (z.B.Größe oder Farbe) auswählen, bevor du den Artikel in deinen Warenkorb legen kannst:

Shop-Artikel

Manche Artikeloptionen führen zu einer Änderung des Artikelpreises, du siehst dies an dem angezeigten Zuschlag bei der Optionsauswahl. Beachte, dass der angezeigte Artikelpreis weiterhin nur den Basispreis wiedergibt.

Warenkorbansicht:

Wenn du einen Artikel in den Warenkorb gelegt hast, wirst du auf die Warenkorbseite weitergeleitet:

Warenkorbseite

Hier kannst du die Bestellmenge korrigieren oder Artikel ganz entfernen. Wenn du dort Änderungen vornimmst, musst du mit 'Warenkorb aktualisieren' den Warenkorb neu laden. Mit 'Einkauf fortsetzen' kommst du wieder zur Warengruppenübersicht zurück.

Dein Warenkorbinhalt bleibt 10 Tage erhalten, falls du den Einkauf jetzt noch nicht abschließen willst.

Wenn du Artikel in deinem Warenkorb hast, erscheint auf der linken Seite der Warenkorbblock, den du mit aufklappen und mit wieder zuklappen kannst:

Warenkorbblock zugeklappt Warenkorbblock aufgeklappt

Mit dem Button 'Kasse' wirst du zur Kassenseite weitergeleitet.

Kassenseite:

Hier musst du noch ein paar Angaben machen, um die Bestellung abzuschließen.

Kassenseite 1

Ganz oben siehst du nochmal den Inhalt deines Warenkorbes. Den kannst du hier aber nicht mehr ändern, dazu müsstest du zurück zur Warenkorbseite gehen.

Darunter ist der Abschnitt 'Kundeninformationen'. Dort siehst du die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerprofil zugeordnet ist. An diese Adresse werden die E-Mails des Shops versandt. Mit einem Klick auf 'bearbeiten' kannst du diese E-Mail-Adresse ändern.

ACHTUNG: Die Änderung gilt nicht nur für diese Bestellung im Shop, sondern damit änderst du die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerprofil bei SGAF zugeordnet ist.

Als nächstes folgt die Lieferadresse:

Kassenseite 2

Du kannst eine Adresse aus deinem Profil wählen, falls dort schon eine hinterlegt ist. Wenn nicht, gibst du sie hier ein. Bei der nächsten Bestellung steht sie dann automatisch zur Verfügung.

Jetzt folgt der Abschnitt mit der Rechnungsadresse:

Kassenseite 3

Hier gilt dasselbe wie für die Lieferanschrift. Wenn das Häkchen bei 'Rechnung- und Versandadresse sind identisch' nicht gesetzt ist, kannst du eine von der Lieferanschrift abweichende Rechnungsanschrift wählen oder neu eingeben.

Jetzt kommt der Abschnitt 'Versandtarife berechnen':

Kassenseite 4

Du musst hier auf 'Klicken um die Versandkosten zu berechnen' klicken, dann werden je nach Warenkorbinhalt verschiedene Versandoptionen angeboten. Die günstigste ist vorausgewählt, du kannst aber, falls verfügbar, auch eine andere wählen:

Versandtarife berechnet

Nun folgt die Auswahl der Zahlungsmethode:

Zahlungsmethode wählen

Derzeit steht hier die Vorkasse per Banküberweisung und PayPal zur Verfügung. Bei Überweisung erhältst du später eine E-Mail mit den Kontoinformationen.

Nun kommt noch das Bestellungskommentarfeld

Bestellungskommentarfeld

wo du einen Kommentar zur Bestellung eingeben kannst, z.B. um besondere Versandwünsche mitzuteilen.

Schließlich folgen noch die Buttons 'Abbrechen', um zur Warenkorbseite zurückzukehren, und 'Bestellung überprüfen' um die Bestellungszusammenfassung aufzurufen.

Bestellungszusammenfassung:

Bestellungszusammenfassung

Hier siehst du in einer kompakten Übersicht die Ergebnisse deiner Eingaben von der Kassenseite. Mit 'Zurück' kannst du nochmal zurück zur Kassenseite, mit 'Bestellung absenden' wird deine Bestellung endgültig abgeschickt.

Falls du als Zahlungsmethode PayPal ausgewählt hast, wirst du jetzt auf die PayPal-Seite weitergeleitet, um die Zahlung auszuführen.

Bestellvorgang abgeschlossen:

Bestellvorgang abgeschlossen

Damit hast du den Bestellvorgang abgeschlossen. Der dort gezeigte Link führt dich in dein Profil zur Bestellhistorie, wo du all deine Bestellungen einsehen kannst. Hier bist du immer über den Status deiner Bestellung informiert.

Du bekommst jetzt eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Die Rechnung mit den Kontoinformationen bekommst du ebenfalls per E-Mail, aber erst wenn die Bestellung vom Shopverwalter bearbeitet wird.

Ware erhalten:

Wenn du die Ware erhalten hast, ändere bitte den Status der Bestellung auf "Ware erhalten" (ganz unten bei Bestellung anzeigen).

Erst dann ist die Bestellung ganz abgeschlossen.

Für Spenden gilt folgendes:
Nach Bestätigung des Zahlungseingangs durch den Kontoverwalter wird der Status der Bestellung geändert und wenn diese öffentlich ist, im Profil angezeigt.

Hilfe Kategorie: Spende, Shop

4.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan