Wastegate - Turbo 90Ps PD Turbo wirklich defekt?

Hallo liebe Leidensgenossen,

gerade heute habe ich meinen Galaxy (Ez:01.2000) 1,9TDI PD mit 90Ps zum welchseln des Zahnriemens abgegeben. Hab die letzte Zeit oft dass typische Problem mit dem Notlaufprogramm und der folgenden Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

17958 - Ladedruck Regeldifferenz

P1550 - 11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Jetzt hatte ich bereits 2 Unterdruckschläuche getauscht. Erstmal ein paar Tage Ruhe. Heute kam wieder das Problem.

Der Vw Mechaniker meinte gleich dass der Turbo defekt sein könnte. Sollte so um die 1300Euse kosten (bei Turbo tausch) :shock: :cry:

Jetzt hab ich aber hier im Forum dass ein oder andere darüber gelesen. Also, da ich einen 90Ps TDI habe, sollte ich einen Wastegate - Turbo an meinem Motor verbaut haben. Somit fällt die Reinigung des VTG Gestänges aus. Hatte selbst mal nachgesehen und ein Gestänge gab es da nicht , allenfalls ne Unterdruckdose. Der Mechanker (VW-Mensch mit Meistertittel :-k ) meinte das auch die Arbeiten mit dem gangbarmachen des VTG ´s nur kurzfristge Lösungen wären. Wollte dabei auf keine unnötige Disskusion eingehen. #-o

Er fragte mich ob die Regelgrenze den überschritten gewesen sei oder unterschritten. Wenn überschritten dann könnte es evt. dieses Überdruck (Wastegate) - Ventil sein. Bei unterschreitung evt. defekter Turbo. Hab mich, dem Magengeschwür sehr nahe, den ganzen Tag wieder über diese Kiste :ford: geärgert. Die Karre ist zwar schon 9Jahre alt oder sollte ich erst sagen, doch die letzte Zeit frisst sie mir Buchstäblich die Haare vom Kopf. Die Knete für ne neue Kiste hab ich net. Darum muss ich wohl immer mehr in den Saueren Apfel bessen. #-o :roll: :cry:

Ich hab jetzt 180000km aufm Tacho, wie lang könnte ich den die Kiste noch fahren, wärs denn noch Sinnvoll???

Hier merkt man wieder, es schreibt ein total hilfloser , verzweifelter Artgenosse =P~

Naja, zum Thema: Habt ihr vielleicht noch nen Jocker in der Tasche, welcher mir in dieser Hinsicht auf dem günstigsten Weg weiterhelfen könnte? Und jetzt bitte nicht das mit dem 5l Benzinkanister :evil: :evil:

Hier nochmal ein großes Lob an alle Macher dieses Forums, ich hab selten oder gar noch nie was hilfreicheres im gesamten Internet gefunden. DANKE

Auch danke Euerer Antworten im Vorraus.

Ein dem Magengeschwür naher Leidensgenosse.

Gruß Alex

#1

Du hast (soweit ich weiss) ein Wastegate, und damit mit Sicherheit nicht gleichzeitig ein VTG.

Hast Du den Schlauch zum Steuergerät für den Ladedruck schon mal angeschaut? click.gif click.gif

Oder den Schlauch im Steuergerät selbst.

#2

Vielleicht das hier click.gif

#3

")](/viewtopic.php-t-69727&highlight=wastegate%5B/quote%5D)

Hab ich ja oben schon geschrieben und Verlinkt!

Arbeitet Horst jetzt bei einer Wochenzeitung oder weshalb sind Deine Meldungen so veraltet :wink: 8) :mrgreen:

#4

Wo???

#5

Beim Altsteierer war es doch der Schlauch :wink: :mrgreen:

Du wirst halt alt :wink:

#6

Aber verlinkt hast Du doch nicht, oder? :roll: :oops:

#7

oder doch…

#8

Aber doch nicht den „Altsteirer Beitrag“… :roll: